Carportkeller neben Hauskeller anordnen
BAU-Forum: Keller

Carportkeller neben Hauskeller anordnen

Hallo Experten,

ich planen gerade den Bau zweier Keller und diese sollen nebeneinader liegen. Nun habe ich die Frage da der Hauskeller aktuell etwas mit dem Carportkeller überlappt ob die von unserem Bauunternehmen geplante Ausführung so Sinn macht, unser Statiker fand die Anordnung "gewöhnungsbedürftig" ohne selber einen besseren Vorschlag zu haben. Hinzuzufügen ist das beide Gebäude am recht steilen Hang stehen und es vermieden werden muss das zwischen den Beiden Erde nach vorne durchrutscht. Nun frage ich Euch nach Eurer Meinung und ob Ihr zu der anhängenenden Anordnung (Haus und CP wären aus heutiger Sicht noch beide ca. 20 cm verschiebbar). Der CP wird nach aktuellem Stand auch noch mit 5 cm XPS gedämmt.

Dank für jeden Tipp!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Carportkeller neben Hauskeller anordnen" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jule
  1. Who ist who?

    Wie verläuft der Hang?

    An der Bergstraße gibt es Anwesen mit Garage, die den Hang herunterrutschen. Ist die Garage unten, schiebt das Haus nach und alles scheint i.O. Ist die leichte Garage oben, sieht man einen Riss zwischen Haus und Garage weil das schwere Haus schneller rutscht.

    Also: Alles ist möglich!

  2. Hallo und Dank erstmal, der Carportkeller (6x4,5 m) ...

    Hallo und Dank erstmal, der Carportkeller (6x4,5 m) Hallo und Dank erstmal,

    der Carportkeller (6x4,5 m) ist über dem Haus (hangaufwärts), steht aber wohl felsigem Muschelkalk-Untergrund. Das Haus steht hangabwärts auf zu 40 % aufgefülltem und verdichtetem Untergrund bzw. entsprechenden Fundamenten. An das abrutschen hatte ich daher gar nicht so gedacht ... Nach dem ich heute nochmal mit der Baufirma gesprochen hatte wollen die jetzt lieber die hintere Mauer komplett betonieren und dann im Übergang zum Ziegel eine 8-10 cm eingeschalte Dämmung einbringen.

    Eine gute Idee?

    Gruß Jule

  3. Die Leute der Baufirma sind Konkurssüchtig

    " Das Haus steht hangabwärts auf zu 40 % aufgefülltem und verdichtetem Untergrund bzw. entsprechenden Fundamenten. An das abrutschen hatte ich daher gar nicht so gedacht.. "

    In einer solchen Situation ist das Rutschen sicher wie das Amen in der Kirche, wenn Wasser im Boden dazukommt.

    Das können die Leute der Baufirma gar nicht beurteilen.

    Die sind Bodenlos leichtsinnig wenn sie hier Vorschläge zur Ausführung machen, also Planungsleistung erbringen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN