altes Gussrohr in Außenwand mit Wasser-Einlass  -  wie abdichten?
BAU-Forum: Keller

altes Gussrohr in Außenwand mit Wasser-Einlass  -  wie abdichten?

Moin mal wieder,
Fakten: 100 J. altes Mehrfamilienhaus (MFH), Backstein doppelschalig. Im Keller altes Bodensiel ca. 40 cm von Außenwand entfernt, war wohl mal an Abwasser angeschlossen, scheint nun blind an der Außenwand zu enden. Bei starkem Regen leichtes Hereinsickern von Wasser, das steht dann in der Vertiefung. Gelegentlich 10 cm hoch, dann Übertritt in den Kellerflur (aber wenig). Würde es gerne abdichten, ohne draußen die Einfahrt zu zerstören. Also von innen. Durchmesser innen ca. 25 mm, mit Korrosion, Gusseisen. Geht es das irgendwie? Wird das dicht werden? (Falls nicht, kann ich es später noch immer von außen aufgraben, also Versuch schadet nix). Wer hat Ideen?
Danke
Frieder Traulsen
  1. Hauptsache nicht ausschäumen :-)

    Sollte doch mit simplen Beton gehen. Als Dachdecker würde ich natürlich Bitumen reinlaufen lassen. Aber dafür extra einen Bitumen-Ofen kaufen ist wohl doch etwas heftig :-)
    Es gibt aber auch einen Stoff, der in Wasser gekippt wird. Nach einer gewissn Zeit wird der dann zähflüssig und dann fest und wasserdicht. Wie das Zeug heißt, habe ich vergesen. Hier mal anfragen:
  2. Rohr ausstemmen.

    Aber Vorsicht! Splitter von Stahlguss erreichen Geschossgeschwindigkeit: Schutzbrille, Lederhandschuhe und möglichst alte Lederjacke. Rohr so weit wie möglich entfernen, wenn es wieder trocken ist. Loch in der Außenwand dann mit Beton, nur erdfeucht, ausstopfen und feststampfen. Gut geeignet ist auch Unterstopfmörtel. 3-4 cm tiefer als Kellerboden liegenlassen. Später mit Estrich augleichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN