Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit Acryl Tiefengrund?
BAU-Forum: Keller

Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit mit Acryl Tiefengrund?

Hallo allerseits,

die Wände meiner Nebengebäude leiden unter aufsteigender Erdfeuchte. Dies möchte ich mit einer Horizontalsperre beheben.

Für diesen Zweck gibt es ja bekanntlich verschiedene Mittel um das Mauerwerk durch Injektion zu verkieseln. Bei ca. 40 lfd. Meter kommen allerdings so einige € für diese Aktion zusammen.

Auf der Suche nach günstigeren Alternativen, kam mir der Gedanke statt einer teuren Speziallösung einfach kostengünstigen Tiefengrund auf Acryl-Basis zu injektieren.

Daher meine Frage: Hat das schon mal jemand probiert, bzw. was würde dagegensprechen? Ich bin kein Bauchemiker gehe auch davon aus das es eine Schnapsidee ist. Würde mich allerdings interessieren.

Schon mal Dankeschön für eure Antworten!

  1. wird nicht funktionieren

    Foto von Martin Kempf

    aus dem einfachen Grund: Tiefgrund zieht selbst bei saugenden Untergründen nur wenige Millimeter ein. Lösemittelhaltiger geht etwas tiefer, wasserverdünnbarer hat größere Moleküle und geht noch weniger in den Untergrund. Wohlgemerkt: bei saugenden Untergründen. Ihr Untergrund ist aber feucht oder gar nass: da sind keine Kapillare oder Poren, die saugen, denn da ist schon was drin: Wasser. Da geht nichts rein, das bleibt hübsch an der Oberfläche und gibt einen Film.
  2. Horizontalsperre nach dem Minimumprinzip