Wanne, aber Pumpensumpf undicht?
BAU-Forum: Keller

Wanne, aber Pumpensumpf undicht?

Wir befinden uns im Neubau und z.Z. werden die Außenwände gegossen. Ein Bekannter hat uns jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass der eingesetzte Pumpensumpf in "einfacher" Ausführung sei und drückendem Wasser nicht standhält. Der Architekt meint dass eine 12 cm Wandung ausreichend wäre und die eingesetzten Quellbänder eine Abdichtung garantieren würden. Das Rohr, welches in den Pumpensumpf mündet hat aber keine gesonderte Abdichtung (wie Gummimuffe) sondern ist "nur" einbentoniert.
Da ich mir ein wenig unsicher bin würde ich gerne Eure Meinungen noch hören.
  • Name:
  • Peter
  1. Nochmal

    12 cm ist zu dünn. Und das Rohr muss natürlich auch mit entsprechenden Flanschen Druckwasserdicht angeschlosen werden. Ist es definitiv drückendes Wasser?
  2. Drückendes Wasser?

    Beim Ausschachten des Pumpensumpfes war noch kein Grundwasser "sichtbar". Jedoch wollen wir uns natürlich auch für die Zukunft absichern. Wir leben auch im Einzugsgebiet von Rheinbraun und sind mit der Problematik eines höher werden Grundwasserstandes bei Abschaltung der Pumpen betroffen. Die Bodenplatte ist jetzt schon gegossen. Also sollten wir jetzt einfach abwarten oder den Pumpensumpf wieder rausreißen?
  3. Gnaa, da war ich gestern

    Und 16 Reihenhäuser abgesoffen! Bodengutachten verlangen! Baustopp!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN