Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?
BAU-Forum: Keller

Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringenden Rat. Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Zwei Keller Fenster (noch die einfachen StahlBlech Fenster ohne jegliche Dichtung etc.) haben keinen Lichtschacht. Das eine Fenster liegt mit der der Unterkante nur wenige cm über der Oberkante des angrenzenden Bodens. Das zweite Fenster, liegt sogar einige cm unterhalb des Bodens, wenn es also etwas stärker regnet, dann läuft mir das Wasser in den Raum. Da ich dort mein Büro eingerichtet hatte, und ich nicht möchte das meine Computer im Wasser stehen, suche ich nun nach einer Lösung.

Meine bisherige Idee war es nachträglich Lichtschächte zu installieren. Da diese ja auch einige cm über den Bodenkante sein können dürfte so ja auch kein Wasser mehr einlaufen.

Wobei ich mich jetzt frage ob ggf. die Installation von Druckwasserdichten Lichtschächten sinnvoller wäre.

Danke & Gruß

Thomas

  • Name:
  • Thomas A.
  1. Fotos vielleicht?

    Machen Sie doch mal ein paar Übersichtsbilder von der Geländesituation insgesamt! Fragen:

    a) Wenn Sie wasserdichte LS anbauen, wohin leiten Sie das Wasser welches von oben in die LS läuft? Oder wollen Sie dann über den LS kleine Glasdächer anbauen, was es tatsächlich gibt?

    b) Welchen Sinn macht es nichtdruckwasserdichte LS zu installieren? Wenn Sie stauendes Oberflächenwasser haben, dann läuft es ohne durch die Montagefuge oder von unten durch die Entwässerung in den LS und das Problem bleibt.

    c) Besteht die Möglichkeit das Gelände anders zu modellieren, dass das Oberflächenwasser nicht mehr ans Haus läuft, sondern vom Haus weg und dort in Mulden versickert?

  2. Antwort

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Bilder kann ich heute Abend gerne nach reichen.

    Mit der Gestaltung wird es sicher nicht so einfach werden, da das Grundstück vom Nachbarn ist. Ich müsste eh schon wegen den Lichtschächten anfragen. Da es sich aber bei unserem Haus um das Eltern-Haus unseres Nachbarn handelt, gehe ich davon aus, das er aus sentimentalen und Emotionalen Gründen da absolut kein Problem mit hat.

    Das nächste Problem das ich gestern Abend festgestellt habe. Die Wanddurchführung der Telefon-Leitung ist wohl auch nicht dicht, da sieht man leider auch deutlich das Wasserlaufen.

    Befindet sich aber "zum Glück" zwischen den beiden Fenstern und kann ich dann in einem mit von Außen abdichten?

    Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Bzw. welche Produkte verwenden? Wäre es ggf. sinnvoller etwas tiefer und breiter auszuschachten und dann direkt noch einen frischen Bitumen-Anstrich vorzunehmen?

    PS: Aktuelle Bilder kann ich leider erst heute Abend nach der Arbeit nach reichen, da jetzt erstmal diese Bilder, aber vielleicht reicht das ja schon.

    Danke & Gruß

    Thomas

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Antwort" auf die Frage "Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Antwort" auf die Frage "Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Antwort" auf die Frage "Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Thomas A.
  3. OK

    Also wenn die Bauwerksabdichtung (vertikale Abdichtung der erdberührten Außenwände) nicht funzt, dann graben Sie das Haus aus und sanieren Sie die Abdichtung.

    Sofern es sich um eine alte Butze handelt, empfehle ich:

    • Fugenglattstrich oder Pinselputz auf altem Mauerwerk
    • mineralische Dichtschlämme (hält auch auf feuchtem MW)
    • dann kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (KMB)
    • Einbau von druckwasserdichten Kellerlichtschächten mit Dach
    • Verfüllschutz (Perimeterdämmung) für die Abdichtung
    • Wiederverfüllung
    • Wiederherstellung der Geländeoberfläche

    Ist halt eine echte Baumaßnahme!

    Sofern andere alte Abdichtungen schon vorhanden sind außen am Keller muss man halt schauen, wie man diese saniert (Materialverträglichkeiten prüfen und Details planen).

  4. Vielen Dank

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Erklärung. Ja das Haus ist von 1954, also nicht mehr ganz neu ;-)

    Dann werde ich mal mit unseren Nachbarn sprechen und mir hoffentlich das OK für das Vorhaben holen.

    Aber das Ausschaten einer Seite vom Haus kann ich ohne Bedenken machen? Man hat ja schon von den tollsten Unfällen gehört ...

    Gruß

    Thomas A.

  5. Abdeckung

    Hallo,

    da sich das ganze ja leider über mehrere Tage strecken wird. Gibt es eine Maßnahme die ich durchführen kann bzw. sollte um den freigelegten Schatz vor Regen / Wasser zu schützen?

  6. Arbeitsschutz beachten!

    Wenn Sie die Kelleraußenwand freischachten müssen Sie einen Baugrubenverbau herstellen oder mittels Berme und Böschung abtäufen, sonst besteht die Gefahr, dass Erdreich in die Baugrube rutscht und den Arbeitenden verschüttet. unterschätzen SIE DAS NICHT! Sie wären nicht der erste, der Kopfüber beim Spachteln der Kellerwand selbst in einer "nur" 2 m tiefen Baugrube verschüttet wird. Vor 2 Jahren hatten wir in Berlin wieder einen solchen Todesfall.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN