Dränung nur an 2 Seiten?
BAU-Forum: Keller

Dränung nur an 2 Seiten?

Hallo,
Aufgrund starker Hanglage liegen bei uns 2 Kellerwände fast völlig frei. Für die anderen 2 Wände wollten wir Aufgrund von aufstauendem Sickerwasser (bindiger Boden) eine Dränung verlegen lassen. Ist dies so möglich, da ich schon öfter den Begriff Ringdrainage gelesen habe. Wo kann ich möglichst detaillierte Informationen über den fachgerechten Aufbau einer Dränung bekommen? Gibt es die DINAbk. 4095 irgendwo als pdf ...?
  • Name:
  • Jan
  1. Schön wär's,

    wenn es die DINAbk. irgendwo im Internet gäbe. Dann würde aber der Beuth-Verlag nichts mehr verdienen (besser bekommen). Eine gute Hochschulbibliotek sollte die DIN aber haben.
    Die Dränung auf jeden Fall rund um das ganze Haus, damit auch alles Wasser abgeleitet werden kann. Nur auf zwei Seiten bringt nichts.
  2. Das steht in der DIN ehh nicht drin

    Wozu Dränung bei freiliegendem Keller? Es kann schon Sinn haben, an nur zwei Seiten Drainrohre zu verlegen, wenn denn das Wasser auch ordentlich abgeführt werden kann.
    Nichtsdestotrotz gehört da eine Abdichtung gegen drückendes Wasser hin, mind. aber gegen aufstauendes Wasser.
  3. Wenn zwei Wände nur fast

    völlig frei liegen, dann kann ich doch das Wasser dort nicht ordentlich abgeführt werden oder? Das ist jedenfalls meine bescheidene Bauherrenmeinung. Mag sein, dass das Wasser dann zwar nicht an der Wand ansteht aber die Bodenplatte liegt dann trotzdem im Wasser, was ja die Dränung doch eigentlich vermeiden soll oder?
    Die Mehrkosten sind ja nun auch nicht so gewaltig.
  4. Danke!

    vielen Dank für die Beiträge.
    • Name:
    • Jan

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN