Keller
Kellerdeckendämmung Neubau Nutzkeller ohne Sockeldämmung?
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir bauen mit BT eine Doppelhaushälfte vollunterkelltert, WU-Beton, ungedämmt, unbeheizt, reiner Nutzkeller (Wäsche trocknen).
Damit wir ein KFWA-70-Haus bekommen, muss die Kellerdecke gedämmt werden. Nun schaut der Keller aber an zwei Seiten ca. 40 cm aus der Erde heraus und eine Dämmung des Sockels/des herausstehenden Teiles des Kellers ist vom BT nicht vorgesehen. Ich habe Angst, dass durch die Kellerdeckendämmung der Keller nicht mehr passiv mitgeheizt wird und dadurch die relative Feuchte im Keller steigt und es an den kalten Wänden oberhalb der Erde zu Schimmelbildung kommt. Der BT meinte, das wäre kein Problem, weil die Fläche oberhalb der Erde nur so klein wäre... Was meint ihr dazu?
Schon verfüllt - oder noch Chancen? Was spricht dagegen, gegen einen gewissen Aufpreis die Kellerwände außen vielleicht doch zusätzlich mit KMB abzuspachteln und mit Perimeterdämmung zu bekleben, dann ist eine spätere Umnutzung nich ganz so problematisch.
Noch nicht verfüllt Der BT meint die Mehrkosten würden sich nicht lohnen... Ich will den Keller auch später nicht unmnutzen. Ich möchte nur nicht, dass er feucht und schimmelig wird, wenn ich dort Wäsche trockne...
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.