Benachbarte Fundamente von Gartenmauer und Garage trennen?
BAU-Forum: Keller

Benachbarte Fundamente von Gartenmauer und Garage trennen?

Hallo (und Alaaf)!
Unsere Garage wurde dicht an der Grundstücksgrenze gebaut. Nun soll die Gartenmauer soll vom Hof aus an der Garage vorbei führen. Deshalb wird das Fundament der Gartenmauer unmittelbar an das der Garage grenzen.
Die gleiche Situation ergibt sich zum Nachbargrundstück. Dort wird unser Mauerfundament unmittelbar an L-Steine grenzen, mit denen der Nachbar seine Einfahrt befestigt hat, und auch ein Stück mit dem Fundament seiner Garage überlappen.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich einen direkten Verbund zwischen den Fundamenten vermeiden sollte, z.B. mit einer dünnen Jackodur-Platte, ich befürchte aber, dass Feuchtigkeit in der Fuge aufsteigt und der Putz grün wird?
Vielleicht liest ja trotz Rosenmontag einer mit und kann mir einen Tiip geben?
Grüße und Danke im Voraus
  • Name:
  • Christof
  1. Mitlesen schon

    Aber das Problem kapiere ich noch nicht ganz. Was meinen Sie mit direktem Verbund? Was soll daran schlimm sein? Und wieso Dämmung dazwischen?
  2. Verbund

    Hallo Herr Beisse,
    mit direktem Verbund meine ich, dass der Beton des Mauerfundaments gegen das Fundament unserer Garage bzw. der des Nachbarn fließt.
    Ist das unbedenklich hinsichtlich der Übertragung von Spannungen?
    Zum Nachbarn hin ist die Anbringung eines Tors mit elektrischem Antrieb geplant. Hier denke ich, sollte ich eine Körperschallbrücke vermeiden, denn die Garage des Nachbarn ist nicht freistehend?!
    Grüße
    Christof
  3. Ach so, Schallschutz

    Ja denn sollte natürlich kein Verbund da sein. Nehmen Sie eine als Perimeterdämmung zugelassene Dämmung. Die kann ruhig nass werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN