Bodenplatte nicht in einem Guß ??1.11.03
Hallo,
wir hatten vor 2 Wochen Baubeginn eines Hauses mit Keller.
Als die Bodenplatte gegossen werden sollte, stellten die Bauarbeiter fest, daß sie gar keine Pumpe(fäkalienfreie Hebeanlage) vorrätig hatten und haben einfach ein Loch von ca 1m x 1m ausgespart und die Bodenplatte gegossen. Als ich mich nach dem Loch erkundigt hatte, sagte man mir die Pumpe werde nachträglich eingebaut und die Fugen werden mit Dachpappe abgedichtet. Hätte man nicht auch Verbindungseisen einarbeiten müssen um einen vernünftigen Übergang zu bekommen?? Oder reicht Dachpappe wirklich aus um eine Bodenplatte vernünftig abzudichten??
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da die Pumpe wahrscheinlich nächste Woche eingebaut werden soll.
Vielen lieben Dank
Manu
E-Mail-Adresse anzeigen
die Pumpe wird nicht mit irgendetwas eingedichtet1.11.03
sondern in einen mit der Bodenplatte verbundenen Pumpenschacht gestellt. Dieser Pumpenschacht muss natürlich mit der Bodenplatte verbunden sein, wenn es auf Wasserundurchlässigkeit ankommt, reichen Verbindungseisen dazu nicht aus.
mfg
Name: Josef Feldwisch-DrentrupE-Mail-Adresse anzeigenhttp://feldwisch.de
"ich" hab diesbezüglich bereits eine Mail1.11.03
mit mehr Informationen erhalten ... ich hab bei der Beantwortung der Mail gebeten diese Diskusion hier weiterzuführen ... "weil" es sich um eine weisse Wanne handelt ... und "weil" ich denke das des auch künftige Fragesteller nachlesen und mitverfolgen können sollten.
-
auch meine Beantwortung der Mail möchte ich "nicht" vorenthalten:
-------------------
Hallo Marion,
in eine Wu-Konstruktion macht man kein Loch ...sowas bekommt man (fast) nimmer dicht (!) ... dieser
Aqualift ist aus Kunststoff sprich ein Fremdkörper im Beton der allseitig min. in der Wu-Konstruktion eingebettet werden muss ... selbst wenn Sie es schaffen die Betonanschlussfuge dicht zu bekommen ... (was mittels Schweißbahnen sowie nicht möglich ist "weils" ne negative Abdichtung wär) ... dann bleibt immer noch die Hinterwanderung der Grundleitungen und des Aqualiftes (!)
-------------------
MfG
J.T.
Weiterführende Links:
- http://www.baumurks.de
Name: Josef ThalhammerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.baumurks.de
Wow so schnell hätte ich jetzt nicht mit ...1.11.03
Wow,
so schnell hätte ich jetzt nicht mit einer Antwort gerechnet, DANKE!!
Doch irgenwie bin ich jetzt immer noch nicht schlauer.
Wie muß denn jetzt der Einbau ordnungsgemäß erfolgen, um später keinen Ärger zu haben. Soll ich mich auf die Schweißbahn also nicht einlassen?? Und hat man wegen der Hinterwanderung der Grundleitungen sowieso evtl. später Ärger??
Gruß Marion
E-Mail-Adresse anzeigen
Hallo Blond läßt grüßen was heißt denn eigentlich ...1.11.03
Hallo,
Blond läßt grüßen, was heißt denn eigentlich eine negative Abdichtung??
Noch etwas, unter der Bodenplatte wurde diese Noppenfolie gelegt, allerdings unter diesem besagtem Loch nix, also schaut man direkt auf das Erdreich.
Sorry für meine vielleicht " dummen Fragen", doch nicht jeder ist ein Bauexperte. Ich denke mir nur, wenn man jetzt nicht richtig aufpasst( gerade beim Kellerbau) dann wird der Traum vom Haus zum Albtraum.
MfG
MArion
E-Mail-Adresse anzeigen
"vielleicht" sollt1.11.03
ich dazu etwas ausholen ?
.
"erstens" die Grundleitungen wurden unter der Bodenplatten verlegt und enden momentan in diesem Loch ... gesetzt den Fall dieser Aqualift wird nun angeschlossen (der übrigens ne Bauhhöhe von ca. 25cm hat) ... Beton und Kunststoff gehen keine Verbindung ein ... das heisst das anstehendes Wasser am Kunststoff hinterwandert bis es letztendlich an der Oberkante des Aqualiftes austritt ... "nicht" lachen das Thema ist "leider" sehr ernst zu nehmen (!)
.
"zweitens" durch das nachträgliche ausbetonieren dieses Loches und fehlender Anschlussbewehrung samt Abdichtungsmaßnahme (Fugenband o.Ä.) wird an den Stirnseiten des Loch ebenfalls kein Verbund hergestellt ... "auch" hier ist eine Wasserhinterwanderung als "sehr" gross einzustufen ... "jetzt" kam der Vorschlag auf diesen Übergang eine Schweißbahn aufzutragen ... ich lass mich da von einem Dachdeckermeister gerne besseres belehren ... "aber" ich sag mal so das diese Schweißbahn in diesem Fall als negative Abdichtungsmaßnahme eingesetzt wird und m.e. nach "NICHT" funktionieren wird ?
.
"wegen" dieser zwei Punkte halte ich den geplanten Aqualifteinbau für "UNTAUGLICH" (!)
.
"so" wie würd ich des machen ? ... "ich" hätt das "nie" so gemacht muss ich extra betonen ... "aber" bloss blöd daherreden bringts auch nicht drum "mein" Löschungvorschlag:
"das" Loch jetzt zusätzlich 30cm tiefer wie die Bodenplatte ausschachten.
"die" Erdberührenden Flächen mit 2laiger Folie abdecken.
"eine" Anschlussbewehrung z.b. Hilti Hit herstellen.
"die" Bodenplattenflanken des Loches gescheit säubern und nen Injektionsschlauch sachgemäss im Mittel der Bodenplatte anbringen.
"den" Aqualift samt Grundleitungen reinhängen ... "aber" einen Grundleitungdichtring (wasserdichte Rohrdurchführung) unmittelbar vor dem Aqualift einbauen ... "WICHTIG" ist das nun der Aqualift und der Dichtring min. 25cm allseitig mit Beton ummantel werden kann !!!!!!!!!(!)
"den" Beton WU 0-16mm einbringen und den Aqualift im Zuge des Betoneinbringens mittels Baustütze o.Ä. gegen Auftrieb sichern ... "PLUS" den eingebrachten Beton gescheit mit nen
Innenrüttler verdichten (!)
"ca." 14 Tage warten und dann den Injektionsschlauch verpressen.
"als" zusätzliches Sahnehäupchen würd ich die gesamte Fläche um den Aqualift samt den eingebrachten Beton mittels
Schomburg Auafin 2k 2mal streichen.
"es" gibt1.11.03
ein altes Sprichwort: "beim Keller und beim Dach soll man ned sparen" ... "mit" der Noppenbahn als Sauberkeitsschicht hat man dieses Sprichwort bereits mißachtet ... "NUN" läuft das Oberflächenwasser bereits unter der Bodenplatte zusammen ... "und" nun brauchts nicht mal das Grundwasser das dieser Aqualifteinbau zum Schadenfall wird.
MfG
Name: JT
"i´m so sorry"1.11.03
des Gehirn was schon fertig ... "nur" die Finger haben mal wieder ned zuende geschrieben ... "bei" meinen Löschungvorschlag hab ich natürlich "die Bewehrung des gesamte Loches mittels Rundstahl vergessen" :( ... sprich vor dem betonieren sollte man schon 2 Lagen kreuzweise 10er Rundstahl und ein paar Auswechselung für den Aqaulift einbringen.
Name: Josef ThalhammerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.baumurks.de
Hallo na da haben wir ja gute Aussichten ...1.11.03
Hallo,
na da haben wir ja gute Aussichten. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß wir mit einem Bauträger bauen, der schon ca. 150 Häuser in diesem Baugebiet fertigstellt hat. Ist dann das komplette Baugebiet Murks?? Denn alle Häuser haben diesen Aqualift in Verbindung mit WU Beton und NOppenfolie?? Oder ist unser Fall nur zum scheitern verurteilt? ( Wir haben auch schob mit mehreren Anwohnern gesprochen, die absolut zufrieden sind, oder kommen die Schäden erst in ein paar Jahren?)
Gruß M.K
E-Mail-Adresse anzeigen
"ich"1.11.03
glaub "ja" kaum das bei allen 150 Häusern zuerst "nur" ein Loch ausgespart wurde ... sprich dieser Aqualift "immer danach gesetzt wurde ??? ... "wenn" ja dann wär des ein starkes Stück (!)
.
"Grundsätzlich" kann man natürlich solche Aqualift in Verbindung mit einer weissen Wanne verwenden ... "NUR" sowas gehört allseitig 25cm mit Beton ummandelt (auch unten !) "gilt" natürlich auch für den Dichtring (!)(wasserdichte Durchführung) ... die Hauptprobleme einer weisse Wanne sind meist die Einbauteile ... "wer" hier schlampt den werden die Schäden bald überholen ... ich empfehle in diesen Fall die Einbauhinweise von diesen Aqaulift mal genauer zu studieren ... "denn" dann wird man schnell erkennen wohin die Reise geht.
.
"und" nochwas hab ich in meiner Aufzählung vergessen ... der Aqualift ist aus Kunststoff ein "andichten" mittels Schweißbahn daher (fast) unmöglich (!) ... im Falle eines Falles das zwischen Aqaulift und Beton Wasser austritt "kann" auch an dieser Stelle nicht verpresst werden (!) ... des ist ein heisses Thema ... "entweder" macht man sowas gescheit "oder" man lässt die Finger von sowas (!) ... das da ein Bauträger am Werke ist war mir schon klar ... aus Kostengründen zum Aqualift ... "weil" halt die Pumpensumpfvariante (s. Josef Feldwisch-Drentrup ) doch ein paar Euro´s mehr sprich "zuviel" kosten würde :(
MfG
.
Name: JT