Verblendung von Kelleraußenwand
BAU-Forum: Keller

Verblendung von Kelleraußenwand

Hallo,
ich möchte meinen Kellerinnenwände (Baujahr. 1960,36er Kalksandsteinmauerwerk) etwas ansehnlicher gestalten. Es sind zwei Kelleraußenwände vorhanden. In einer Ecke kann man leichte Ausblühungen feststellen. Ich möchte auf jeden Fall erkennen können, ob irgendwnn einmal Feuchtigkeit eindringt. Deshalb scheidet eine Verkleidung mit Paneelen oder Rigips sicherlich aus. Tapete ist aus meiner Sicht sicherlich auch nicht geeignet. Einfach nur anstreichen wäre auch nicht schlecht, wenn nicht überall die ganzen "Nasen" wären. (Die Fugen sind auch nicht mehr sehr anschaulich). Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Alle Nassen abschleifen? Die Fugen nachbesser und dann anstreichen? Oder Rauputz aufbringen? Vielleicht auch die Wände von innen mit offenporigen Riemchen verklinkern?
Eine Heizkörper ist im Keller vorhanden. Er soll aber kein
Wohnraum werden, sondern nur eine Art Hobbyraum.
Wie schon gesagt, ich möchte keine Pilze züchten, sondern nur etwas ansehnlichere Wände haben.
Über Ratschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jürgen
  • Name:
  • Juergen Schuster
  1. die Fugen mit einem Einhand Winkelschleifer bis zu ...

    die Fugen mit einem Einhand-Winkelschleifer bis zu 2,0 cm tief einflexen und die Fugen, welche dann Spannungsarm sind rausstemmen, ist sicherlich Möglich aber auch eine staubige Arbeit. (Schutzbrille und Mundschutz nicht vergessen). Die Fugen dann säubern, (Staub muss raus) und mit MG 2 Kalkmörtel MV 1:4) verfugen. Fugen besser Licht vornässen. Wenn Sie mit dem Reinen Fugeisen nicht klar kommen, können Sie als finish die Fugen mit einem feuchten Schwamm oder besser Schwammbrette abreiben (wie bei Putzen).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN