Schnittstelle Dickbeschichtung/Isolierung mit Geländeoberkante  -  Ausführung?
BAU-Forum: Keller

Schnittstelle Dickbeschichtung/Isolierung mit Geländeoberkante  -  Ausführung?

Werde nächste Woche den Aushub an meiner Kellerwand beginnen und eine Abdichtung mit Dränung anbringen. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Anschluss Isolierung/Abdichtung mit der Geländeroberkante sprich Verbundsteine herstelle. Einfach den Schotterunterbau über die Oberkante der Isolierung/Abdichtung ziehen und die Verbundsteine darüberlegen oder wie? Habe schon gesehen, dass viele andere Hausbesitzer Kieselsteine mit seitlichen Begrenzungssteine einbringen, diese Möglichkeit ist leider bei mir nicht möglich.
Welche Alternativen gibt es für diese Schnittstelle?
  • Name:
  • Reg2023-Herr Quad-Bert
  1. Bitte nicht!

    Machen Sie das bitte nicht selbst, denn dann entfällt jegliche Gewährleistung.
    Welchen Lastfall Wasser haben Sie denn und wie wollen Sie abdichten?
  2. Warum nicht?

    Bez. Lastfall Wasser drücke ich mich mal Laienhaft aus:
    Kein Grundwasser, Wände stehen ca. 1,5 m in Erdreich, Nur Niederschlagswasser liegt an! Hoffe dies reicht, kein "Wasserfluss" im Keller. Abdichtung sollte wie folgt durchgeführt werden:

    1) Aushub

    2) Fugen auskratzen

    3) ca. 4  -  6 Wochen austrocknen lassen

    4) Egalisierungsputz aufbringen

    5) Zweimal Bitumendickbeschichtung

    6) Isolierung in zweite Dickbeschichtung kleben

    7) Noppenfolie davor

    8) Drainrohr mit Gefälle vor Hohlkehle verlegen und anschließen

    9) Kiesschicht einbringen und mit Vlies abdecken

    10) Grube verfüllen
    Dann stellt sich wieder meine Ausgangsfrage!
    Habe dies beim Haus meines Vaters beobachtet, wie eine "Trockenlegungs- und Abdichtungsfirma" dies so ausgeführt hat, wobei ich bei der Ausführung definitiv gründlicher vorgehen werden.
    Spricht etwas dagegen?
    MfG
    Norbert

    • Name:
    • Reg2023-Herr Quad-Bert
  3. @MB  -  Detailinfos liegen vor.

    Interessiert mich auch.
    Erdreich oder per Pflasterung wasserführende Schicht oberhalb der Abdichtung ist "Käse". Damit wird die Abdichtung "hinterläufig" und könnte dann auch ganz weggelassen werden.
    MfG
    • Name:
    • JR
  4. Ich trete in Streik :-(

    Das wird so nix. Ich kann nichts sehen!
    Wie bitte soll ich dazu Antworten? Sorry, Leute, aber ich bin gerne behilflich, wenn eine Fachfirma Mist baut. Aber nicht, wenn jemand was selbst machen will.
    NEIN DANKE!
  5. Streik!

    Foto von Robert Worsch

    Ich kann MB da verstehen. Es gibt sicherlich eine Anwendungsbeschreibung zum Selbstbau. Aber der Großteil an Fachbetrieben hat schon Schwierigkeiten, die ordnungsgemäße Ausführung theoretisch überhaupt zu erkennen und selbst bei fachmännisch richtiger Beschreibung auszuführen. Ich will Ihnen, lieber Herr Quad-Bert nichts unterstellen, aber wenn's schief läuft, wen schreien Sie als ersten an?
  6. mich!

    Verlange keine rechtsverbindliche und "Weltraumgeprüfte" Technik. Eine einfache Frage und vielleicht eine einfache Antwort, ob ich das dann auch später so ausführe, ist selbstverständlich mir überlassen, da alle Gewährleistungsansprüche ausschließlich an meine Geldbörse gehen!
    • Name:
    • Reg2023-Herr Quad-Bert
  7. Selbst in Ihrer eigenen Beschreibung sind zu viele Fehler

    1) Aushub
    Dem kann ich noch vorbehaltlos zustimmen

    2) Fugen auskratzen
    Auch nichts dagegen

    3) ca. 4  -  6 Wochen austrocknen lassen
    Und? Ob das klappt, wenn der regen dagegen knallt?

    4) Egalisierungsputz aufbringen
    Auch OK, aber wie?

    5) Zweimal Bitumendickbeschichtung
    Aha, und wo ist die Grundierung? Wie dick jeweils? Wann kommt die 2. Schicht drauf?

    6) Isolierung in zweite Dickbeschichtung kleben
    Falsch!

    7) Noppenfolie davor
    Wozu?

    8) Drainrohr mit Gefälle vor Hohlkehle verlegen und anschließen
    Welches Drainrohr woran anschließen?

    9) Kiesschicht einbringen und mit Vlies abdecken
    Immer hin die Hälfte richtig

    10) Grube verfüllen
    Wieder falsch. Womit? Und wo ist da Lagenweise verdichten?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN