Kellersohle tiefer legen-X1234Xaber wie?
BAU-Forum: Keller

Kellersohle tiefer legen-X1234Xaber wie?

Wir haben kürzlich ein Fachwerkhaus geerbt, dass auf 60 cm dickem Sandsteinmauerwerk ruht. Der Keller hat nur eine Kopfhöhe von 1,60 m und ist in den 60er Jahren mit einem schätzungsweise 10 cm starken "Betonestrich" ausgestattet worden (darunter befindet sich Stampflehm). Sämliche Wände sind nicht verputzt, dass Sandsteinbruchmauerwerk ist somit innen, wie außen sichtbar. Bei einer gewünschten Abgrabung der Kellersohle um 1 m, stände das Erdreich außen ca. 2 m an (Erddruck!). Im unteren Bereich der Außenwände ist das MWK feucht. Zum Abdichten, oder Unterfangen der Außenwände/Fundamente ist zu sagen, dass das nur an einer Außenseite möglich wäre, da eine Nachbarbebauung in 3 m Entfernung an den andreren Seiten dies unmöglich macht! Zukünftige Nutzung: Vorrat, Waschküche, Flur und Heizungsraum.
Nun meine Fragen:
1. Wie fange ich die Fundamente statisch ab (Wände schrittweise (cm?) von innen abgraben und wandgleich unterbetonieren?)?
2. Wie führe ich solche Arbeiten (wenn möglich in Eigenleistung) in einzelnen Arbeitsschritten aus?
3. Bekommen die Außenwände Versätze im Bereich der jetzigen Kellersohle, wenn ja, wie ließe sich dies minimieren?
4. Welche Materialien muss ich verwenden (Putz, Beton, Abdichtungen ...)?
5. Gibt es zu diesem speziellen Problem Literatur und evtl. Zeichnung und Skizzen im I-Net?
Vielen, vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Jörg Stieler
  1. ganz einfach ...

    schauen sie mal im u.g. Link.
    da wird das Thema wunderbar kontrovers abgehandelt  -  man sieht, wer "Bauen im Bestand"
    nicht nur als Begriff kennt und sowas schon öfter gemacht hat ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN