Was kostet ein Fertigkeller 9,43 m x 10,22 m bei Grundwasser?
BAU-Forum: Keller

Was kostet ein Fertigkeller 9,43 m x 10,22 m bei Grundwasser?

Hallo,
wir wollen im Herbst bauen und uns vorab mal informieren, was ein Fertigkeller 10.22 m x9,43 m mit Bodenplatte ca. kosten würde.
Neben unserem Bauplatz sind die Leute die dort einen Keller gebaut haben auf Grundwasser gestoßen, also gehen wir davon aus, dass es bei uns auch so sein wird. Was ist da zu beachten?
Unser Keller soll auf einer Seite offen bzw. von außen begehbar sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und vor allem reale Preise sagen.
MfG Dietmar
  • Name:
  • Dietmar Schell
  1. Etwas weniger, als wenn kein Grundwasser da wäre

    Habe ich mit Josef Thalhammer mal ausgerechnet. Die Kosten hängen aber von vielen Faktoren ab. Dämmung ja / nein, Ausstattung, Ort etc.
  2. Beitrag gefunden

    Schauen Sie mal
  3. Eine sehr beliebte naive Anfrage

    fast hat es den Eindruck es sei ein Fake? den was gehört den ALLES zu einem Keller mit 9.43*10.22 m? :
    a.) Erdarbeiten ... seitlich lagern Abfahren?
    b.) Bodenplatte JA
    c.) Kellerwände ... Aus welchem Material? welche Abdichtung?
    d.) Kellerfenster/Lichtschächte ... wenn JA wie viele?
    e.) Zwischenwände für's Kellergeschoss ... Mengen?
    f.) Kamin wie groß einzügig zweizügig oder gar zwei Kamine?
    g.) Kellerdecke wie stark?
    h.) Kellertreppe ... geradläufig/gewendelt?
    i.) Hinterfüllen seitlich gelagerte/geliefertes?
    j.) Muss eine Wasserhaltung eingerechnet werden?
    k.) Stromkosten für den Keller bzw. für das Fertighaus das da sicher draufkommt und dessen Preis Sie bereits wissen!?!
    Einfacher wäre zu fragen: "Was kostet ein Auto"! ... Sorry ABER so wird das nichts ... zumindest weil ich bin mal so frei und zittier: "Unser Keller soll auf einer Seite offen bzw. von außen begehbar sein" das im Grundwasserbereich ABSULUT keinen Sinn macht/gibt ... ODER ist hier ein Kellerabgang gemeint?
  4. Kenne mich leider nicht so gut aus beim Kellerbau deshalb (Entschuldigung) diese unproffessionelle Frage!

    Also, tut mir leid dass es eine "naive Anfrage" ist, aber soviel NowHow verfügen wir leider nicht, ich dachte dieses Forum wäre auch für Unwissende.
    Also,
    der Keller ist von einer Seite begehbar, d.h. das auf der linken Hausseite ausgegraben, weil dort ein Verkaufsraum in den Keller soll, der 2 große Fenster und eine Tür besitzen soll.
    Wärmedämmung sollte schon vorhanden sein.
    • Erdarbeiten seitlich lagern
    • Bodenplatte hatte ich aber beriets schon angegeben.
    • Kellerfenster ja ohne den Verkaufsraum noch 3 Stück.
    • 3 Zwischenwände

    allerdings wie strak die Wände sein sollen, kenn ich mich leider nicht aus und was ist eine Wasserhaltung?

    • Name:
    • Dietmar
  5. Die Frage ist wirklich nicht zu beantworten

    Ich habe Ihnen ja schon einen Link zu einem ähnlichen Beitrag gegeben. Selbst das sind nur Anhaltswerte. Wasserhaltung ist die Frage des anstehenden Wassers: nichtstauendes Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser oder drückendes Wasser. Keller kann als weiße oder schwarze Wanne, aus Beton oder Mauerwerk (und hier wieder aus verschiedenen Arten), mit oder ohne Dämmung usw. hergestellt werden.
    Von daher fgleicht die Frage der "Wie teuer ist ein Auto"
  6. da gibt es noch was ...

    da gibt es noch was im u.g. Link. auch da konnte niemand genau sagen, was es wohl kosten wird. Ich nehme mal an, Sie bauen ein Fertighaus möglicherweise von einem Anbieter der nur ab Oberkante Kellerdecke liefert (?).
    Wer macht denn Bauleitung  -  der sollte doch an verschiedene Firmen ausschreiben, auch an regionale Bauunternehmer nicht nur Fertigkellerlieferanten.
    Zu Außentreppe und Grundwasser gibt es auch schon ein bisschen was  -  offensichtlich ein ganz heikles Thema. Da brauchen Sie IN jedem Fall einen versierten Fachmann oder Fachfrau ... Gruß
  7. Das verstehe ich nicht

    Wie soll denn Grundwasser vorhanden sein, wenn ich den Keller an einer Seite ausgrabe? Gibt es dann Bäche an den Ausgrabungen?
  8. Quelle am Haus :-)

    ... ich habe das so interpretiert, dass eine Außentreppe oder Abböschung oder dergleichen zu einem separaten Kellereingang führen soll. Das ist wie Hr. Thalhammer und Kollegen sicher gerne bestätigen bei Grundwasser eine knifflige Sache. Ich mache den Basar mal auf und sage dieser Keller kostet mehr als 50 K€ *provozier : =>* aber Vorsicht bin nur Laie ...
  9. Hier ein Bild vom Keller

    Hallo,
    hier habe ich hier anhängend einen Link zu einem Bild bzw. dem Außeneingang, den unser Keller haben soll (von mir im Arcon erstellt).
    Ich hoffe ihr wisst dann wie ich den Außeneingang meine.
    MfG Dietmar
    • Name:
    • Dietmar
  10. Hä?

    Und wo ist da nun Grundwasser? Dann steht ja die Terrasse unter Wasser. Dennoch gilt das schon oben gesagte: einen Preis können Sie hier nicht erfahren. Da müssen Sie schon Angebote einholen.
  11. Zurück vom Glaubenkrieg :-)

    ... ABER das schreit nach einem Handwerker der sein Gewerk versteht ... den wenn da wirklich Grundwasser ansteht dann kommt einiges daher:
    a.) Die Terrasse samt Wände usw. können nur in einer WU-Konstruktion ausgeführt werden!
    b.) Entwässerung der Terrasse können nur mit Hebeanlage und einer Voutenverrohrung ausgeführt werden ... siehe Thalhammer's Kellerabgang "Grundleitungen"
    c.) Das ganze muss Sauber statisch geplant werden ... da kommen unterschiedliche Lasten auf runter (Haus/Terrasse) die NICHT mit Dehnfugenbänder gelöst werden sollten!
    d.) Die Treppe ist als eingens Bauteil (wird später reingesetzt) auszuführen ... sprich die Wasserdichte Wanne der Terrasse läuft dreiseitig rum (MUSS!)
    Also bei meiner erste Ausführungsanfrage muss da noch einiges ergänzt werden!
  12. Und die Ursprungsfrage war nach dem Preis

    Nicht vergessen. Da sollte man erst mal den Preis für die Planung festlegen. Wie JT schon schreibt: das ist eine Herausforderung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN