Einzelne feuchte Steine!?
BAU-Forum: Keller

Einzelne feuchte Steine!?

Wir haben gestern in unserem Keller festgestellt, dass an der Westwand in ca. 1,80 m Höhe unter OK Fußboden (ca. 70 cm unter Oberfläche außen) einzelne Steine unseres Kellermauerwerks feucht sind.
Das Problem tritt nur an dieser Wand auf, und beschränkt sich immer auf einen, maximal 3 Steine (diese Grenzen dann direkt aneinander).
Der Wandaufbau ist (von innen) Kalksandstein / Dickbeschichtung / Wärmedämmung (nicht sehr dick, rosa Styropor (?) Platten) / Drainmatten. Der Arbeitsraum wurde mit Kies verfüllt. Es wurde eine Dränung eingebaut, deren Hebepumpe auch läuft. Der Bereich über der Wand wurde im Außenbereich noch nicht weiter bearbeitet (es handelt sich also noch um eine offene Kiesfläche).
Handelt es sich um einen typischen Schaden bzw. ein typische Problem mit einer einfach zu ermittelnden Ursache? Welche Empfehlungen zum weiteren Vorgehen gibt es?
Wir sind noch in der Garantiezeit, aber ich will meinem Bauträger nicht ohne Infos gegenübertreten. Wir haben aus anderen Gründen noch Geld einbehalten, dass jetzt aber grds. zu zahlen wäre. Da wüsste ich gerne etwas mehr über die evtl. Ursachen des oben geschilderten Problems.
  1. Schwer zu sagen

    Vielleicht haben die einfach Regen abbekommen und reagieren jetzt schneller auf Abkühlung (Tauwasser) oder die Dickbeschichtung ist an der Stelle nicht OK.
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Hatte ich mir schon fast gedacht.

    Ich wollte auch eigentlich nur abklopfen, ob es so was wie ein "Einzelne feuchte Steine Syndrom" gibt, bei dem die Ursache sofort festesteht (aber wann ist das am Bau schon mal so).
    Ich werde also erst mal den Bauträger in die Pflicht nehmen. Dann sehen wir weiter.
    Vielen Dank!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN