Kellerwände (Baujahr 1969) wurden mit Lackfarbe! gestrichen.
BAU-Forum: Keller

Kellerwände (Baujahr 1969) wurden mit Lackfarbe! gestrichen.

Hallo!

Ich bin step by step dabei einen Kellerraum (Haus Baujahr 1969) zu renovieren. Die damaligen Vorbesitzer hatten den Raum als Bastelraum verwendet  -  und dabei leider total verunstaltet: Der gesamte Raum (bis auf die Decke) wurde innen mit gelber und brauner Lackfarbe! gestrichen. Leider auch die Außenwand, wodurch es zu leichten Feuchtigkeitsschäden im Putz kam (Lack platzte ab, teilweise wurde der Putz porös). Diese Außenwand habe ich bereits fertig saniert: Ein neues Fenster wurde eingesetzt (das alte Fenster war defekt, Glas mehrfach gerissen), und der Putz mit Lackfarbe sehr mühsam entfernt. Später habe ich die Außenwand neu verputzt (Kalk-Zementputz). Schaut für einen Kellerraum wieder super gut aus, auch Feuchtigkeit ist kein Problem.

Nun will ich die restlichen innenliegenden Wände aufhübschen  -  gelber + brauner Lack ist optisch nicht mein Ding. Die Wände sind alle OK, auch der Putz ist einwandfrei (bis auf ein paar alte Bohrlöcher). Leider auch der Lack. Was mache ich mit den restlichen Wänden? Muss ich wirklich den (noch heilen) Putz abschlagen, um eine tragende Oberfläche zu erhalten? Oder ganzflächig Gipskartonplatten aufkleben? Oder doch besser eine UKAbk. + GKP mit Hinterlüftung (eine Innenwand liegt am Heizungskellerraum, die gegenüberliegende am Öltankraum, die Dritte = Kellerflur). Einfach nur mit Binderfarbe weißen  -  ich bin mir echt unsicher, ob das dauerhaft (selbst mit Haftgrund) hält.

Der Kellerraum (unbeheizt) soll später wieder als Hobbyraum dienen. Also kein Wohnraum. Nur die Kellerdecke wird noch ein klein wenig gedämmt, das aber später  -  wenn die Wände OK sind.

Nachtrag: Gerade noch ein altes Foto gefunden, damit man sich ungefähr eine Vorstellung machen kann ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kellerwände (Baujahr 1969) wurden mit Lackfarbe! gestrichen." im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Ingo
  1. Grundierung für Nichtsaugende Untergründe

    Foto von Martin Kempf

    Damit sollten Sie über den Lack darüberstreichen, dann können Sie wieder eine ganz normale Innendispersion auftragen. Gipskartonplatten können Sie auch nicht mit Batzen auf den Lack kleben  -  die müssten Sie auch auf Unterkonstruktion schrauben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN