Innendämmung Kellerboden  -  reduzierte Bauhöhe
BAU-Forum: Keller

Innendämmung Kellerboden  -  reduzierte Bauhöhe

Liebe Experten,

ich habe die SuFu benutzt  -  allerdings erfolglos. Falls meine Frage doch schon erschlagen wurde, nehme ich neben der Schelte gern (!) den Link ...

Problem sind kalte Füße gepaart mit niedrigem Keller.

Dieser wurde vor 40 Jahren erbaut und ist leider z.Z. nur gut 2 m hoch. Es ist eine Bodenpplatte von 20 cm Stärke (lt Bauplan) auf einer Schotter (?) Schicht, Ring- und Querdrainage (Ringdrainage, Querdrainage) und absolut trocken. Beschichtet ist die Bodenplatte innenseitig mit einer Schlämme, welche knapp zwei Steinreihen hochgezogen wurde. Die Außenwände besten aus 24 cm KS, dann 1 cm Styropor und noch eine Schicht aus 12 cm KS. Außenseitig sind die Wände mit einer Kunststoffbeschichtung abgedichtet und zusätzlich in den letzten Jahren mit 5 cm Perimeterdämmung versehen.

Innen ist die Hälfte mit einem schwimmenden Estrich versehen. Bauplan: 2 cm Dämmung, 3,5 cm Estrich. Drauf sind Fliesen oder Teppich. Die andere Hälfte hat nur einen ungedämmten Estrich abbekommen, mit Fliesen oder Betonfarbe. 75 % der Fläche  -  also auch mit ungedämmten Boden  -  ist beheizbar. Genutzt wird der Keller zu gleichen Teilen als Lager, Buröraum, Hobbyraum und Sauna (wobei der dortige Fußbodenaufbau nicht angefasst wird).

Nun habe ich ja das Problem, dass ein fachlich bilderbuchmäßiger Estrichaufbau mit Dämmung und Co. wohl locker 10 cm  -  15 cm schlucken würde. Das ist leider nicht machbar, für den Fußbodengesamtaufbau stehen wohl nur gut 6 cm zur Verfügung. Ich hatte mir nach vielen Recherchen daher überlegt, den alten Estrich zu entfernen und einfach ca. 4 cm starke Wediplatten o.ä. vollflächig einzukleben und mit Fliesen oder Laminat zu belegen. Der Dämmerfolg rechtfertigt aber nicht den erheblichen Aufwand, ganz zu Schweigen von der Abdichtung nach unten.

Daher zugunsten von Dichtung und Dämmung aktuell angedachter Aufbau: Katja Sprint auf Bodenplatte, 4 cm PURAbk. (mit Aluminium?) und 1,2 cm OSBAbk. und danach Teppich, Laminat oder Fliesen.

Gern ziehe ich auch andere Lösungen in Betracht (aber welche?) oder lasse mich über die Unsinnigkeit meines Vorhabens belehren. Falls mir aber niemand meine Lösung austreiben möchte, freue ich mich über einen Hinweis, ob die Schichten schwimmen sollen oder ob die besser zu verkleben sind, Produktempfehlungen wären super!

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht habe, meine Frage zu lesen und schon an dieser Stelle für den ein oder anderen Hinweis.

Beste Grüße Rena

  • Name:
  • R. Jortnie
  1. Och, keiner?

    Keiner motviert, mir kurz ein paar Worte zu hinterlassen?

    Ist mein Vorhaben totaler Stuss? Auch diese Aussage hilft mir weiter. Oder ist das ganze so "Standard", dass auch dazu niemand mehr etwas sagt? Ich habe dazu nichts im Netz finden können. Außer ein Video in der you Tube, wo einer unkaschiertes XPS in Mörtel einlegt und unarmiert befliest. Das schien mir aber  -  auch mangels fachlicher Erläuterungen  -  nicht ganz koscher ...

    Gruß Rena

    • Name:
    • R. Jortnie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN