Trockener Keller mit drucklosen Injektionen und Wohnklimaplatten?
BAU-Forum: Keller

Trockener Keller mit drucklosen Injektionen und Wohnklimaplatten?

Hat jemand Erfahrungen oder bestimmte Ansichten zu diesen Produkten, wo im Sockelbereich diagonal gebohrt wird, um später unzählige Flaschen in die Bohrungen zu stopfen? Schlagwörter wie "Kapillarwassersperre" und "Horizontalsperre" heben sich besonders aus der Werbung hervor. Sind solche Verfahrungen aus Sicht der Experten tatsächlich zur Mauerwerktrockenlegung geeignet und nach welchem Prinzip funktioniert dieses?
Aus welchen Material bestehen die sogenan. Wohnraumklimaplatten?
  1. Sehr beliebt, selten gelungen

    Die Profis können das, gehen aber auch jeden Fall anders an. Allgemein kann man da nichts zu sagen. Ich habe da mal nen Link:
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Und noch welchem Prinzip funkt. das?

    Oder finde ich das auf dem Link?
  3. Prinzip Hoffnung :-)

    Auf dem Link direkt vielleicht nicht. Aber da mal Dirk Scholz fragen und von mir grüßen. Es gibt mehrere Verfahren, zum Beispiel Vergeelung aber auch Verkieselung. Kommt drauf an, welches Mauerwerk / Beton und welche Ursache.
    Die Zauberkästchen die irgendwas mit Strom machen sollen, können Sie veergessen. Die Klimaplatten? Welche meinen Sie?
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Die Zauberkästchen kenn ich nicht ...

    aber im Rahmen dieser Injektionen gibt es noch die Möglichkeit zum nachträglichen Einbau einer wasserdichten Wanne :-)!
    Naja wie auch immer. Zu den Wohnklimaplatten habe ich nur die Info das die Wohnklimaplatten heißen und das typische Prospekt-bla-bla wie spart Heizkosten und so. Material oder so wird nicht genannt. Ich persönlich tu mich immer etwas schwer mit Produkten, deren Funktionsweisen schlecht zu durchschauen sind. Deshalb die Fragen hier ins Forum. Habe nicht vor mit sowas zu Sanieren ...
  5. Mineralschaum?

    Kann das gemeint sein? Da müsste die Suche-Funktion aber Treffer landen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Mit den Klimaplatten und Injektion ...

    wird in dem Wochenblatt mächtig Werbung betrieben. Aus reinem Interesse habe ich mir ein Prospekt zukommen lassen. Da das Prospekt hinsichtlich der Klimaplatten rein gar nichts vom Material aussagt, werde ich der Einfachheitshalber morgen mal anrufen und nachfragen. Dann melde ich mich nochmal oder nutze die Suchfunktion. Aber mal ehrlich ... sowas schon mal als Sanierungsvorschlag verschrieben? Dazu gibt es doch bestimmt keine DINAbk. noch irgendwelche Regeln der Technik?
  7. Ich weiß ja nicht, was es ist

    Warten wir doch erstmal.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. die 'Klimaplatten'

    sind Bauplatten aus KalziumSilikat, die wurden schon immer im Brandschutz verwendet (= Promabest u. a), nehmen schnell Feuchtigkeit auf und geben Sie  -  wenn sie das denn können und es nicht immer rel. feucht ist  -  dann vielleicht auch wieder ab, sind allerdings nicht ganz billig
    (deshalb die viele Werbung :-).
    Mineralschaum ist was anderes und geht dafür nicht).
    Die Injektagen mit den vielen Löchern sind auch so eine Sache, ob's klappt (und überhaupt nötig ist), hängt u.a. von der Durchfeuchtung, vom Material und von der Durchführung ab, manchmal geht's und mindestens manchmal eben nicht, sollte man nie nur nach einer Kurz- und Schnelldiagnose möglichst mit den Elektropieksern machen. Auf jeden Fall sorgen die vielen Löcher aber dafür, dass weniger Wasser nach oben wandert :-)
  9. So kann man's auch sehen :-)

    Aha, Kalziumsilikat. Und was genau sollen die bewirken?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. bei seriöseren Publikationen heißt die Klimaplatte

    kapillaraktive Innendämmung, speichert halt Feuchte in der Hoffnung, diese wieder abgeben zu können. Dann funktioniert sie, auch wenn es mir eigentlich lieber ist, wenn die Feuchte gleich nach draußen transportiert wird ...
  11. Also doch wieder Prinzip Hoffnung

    Nix genaues weiß man nicht
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Bei mir heißt es ...

    Feuchtigkeitsregulierend und wärmedämmend ... jetzt bin ich neugierig geworden und MUSS morgen anrufen. Die Werbung hat also ihr Ziel nicht verfehlt :-)
  13. was zu beweisen war :-)

    kann Ihnen gerne einen Prüfbericht eines Baustoff-Institutes raussuchen und (wenn ich ihn schnell genug finde) zuschicken, der genau dasselbe unverbindlich bestätigt ...
  14. Ist es denn wenigstens 190er Nummer?

    Oder gar kostenlose 0800 er?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Feuchtigkeitsregulierung über 0190er Nummer?

    Gibt es jede Menge ohne DINAbk. aber mit anerkannter Regel:-)
    Der Prüfbericht würde mich interessieren. Adresse kommt per E-Mail.
  16. Injektionen

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    funktioniereen dann, wenn die Mindestforderungen und Hinweise von den entsprechenden WTAAbk.-Merkblättern eingehalten ist. Mit einer sehr konkreten Einschränkung: die Ergebnisse der Voruntersuchung sind in der notwendigen Sanierungsplanung zu berücksichtigen. Erst dann kann überhaupt entschieden werden, ob die angedachte Technologie einsetzbar an dem entsprechenden Objekt ist! Sind die Ergebnisse nicht entsprechend-X1234Xkann es ja nicht funktionieren. Übrigens ein Hinweis: wenn jemand ein Angebot über so eine Leistung abgibt und nicht mindestens den Durchfeuchtungsgrad und die Salzbelastung des interessierenden Bauteiles tatsächlich ermittelt hat, so kann man das Angebot ohne Beachtung in den Papierkorb werfen. Oder Sie wollen eine Erfolgschance wie beim Lotto-Spiel.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN