Bitumen notwendig?
BAU-Forum: Keller

Bitumen notwendig?

Hallo liebe Experten,
wir stehen gerade davor die Arbeitsräume wieder zu verschütten. Wir haben WA-Beton 35 cm stark, da bei dem höchst jemals gemessen Grundwasserstand (1969) der Keller 40 cm im Wasser steht (ich weiß nicht, ob dieses eine weiße Wanne ist oder nicht). Momentan ist kein Grundwasser vorhanden. Die Bodenbeschaffenheit ist weitgehend Kies. Lt. Architekt brauchen wir keinen Bitumenanstrich da wir ja sowieso WA Beton haben und dann auch noch 35 cm stark. Ist das so korrekt?
Hat jemand einen Rat?
  • Name:
  • Frank
  1. Wenn es denn eine "weiße Wanne" ist

    das heißt also als solche geplant UND (!) ausgeführt worden ist, UND (!) der Keller nur als Lagerraum dient, ohne Anspruch an Luftfeuchtigkeit unter 90 %, dann und nur dann hat er Recht.
    Das war jetzt Logik. Also übersetzt:
    Wenn eine der Punkte NICHT zutrifft:
    1. Als "weiße Wanne" geplant
    2. Als "weiße Wanne" richtig ausgeführt
    3. Keller nur für nicht feuchteempfindliche Lagerstoffe (Achtung, doppelte Verneinung)
    4. Keller nicht beheizt und nicht zum Aufenthalt von Personen genutzt (wieder doppelte Verneinung!)
    DANN hat er unrecht
  2. Weiße Wanne ja, aber

    Danke für die Antwort. Also ich nehme dann mal an, dass es eine weiße Wanne ist. Der Keller wird weitgehend als Nutzkeller genutzt. Allerdings haben wir ein offenes Treppenhaus nach unten und unten im Treppenhaus (Keller) befindet sich eine Heizung. Auch wird ein Kellerraum als Hobbykeller genutzt (also manchmal beheizt, manchmal nicht).
    Sollten wir dann an diesen beiden Räumen (Hobbykeller+Treppenhaus) eine Dämmung anbringen oder Bitumen vorbringen?
    Danke im Voraus!
  3. Glauben?

    Na, da würde ich mich ja mal genauer erkundigen.
    Also eine Dampfsperre brauchen Sie dann schon. Und natürlich auch Dämmung. Allerdings bei nur seltener Nutzung ist die Dämmung innen besser aufgehoben, sonst müssten Sie ja die gesamte Masse der Außenwand aufheizen. Mit Innendämmung praktisch nur die Luft.
    Was steht denn im Wärmeschutznachweis?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN