Altbaukellersanierung
BAU-Forum: Keller

Altbaukellersanierung

Guten Tag zusammen,
ich hoffe ich Stelle keine Frage, die nicht schon beantwortet wurde.
Meine Problemstellung lautet wie folgt:
Siedlungshaus mit ca. Baujahr nach dem Krieg
Keller zeigt innen leichte feuchte Stellen in Putz (Farbe blättert ab)
ca. 40 cm Betonwand
außen mit irgend etwas schwarzen gestrichen (man bekommt schwarze Finger beim drüberreiben)
Kelleraußenwand habe ich bis zum Fundament freigelegt. (tiefste Stelle ca. 1,2 m)
kein Wasserdruck von außen
Dränage aus roten Steinrohen die ca. alle 30 cm gestoßen sind, liegt im "Dreck"
Was kann ich zur Werterhaltung am sinnvollsten unternehmen?
Für hilfreiche Postings, bedanke ich mich schon jetzt.
Gruß Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. Wer wird Millionär?

    fängt gerade an und passt zum Thema. Zunächst mal erhöhte Vorsicht, wenn Ihnen da einer obskure Methoden zum trocknen anbietet.
    Jetzt müsste man genau wissen, was das schwarze Zeug ist. Wenn es nichts ist, was bitumenschädlich ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Beschichtung mit KMB (Kunststoffmodifiziertes Bitumen) 3 mm dick oder besser 4 mm mit Gewebeeinlage
    2.) Bitumenschweißbahn G 200 S aufschweißen, ersatzweise Kaltselbstklebebahn.
    1.) ist eine Sauerei und 2.) ist schwer zu verarbeiten (kriegt man aber dicke Muckis von).
    Schon alleine aus Gewährlesitungsgründen sollten Sie das einen Dachdeckerbetrieb ausführen lassen. Ja, die sind hier zuständig.
    Dann stellen Sie davor eine als Perimeterdämmung zugelassene Dämmung (Extrudiertes Polystyrol z.B. )

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN