Feuchteproblem wegen Bodenplatte
BAU-Forum: Keller

Feuchteproblem wegen Bodenplatte

Hallo geehrtes Fachpersonal!

Seit einiger Zeit hatte ich im angebauten Kellerraum Feuchtigkeitsschäden, die an der Innenwand sichtbar waren. Ich habe nun an einer Außenecke im Innenbereich die Fliesen u. Estrich entfernt und festgestellt, dass zwischen Bodenplatte u. Estrich Wasser vom Außenbereich eintritt! Nun habe ich auch im Außenbereich die Fliesen u. Estrich entfernt und festgestellt, dass zwischen Bodenplatte u. Bitumenschweißbahn Wasserstellen gebildet haben, weil das Wasser wohl nicht ablaufen kann, da es ein starkes Gefälle zum Haus und nicht vom Haus weg gibt!

Ich habe nun einige Löcher in die Bodenplatte gebohrt, in der Hoffnung, dass das Wasser abläuft, was aber nicht richtig funktioniert. Ich denke, unter der Bodenplatte kann das Wasser auch nicht richtig ablaufen (Lehmboden ).

Wie kann ich das Wasser ableiten bzw. welche Möglichkeiten hätte ich noch, was würde funktionieren?

Ich hoffe auf eure kompetenten Antworten!

MfG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchteproblem wegen Bodenplatte" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Oehli
  1. Sie brauchen einen Fachmann vor Ort!

    Da muss sich mal ein Fachmann ihr Abdichtungskonzept anschauen.

    1. Was sagt das Bodengutachten? (HGW, Schichtenwasser, stauendes Sickerwasser, Versickerungsfähigkeit des Bodens)

    2. Abdichtung des Baukörpers inkl. Schwellenbereiche

    3. Was ist das Problem im Außenbereiche? (TG-Rampe, Außentreppe, Kasematte)

    4. Entwässerungskonzept für den Außenbereich (Überdachung, Rinnen, Sickerschacht oder Hebeanlage)

  2. Danke für die Antwort! zu 1. Ein ...

    Danke für die Antwort! zu 1. Ein Danke für die Antwort!

    zu 1. Ein Bodengutachten ist mir nicht bekannt!

    woher könnte ich eine Liste (Raum 66740 Saarlouis) über Fachleute erhalten, die sich in diesem Bereich auskennen bzw. mit welchen Schlüsselwörtern könnte ich einen Experten im Internet finden?

    mein größtes Problem denke ich ist: auf der Bodenplatte vor Eingangstür besteht Gefälle zu Haus! Das Wasser bleibt dort zu lange stehen (kann nicht ablaufen) und zieht dann über Bodenplatte in den Innenbereich und mit der Zeit im Mauerwerk nach oben!

    Danke für weitere Antworten!

    Bernhard

  3. IHK ihres Bundeslandes hat bestimmt ein Sachverständigenverzeichnis

    "Sachverständiger für Abdichtungen bzw. für Bauwerksabdichtung" wäre meine erste Wahl. Ein Sachverständiger für "Schäden an Gebäuden" sollte das Problem eigentlich auch bearbeiten können ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN