Wer hat Erfahrungen mit WU-Betonfertigkeller?
BAU-Forum: Keller

Wer hat Erfahrungen mit WU-Betonfertigkeller?

Wir planen den bau eines Fertighauses mit Keller. Dafür wurde uns von der Fertighausfirma die Fertigkellerfirma Partnerbau empfohlen. Leider haben wir keine Ahnung ob das Angebot dieser Firma OK ist. Zum Beispiel wurde uns gesagt das wir keine Dränage brauchen. Es ist zwar kein Grundwasser vorhanden aber einen schweren Lehmboden der das Wasser nur schwer durchlässt. Die Außenwände sind nur durch eine "hochwertige Verkieselung" und die Wandstoßfugen mit eine Dickbeschichtung isoliert. Die Bodenplatte ist 15 cm dick.
Unsere Fragen sind:
Wird unser Keller (Nutzkeller) nicht feucht wegen der fehlende Wärmedämmung?
Werden wir nicht irgendwann Wasser im Keller haben wen keine Dränage vorhanden ist?
Ist überhaupt ein Betonfertigkeller (B35) zu empfehlen?
  • Name:
  • Ramona Zirmer
  1. WU-Betofertigteilkeller ist schon OK.

    Aber nicht mit dieser Firma. Hochwertige Verkieselung ist Quatsch. Wenn Dickbeschichtung dann der gesamte Keller entsprechend dem Lastfall. Das was sie beschrieben haben ist keine WU-Konstruktion (also keine weise Wanne), da mit 15 cm nicht möglich. Wenn keine weise oder schwarze Wanne, dann ist eine Dränung notwendig, da sich bei den Bodenverhätltnissen das Niederschlagswasser aufstaut.
    Eine Wärmedämmung ist auf jeden Fall sinnvoll wenn nicht jetzt gar vorgeschrieben.
  2. WU-Fertigteilkeller?

    Sie machen sich Gedanken über B35? ... naja da gibt es wichtigere Aspekte:
    a.) wie stark wird die Kellerwand?
    b.) wie stark ist die Außenschale des Fertigkellers?
    c.) Welche Abdichtung wird für den Boden/Wandanschluss gewählt?
    d.) Welche Abdichtung bekommen die Stoßfugen?
    e.) ist die Ausführung eine WU-Konstruktion oder nur ein Alibi WU-Beton der zwischen die Schalen gekippt wird? ... beliebtes Beispiel Wandstärke 24 cm minus der Schalen 6+5 und Toleranz sind das ca. 11-12 cm Beton den Sie nennen können wie Sie wollen ... DER ABER nichts mit einer WU-Ausführung zu tun hat!
    Und noch was ... durch das öffnen eines Lehmbodes erstellen Sie sich einen Swimmingpool in dem Sie dann Ihr Haus stellen und dessen Erdreich nichts durchlässt! ... Auch darüber mal nachdenken und sich DANN richtig Gedanken bezüglich Abdichtung machen!
    PS: Es gibt nur einen WU-Konstruktionskeller und der hat eine Wandstärke von 30 cm und wird mittels Pentaflex-Abdichtungssystem
    hergestellt ... ALLES andere hat mit WU wirklich gar nichts am Hut sprich muss zusätzlich abgedichtet werden!
    Schönen Abend noch
  3. Mensch wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    da habe ich das meiste wieder überlesen :-(
    Naja WU-Keller ist bereits geklärt ... Es ist keiner ... Verkieselung mit WAS! ... Ahja Dichtbeschichtung bei Stoßfugen und das bei Lehmboden der gemäß DINAbk. 18195 mit aufsteigenden Sickerwasser anzusetzen ist ... NICHT zulässig!
    Die 15 cm Bodenplatte in der Badewanne (Swimmingpool) ist ja auch mehr als fragwürdig? ... zu einem abdichtungstechnisch zum anderen Statisch (mir etwas zu dünn)!
    Drainage wäre schon wünschenwert ... ABER wohin mit dem in 3 tief sitzenden Wasser?
    Keine Wärmedämmung am Keller? (gar auch nicht sein!)
  4. pentaflex ...

    moanst a fugnblech  -  oder was? :-)
    des moanat i a ...
  5. sowas ähnliches Hr. Sollacher

    besser/effektiver ABER leider schweinsteuer das Zeug ... wir setzen das überwiegend im Bereich durchgehender Bewehrung ein ... quasi als Ersatz für das 100er Fugenband bzw. der Verpressschläuche.
    MfG
  6. Wärmedämmung selbstgemacht?

    Wenn eine Wärmedämmung schon zu empfehlen ist frage ich ob wir das auch selbst machen können. Und wie? Was ist zu beachten? Welche Kosten kommen auf uns zu? Der Keller ist 10,17*9,40*2,40.
    Danke im Voraus.
    • Name:
    • Zirmer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN