Wärmedämmung nur mit Glassschotter?
BAU-Forum: Keller

Wärmedämmung nur mit Glassschotter?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage!

Ich wohne im Sandweg, das heißt das Haus ist auf Sand gebaut und gute 100 bis 115 Jahre alt genau weiß das niemand! "

Meine Frage im Wohnzimmer haben wir immer kalte Füße. Die Holzbalken liegen nur auf Sand darüber dann die Dielen!

Meine Frage nun reicht es wenn ich die Fläche ca. 22 Quadratmeter mit Glasschotter ausschütte?

Und welche Körnung!

Ich Frage deshalb weil ich keine Folie einbauen möchte zu viel Aufwand! "

Funktioniert das hält dies die Feuchtigkeit ab und dämmt das auch?

Und wenn wie dick muss die Glasschotter Schicht dann sein?

Danke MfG

Elch

  • Name:
  • Elch Kobold
  1. Glasschotter oder Glasschaum?

    Was muss man sich unter Glasschotter genau vorstellen?
  2. Nur damit wir ihr Ansinnen richtig verstehen ...

    Sie wollen die komplette Dielung rausreißen? Sie wollen die alten Balken liegen lassen? Sie wollen in die Gefache 20 cm Glasschotter füllen? Das bringt gar nix, denn Glasschotter hat einen Wärmedämmwert wie Waschkies.

    Oder meinen Sie Schaumglasschotter mit einem lambda von 0,085? Davon bräuchten Sie dann nach heutigen Maßstäben eigentlich 30-40 cm um es so richtig warm zu haben an den Füßen.

  3. Ergänzung! Sorry ich bin halt völiger Laiel

    Sie kaufen hier:

    40 l ecoglas®-Schaumglasgranulat

    Verfügbare Körnungen (Bitte in den Varianten auswählen):

    2  -  5 mm

    5  -  8 mm

    8  -  11 mm

    11  -  22 mm

    22  -  45 mm

    10  -  60 mm

    Mengen ab 1 m³ liefern wir gerne auch im Big Bag.

    Preisanfragen ab 1 m³ bitte an info@sebo-gmbh.net  -  Bitte Menge, Lieferadresse und Kontaktdaten übermitteln. Wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.

    5 Argumente für ecoglas®-Schaumglas: ökologisch, wärmedämmend, druckfest, wasserdicht, extrem leicht.

    ecoglas®-Schaumglasgranulate sind bei Sanierungen aber auch in Neubauten besonders dann geeignet, wenn es um Wärmedämmung und Schallschutz geht. ecoglas® schafft gute Lösungen, die andere Produkte nur im Materialverbund erreichen.

    Sie sind bei Balkendecken, Hohl- und Zwischendecken, aber auch in Fußböden echte Alleskönner. ecoglas®-Schaumglasgranulate sind ökologisch, wärmedämmend, druckfest, wasserdicht, nicht brennbar, extrem leicht und deshalb besonders gut für lose oder gebundene Wärmedämmschüttungen einsetzbar.

    Im Gegensatz zu zementgebundenen EPS-Schüttungen werden die Granulate von ecoglas® nicht aus wertvollem Rohöl hergestellt  -  auch bei der Herstellung wird ein Vielfaches weniger an Energie benötigt. Die spätere Entsorgung ist bei ecoglas®-Produkten kein Problem. Garantiert!

    Egal, ob Neubau oder Sanierung, der Einbau von ecoglas®-Schaumglasgranulaten ist als lose Schüttung zwischen Balkendecken und in Hohlräumen kinderleicht. Rohrleitungen und Versorgungsleitungen werden einfach überdeckt und Unebenheiten ausgeglichen. ecoglas® rieselt dabei in jeden Spalt und sorgt für beste Dämm- und Schallschutzergebnisse. Diese vielen positiven Eigenschaften sorgen dazu noch für ein wohltuendes und schadstofffreies Wohnklima.

    Mit Zement, Wachs oder Harz gebundene Schaumglasgranulate sind immer dann gefragt, wenn ein leichter, druckfester und wärmedämmender Fußbodenausgleich benötigt wird. Besonders die positiven Eigenschaften hinsichtlich Raumklima, erstklassiger Dämmwerte und die Brandsicherheit sind Eigenschaften, die kein anderes Material in dieser Art bieten kann.

    Auch die gebundene Version ist in nur wenigen Stunden eingebaut und Dank des geringen Feuchteanteils bereits ab 24 Stunden nach Einbau begehbar.

    Viele Vorteile  -  Sehen Sie selbst:

    • Überzeugende Wärmedämmung
    • Lambdawert = 0,07 W/ (m*K) bei der losen Schüttung
    • Enorm druckfest und leicht

    Trotz des geringen Gewichts von nur 190-230 kg/m³ sind ecoglas®-Schaumglasgranulate mit ca. 1 N/mm2 enorm druckfest.

    • 10 x leichter als herkömmlicher Schotter

    Sogar in der zementgebundenen Form ist ecoglas® sehr leicht und spart bei der Dimensionierung der tragenden Bauteile.

    • Leichte Verwirklichung, einfach verarbeitbar

    z.B. optimale Anpassung an Durchdringungen, Einbauten etc.

    • Schneller und kostengünstiger Einbau

    Einfach ausbreiten, verteilen und leicht verdichten. Ab 24 Stunden nach Einbau begehbar!

    • Nicht brennbar

    Formstabil bis 750 ° C, Feuerwiderstandsklasse A1

    • Formstabil und dauerhaft

    Keine Setzungen, auch nicht nach Jahren.

    • Beständig und lange haltbar

    Gegen Frost, Verrottung, Bakterien, Nässe und Nagetiere

    • Geschlossenporig und feuchteresistent

    ecoglas®-Schaumglasprodukte nehmen kein Wasser auf, die Oberfläche trocknet schnell wieder aus. Dadurch gibt es keine Probleme mit Schimmel und Pilzbefall.

    • Schallabsorbierend

    Dank der großen Porenoberfläche bestens geeignet als Schallschutz in der Zwischendecke.

    • Ökologisch und nachhaltig

    Der schonende Umgang mit der Natur ist beim gesamten Produktions- und Umschlagprozess für ecoglas® kein bloßes Lippenbekenntnis. Das wissen unsere langjährigen Kunden.

    ecoglas Schaumglasschotter, auch Glasschaumschotter oder Schaumglasgranulat genannt, ist ein aus aufgeschäumtem Altglas hergestellter Baustoff, der in erster Linie zur Wärmedämmung und Stabilisierung verwendet wird. Durch den Einsatz von Glasschotter kann auf den ansonsten bei Dämmung gegen das Erdreich üblichen Schichtenaufbau verzichtet werden.

    Für Schaumglasschotter spricht seine Schadstofffreiheit, hohe Druckstabilität und Unverrottbarkeit. Zudem verfügt ecoglas Schaumglasschotter über eine hervorragende Energiebilanz. : : : : : : : : : : : : : : : :

    Ich hoffe das ist Okay so, ich habe diesen Text aus der Verkaufs Anzeige der Text wird wohl nicht Geheim sein? : : : : : : : : : : : : : :

    Sorry also Glasschaum Schotter! ;;;;;;;;;;;;;;;

    Nein die Dielen sollen drinnen bleiben ich mache nur einen Zugang und schütte dann den Glasschaumschotter hinein und verteile Ihn!

    Meine Frage welche Körnung? Welche Dicke?

    Kann ich auf eine Folie darunter oder darüber verzichten, weil das dann mächtig Arbeit macht!

    Danach verschließe ich die Zugänge und es kommt wieder Teppich drauf!

    Wie gesagt es soll und muss kein Meisterwerk werden es geht nur um etwas mehr Fußwärme und auch Energie sparen!

    Und soll eben möglichst wenig Kosten!

    Elch

    • Name:
    • Elch Kobold
  4. Da fehlt mir die Fantasie

    "Nein die Dielen sollen drinnen bleiben ich mache nur einen Zugang und schütte dann den Glasschaumschotter hinein und verteile Ihn! "

    Wer klettert denn da rein zum verteilen?

    "Danach verschließe ich die Zugänge und es kommt wieder Teppich drauf! "

    Was nehmen sie als Stöpsel?

    "Wie gesagt es soll und muss kein Meisterwerk werden es geht nur um etwas mehr Fußwärme und auch Energie sparen! Und soll eben möglichst wenig Kosten! "

    Noch günstiger als diese Aktion sind ein paar dicke Schafwollsocken und ein paar Filzlatschen dazu.

    Nun ja, wenn Sie ganz fest dran glauben, dann werden Sie sicher hinterher nach all ihrer Mühe tatsächlich einen Unterschied fühlen. Ob er sich messen lassen wird? Ich bin da skeptisch.

  5. Keine große Phantasie dafür nötig, ich habe Phantasie für 2 dafür

    Nun keine Phantasie dafür nötig!

    Ich selbst krieche da hinein, das tue ich sonst niemandem an!

    Wieso Stöpsel? Welcher Stöpsel?

    Ist doch keine Badewanne, grööööööööööööööööööl!

    Gut das kann niemand wissen hier! Da ist ein Rest Kamin drinnen der nicht mehr gebraucht wird und im Dachgeschoss abgebaut ist!

    Der ragt 70 cm in den Raum hinein!

    Links vom Kaminrest sind 70 cm lange Schnittkanten in den Dielenbrettern zu sehen!

    Es sind aber die alten Dielenbretter! Ich könnte mir vorstellen, das dies irgendwann einmal irgendeiner, aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen als Zugang genutzt hat!

    Heißt das wären dann ca. 70 cm x 70 cm nimmt man diese Dielenbretter dort hinaus!

    Das sollte mehr als ein Badewannen Stöpsel sein und selbst ich mit Bierbauch, sollte dort bequem rein und raus kommen!

    : : : : : : : :

    Ein Hinweis dort war immer eine Katze drinnen als wir einzogen ich habe den Zugang von außen dann mit Edelstahl Lochgitter verschlossen als die Katze unterwegs war!

    Ist nun lockere 18 Jahre her! Ich meine auch ich habe damals mit einer Taschenlampe reingeleuchtet das die Balken nicht direkt auf Sand liegen! Sondern auf gemauerten Pfeilern!

    Ich weiß auch die Tiefe des Loches oder des Hohlraumes nicht mehr!

    Meine Frage ist doch, das oft so Folien ausgelegt werden und dann erst Dämmmaterial!

    Jetzt meine Frage dieser Glasschaum Schotter kann ich den direkt dort einbringen ohne Folien wieviel Dicke mindestens! Welche Körnung!?

    Wie ich das Zeugs verteile ist ja meine Sache das schaffe ich schon!

    Socken es geht ja nicht nur um Socken, sondern auch um die Erdkälte und Breitflächige Erdfeuchte etwas abzuhalten!

    Das wäre meine Frage!

    Ich versuche einmal ein Foto dieser Einstiegsecke zu Posten weiß aber nicht ob das klappt wegen der Foto Größe könnte also dauern!

    Ich weiß auch nicht ob diese Dielen Nut und Federn haben?

    Und wie man diese Dielen ohne Zerstörung hinausbekommt, das scheint denen damals gelungen zu sein denn es gibt keine erkennbaren Schäden an den Brettern ich würde auch gerne die Originalen Bretter wieder verwenden!

    Weil ich weiß nicht die hatten damals ja anderes Baumaterial von den Dicken her! ++

    Danke für eine Beantwortung meiner Fragen!

    MfG

    Elch

    pt

    1. si
    2. n

    d!

    wir bDire9 genutzt ls v +

    • Name:
    • Elch Kobold
  6. Versuch macht klug!

    Also hier ist es wohl gut zu sehen!

    Die Pfeile deuten die Schnittkanten an!

    Dies wird sicher niemand aus Jux und Dollerei gemacht haben!

    Warum weiß ich nicht!

    Golfdschatz! Reparaturen! Langeweile! Wollte sehen was darunten ist? MfG Elch

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Versuch macht klug!" auf die Frage "Wärmedämmung nur mit Glassschotter?" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Elch Kobold
  7. Nicht zur Sache!

    Foto von Josef Schrage

    Hallo (du) "Kobold",

    hast du die überflüssigen Buchstaben und Satzzeichen irgendwo billig gekauft und bist du deshalb so überaus großzügig bei deren Verwendung?

    Wenn ja, wo gbt es die?

    Oder wolltest du den geneigten Lesern ein Geschenk machen?

  8. Sorry ich brauche keine Buchstabensucher hier!

    Ich schreibe mein Problem hier!

    Hoffe auf Fachliche Antworten!

    Buchstabensucher können die ruhig behalten oder sollen sich wieder schlafen legen!

    Schnaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarch!

    Elch

    • Name:
    • Elch Kobold
  9. Hier gibt es das fehlende "i" für Josef Schrange!

    Fehlt bei "gbt" : : : : : : : : : : : : : :

    Ich bitte doch darum hier keine Erbsenzählerei zu betreiben!

    Ich brauche hier fachliche Antworten und keine Spinner und Nichtswisser!

    Danke

    Elch

    • Name:
    • Elch Kobold
  10. Dann frage auch gescheit ...

    Foto von Josef Schrage

    und troll nicht so rum,
  11. Die Anfrage ist einfach, ob die Antwort einfach ist weiß ich nicht!

    Also Bitte noch einmal!

    Glas Schaum Schotter!

    Direkt auf Sandboden ausbringem!

    Ohne eine Folie drunter!

    Dichtet das gegen Feuchtigkeit ab und schafft Wärme?

    Wie ich das Zeugs verteile ist doch meine Sache!

    Ich brauche keine Nebenkriegs Schauplätze!

    Ich bräuchte bitte die Antwort eines Wissenden auf meine Fragen!

    Elch

    • Name:
    • Elch Kobold
  12. auch früher hat man beim bzw. vor dem Bauen nachgedacht!

    Stellen Sie sich mal folgende Frage: Warum hat man um 1900 in Holzbalkendecken Sandfüllungen oder Hochofenschlacke geschüttet und warum hat man dies damals bei einem Dielenboden auf Erdreich NICHT gemacht. Hochofenschlacke wäre doch auch damals schon wie Schaumglas eine gewisse Wärmedämmung gewesen, die sich nicht voll Wasser saugt.

    Erklärung: Dielenböden auf Holzbalken die auf Sand liegen sollen in gewisser Weise unterlüftet sein, damit sich unterseitig an den Holzoberflächen der Dielen und Balken kein Kondensat absetzt und zu Pilzbefall führen kann. Wenn Sie nun eine Schüttung in die Gefache schütten/schieben/stopfen, dann wird anfallendes Schwitzwasser an einigen Stellen nicht mehr gut abgelüftet und die alten Balken werden in den nächsten Jahren vielleicht wegfaulen.

    Mein Rat: Machen Sie den ganzen Boden mit Beton, Dämmung und Estrich (vielleicht auch Beton und gedämmte Trockenestrichelemente) ordentlich neu oder lassen Sie den Boden wie er ist und ziehen sich im Winter ein paar dicke Filzlatschen an. Von so einer alten Konstruktion kann man eben nicht erwarten, dass man (wie in modernen Häusern) auf Socken durchs Zimmer latschen kann.

    Man macht eben nicht für kleines Geld aus einem Oldtimer ein Passivhaus. Wenn das so einfach wäre, dann hätte das jeder schon geschafft. Das bisl Pinke was da im Steinguttopf steht reicht nicht!

  13. Die Odyssee des Nicht und Halbwissens und die Tragödie!

    Erstmals Vielen Vielen Vielen Dank für die Antwort!

    Wenigsten diesmal nicht Euer Forums Maskottchen der antwortete!

    : : : : : : : : : : : :

    Bin ich erstmal der gleichen Meinung die haben vor nun 115 Jahren sehr gut gebaut, ist dem heutigen Baupfusch zum Teil stark überlegen!

    Aber das haben wir uns ja alles selbst angetan bei Stundenlöhnen um 70 € darf ja nichts mehr Zeit kosten!

    : : : : : : : : : : : : : : : : : :

    Gut das dazu wir sind der Richtigen Interpretation schon viel oder etwas näher gekommen aber das TARGET ist nicht erreicht!

    1. AKT

    Der Teppich war auf keiner wusste wie lange er dort schon liegt!

    Rausgerissen ooh so schlecht sehen die Dielen gar nicht aus!

    Eine Hälfte Rot gestrichen man munkelte Ochsenblut

    2. Hälfte eher Dunkel!

    Was tun sprach Zeus die Götter sind besoffen!

    Ich wollte wunderschönes Kork Klicklaminat nehmen mit trittschallunterzug aus Kork und hochdekorativer Oberfläche!

    Rest Posten im E-Bay vom Riesigen Kork Klicklaminat Imperium 40 Quadratmeter zum echten Schleuderpreis nur Nichts kaufen ist billiger!

    Aber dann kamen die Bedenkenträger des Halbwissens angeritten!

    Geht nicht Kork Unterzug, das gammelt Ihnen darunter alles weg! Gut kann ja sein!

    Ich sagte dann aber die Dielen werden doch drunter mit Frischluft umlüftet!

    Ja aber die Dielen müssen auch oben abtrocknen können daher nur Teppich möglich!

    Da wir der Teppiche müde sind weiter gefragt iss wohl 50 zu 50 % es wird auch gesagt es kann unterm Kork schimmeln, muss es aber nicht!

    Eine Art Glücksspiel!

    Aber jetzt meine ich es anders ich mache einmal eine Zeichnung damit es klarer wird, ansonsten haben Sie zu 100 % Recht!

    Ich habe jetzt nicht nach Fehlern geschaut kann Herr Schrage gerne behalten!

    2. Akt mit Skizze und Foto folgt!

    Vielen Danke erstmal!

    Ich weiß ohne das man es sieht ist es schwierig zu beurteilen daher muss ich es besser beschreiben!

    Elch wer sonst!

    Für Herrn Schrage!

    PPatr

    1. hr
    • Name:
    • Elch Kobold
  14. Ich bin kein Bauzeichner!

    Vielleicht wird es nun klarer!

    Ich will nur eine 10 bis 15 cm Glasschaumschotter Schicht

    Auf den Sandboden aufbringen!

    darüber bleiben dann immer noch ca. was weiß ich 20 bis 35 cm Luftschicht und die Lüftungsgitter werden nicht verdeckt!

    Der Sandboden ist ja was weiß ich 20 bis 22 Quadratmeter groß

    Direkt unter den Holzdielen werden wohl im Winter je nach Außentemperatur 10 bis 14 Grad sein!

    Ich denke dann in Richtung Sandboden immer kälter es wird wohl eine Art Schutzschicht entstehen?

    Meine Frage bringt es etwas wenn ich den Sandboden mit einer 10 bis 15 cm starken Schicht abdämme!

    Ohne diese Plast Planen!

    Ich müsste doch wenigstens etwas Kälte fernhalten und die Feuchtigkeit des Sandbodens, Oder?

    Elch

    m

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich bin kein Bauzeichner!" auf die Frage "Wärmedämmung nur mit Glassschotter?" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Elch Kobold
  15. Bringt reineweg gar nichts

    außer ein Loch in der Kasse. Wozu wollen Sie das Erdreich dämmen, wenn die Luftschicht zwischen Erdreich und Fußboden belüftet ist und auch bleiben soll?!

    Was soll das bringen? Die Luft zwischen Fußboden und Erdreich wird kaum wärmer werden durch den Einbau von Glasschaumschotter.

    Da macht die Sache mit dem Klicklaminat auf Dämmmatte echt mehr Sinn.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN