Bei unserem im Jahr 2000 erbauten Einfamilienhaus dringt ...
BAU-Forum: Keller

Bei unserem im Jahr 2000 erbauten Einfamilienhaus dringt ...

Bei unserem im Jahr 2000 erbauten Einfamilienhaus dringt Wasser in den Keller oberhalb der Sohle ein. Trotz Sachvertändigenbericht und Mängelbeseitigungsaufforderung reagiert die Kellerbaufirma nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Firma Weiß-Maes Bauunternehmung gemacht?
  • Name:
  • Peter Radtke
  1. Mehr Infos bitte!

    Warum sollte der Kellerbauer denn reagieren?
  2. Oberhalb der Sohle

    sprich der Bodenwandanschluss ist gemeint Bitte folgende Fragen beantworten:
    a.) Welchen Lastfall haben Sie ... z.B. Grundwasser?
    b.) Wie ist der Aufbau der Bodenplatte?
    c.) Welches Material wurde für die Außenwände eingesetzt?
    d.) Wie bzw. mit was wurde die Bodenplatte bzw. Wand abgedichtet?
    e.) Mit welchem Material wurde die Baugrube verfüllt?
  3. Nicht nur das

    Welches Druckmittel gegenüber dem Kellerbauer ist überhaupt vorhanden? Abnahme schon durchgeführt? Offensichtlich ja.
    Deswegen meine Frage, warum er überhaupt reagieren sollte.
    Auch hier hat Rossi nicht geantwortet.
  4. Antwort

    Zunächst danke für die Rückfragen.
    Reagieren sollte der Kellerbauer, da er im Vertrag eine Gewährleistung von 5 Jahren vereinbart hat.
    Insofern denke ich ist zur Mängelbeseitigung verpflichtet.
    Zur technischen Seite:
    Die Bodenplatte besteht aus WU-Beton, die Wände aus Porenhohllochziegeln. Es erfolgte eine Abdichtung mit einer 4 mm Bitumen-Dickbeschichtung. Bis 0,75 cm über Bodenplatte eine erhöhte Dichtung gegen drückendes Wasser (Mehrpreis DM 5.000,-)
    Auf die Dickbeschichtung wurden 5 cm starke Styrodurplatten geklebt. Der Boden besteht aus Lehm. Es wurde eine Ringdrainage verlegt, die ständigt voll Wasser steht.
    An einer Hausseite (Einfahrt) wurde der Lehmboden gegen Füllsand ausgetauscht.
    An dieser Seite dringt Wasser ein.
    • Name:
    • Peter Radtke
  5. Oweia, 5000 DM ist eine Frechheit

    Denn erhöht heißt es muss eine Folie oder Bitumenschweißbahn vorhanden sein. Beide vertragen sich aber nicht mit der Dickbeschichtung. Witzig ist ja, das Schweißbahn billiger als Dickbeschichtung ist. Hätte also Preisminderung geben müssen.
    Wenn Sie aber nicht genug Geld einbehalten haben, bleibt Ihnen nur der Klageweg. Zunächst aber mal Rechtsanwalt aufuschen, Erstberatung nicht teurer als 350 DM zzgl. MwSt.
  6. Der Fragesteller hat mir hier eine E-Mail zugesant

    die ich natürlich beantwortet habe ... folgendes muss noch erwähnt werden:
    a.) laut Bodengutachten war mit Grundwasser UND aufsteigenden
    Wasser zu rechnen ... sprich DINAbk. 18195 (6) Dickbeschichtung ist in dem Fall nicht zulässig! ... 4 mm Dickbeschichtungsstärke
    gleich 3 mal nicht! (Schaden 1)
    b.) Aufgefüllt wurde mit Lehm! ... wie war das Lehmauffüllungen weisen Setzungen von 10 Jahren auf ... weiterhin zieht Lehm (schwer) Lichtschächte/Perimeterdämmung mit nach unten ... man beachte die Perimeterdämmungen wurden auf die Abdichtung geklebt (Schaden 2)
    c.) 3 Seiten wurden mit Lehm verfüllt ... eine Seite mit Füllsand ... naja laienhaft erklärt bei 3 Seiten steht Wasser an und an der 4. ten wurde ein Swimmingpool mit eingebaut!
    (Schaden 3)
    d.) Im Keller war in der Rohbauphase das Wasser bereits mehrfach eingedrungen ... müssten da nicht die Alarmlichter aufgehn?
    Das Bodengutachten wurde dem Kellerbauer mehrmals zugesandt! ... eine Drainage (?) wurde eingebaut und bezahlt wo gemäß dem Gutachten eigentlich keine Sinn dahinter wäre!?!
    Mir Verlaub ... EINE Frechheit was sich da der Kellerbauer erlaubt hat!
    m.E. ist das eine Sache für einen Sachverständigen der die Lage vor Ort erkundet und die Sanierung dann plant und vor allem dem
    Kellerbau mal etwas an den Ohren zieht!
  7. Ja, mir auch

    Ich konnte die nur nicht zuordnen. Jetzt schon. Richtig, JT, Rechtsanwalt erst mal klären lassen, ob überhaupt noch was zu holen ist. Erst dann Sachverständiger. Und zwar Dachdeckerhandwerk. Warum? Weil es Dachtechnik, Wandtechnik und Abdichtungstechnik heißt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN