Mal wieder Keller Dämmung
BAU-Forum: Keller

Mal wieder Keller Dämmung

Einen schönen guten Abend.
Wir müssen uns jetzt entscheiden, welche Dämmung unserem Keller verpasst werden soll.
Vorab ein paar Fakten:
  • Grundwasser zu Spitzenzeiten etwa bei 1,5 m
  • Keller soll ca. 1 m aus dem Boden ragen
  • kein Ausgang vom Keller ins Freie
  • Abdichtung nach weißer Wanne-System Wolf

Außenwände 24 cm und Ortbeton in WU-Beton
Abdichtung der Wand_Sohlenfuge mit Pentafex
Wandstöße mit FTS-Element
Das Treppenhaus ist zum EGAbk. offen, so das wir gleich vorne im Keller eine Wand mauern wollen.
Laut Architektin soll im Kellertreppenhaus Dämmung nach innen und außen.
Das ganze ist Bauseits. Müssen wir also selber machen oder extra bezahlen.
Da wir evtl. Teile des Kellers als Hobby bzw. Arbeitsraum und Partyraum nutzen wollen,
überlegen wir ob noch andere Seiten des Kellers gedämmt werden sollen.
Favorit von MB ist ja nun Schaumglas.
Dies ist aber für den ganzen Keller ziemlich teuer.
Welche Möglichkeiten haben wir "günstig" unseren Keller abzudämmen?
Nur außen oder auch von innen?
Das Thema kommt diese Woche auf uns zu, weil der Bauantrag für das "Fertighaus" diese Woche eingereicht werden soll.
Und je nach Dämmung wird dann der Keller dem Haus angepasst.
Vielen Dank und ein schönes Restwochenende.

  • Name:
  • Holger
  1. Auch nicht viel preiswerter ist extrudiertes Polystyrol

    auch als zum Beispiel Styrodur bekannt. Von außen dämmen ist immer das bessere. Die Dämmung muss als Perimeterdämmung zugelassen sein.
    Übrigens: so wie Sie den Keller beschrieben haben, ist der nicht dicht gegen drückendes Wasser! Da schicken Sie Ihre Architektin bitte noch mal zurück in die Schule (siehe auch Diskussion schwarze oder weiße Wanne).
    Bei Innendämmung wird es auch nicht viel preiswerter. Die muss nämlich Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) von der Innenluft und nach außen (!) abgedichtet werden. Zum Beispiel mit entzsprechenden Folien und Gipskarton. Zudem fehlt Ihnen dann der Platz und es ist viel Fummelarbeit.
  2. Ja eine der wenigen Ausnahmen

    wo eine Doppelwand mit Wandstärke 25 cm als WU-Konstruktion nach den Regel der Technik als weiße Wanne anzusehen ist sind Systeme wie hier z.B. das Wolf-System (Abdichtungsfirma) die schon beim betonieren der Bodenplatte mit Anwesenheit strotzen ... um SO schon für den richtigen Einbau des Pentaflexsystemes zu sorgen das geht dann weiter über den
    Einbau der Sollbruchstellen im Fertigteil bis hin zum nachverdichten der Doppelwände beim betonieren sprich das ist VOLLE Überwachung der Arbeiten!
    GLÜCKWUNSCH Holger Sie haben es verstanden ... die Einschaltung und deren Kosten einer Abdichtungsfirma sind gar nichts gegen den Murks und der Schäden die immer wieder mit solchen Doppelwänden produziert werden!
    DAS hier wird UND bleibt DICHT! ... das kann ich NUR unterschreiben ... und obendrein gibt es da noch eine Bürgschaft über 10 Jahre für die Dichtigkeit!
    In der Regel müsste eine Dämmung von Außen her ausreichend sein ... es sei den das intern unbeheizte Räume gedämmt werden müssen ... sowas macht man i.d.R. dann mit Dreichschichtplatten!
  3. Ich nehme alles zurück

    Habe das Wolf-System überlesen. Die wissen, was sie tun.
    Nur nach der Beschreibung war es halt nicht richtig. Ansonsten schließe ich mich dann der Meinung von JT an.
  4. Vielen Dank ...

    für die schnellen Antworten.
    Da bin ich ja froh für das Geld mal etwas
    ordentliches zu bekommen.
    Also werde ich mich etwa mit ca. 55 DM/m² abfinden
    müssen!?
    Wieviel müsste ich der Firma jetzt etwa
    für Dämmung und Putz angeben?
    Lohnt es sich für "nur Erdreich berührte Bauteile"
    etwas anderes zu nehmen?
    Schöne Grüße und Wochenanfang.
    Holger
    • Name:
    • Holger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN