Lichtschacht Keller stinkt
BAU-Forum: Keller

Lichtschacht Keller stinkt

Liebe Leser! Ich habe das Problem, dass meine Licht- / Kellerschächte stinken. Diese sind mit Kunststoff-Formteilen vor die Dämmung des Kellers gesetzt.

In diesen Schächten stinkt es erbärmlich. Die Quelle des Geruchs ist nicht zu ermitteln. Woran kann das liegen? Beim Lüften der Kellerräume zieht der Geruch durch das ganze Haus.

Der Keller ist eine weiße Wanne, gedämmt mit Styrodur-Platten (ca. 10 cm grün). Die Lichtschächte sind mit lichtdurchlässigen Platten gegen Regenwasser geschützt. Die Platten sind mit Abstand oberhalb des Kellergitters gesetzt, sodass Lüftung möglich. Die Schächte sind grundsätzlich trocken, es bleibt kein Wasser darin stehen.

Trotzdem eindringender Schmutz (Blätter, Spinnen, Regenwürmer) wird regelmäßig entfernt. In den Plastikformteilen lagert kein Schmutz, kein Kies oder Erde.

Trotzdem stinkt es. Weiß jemand Rat? Vielen Dank für jeden Rat!

  • Name:
  • Rom
  1. Wonach denn?

    Riecht es organisch modrig, dann könnte das natürlich vom Füllboden kommen, mit dem die Baugrube verfüllt worden ist.

    Oder riecht es nach Kunststoff oder Lösemitteln? Dann könnte es am Lichtschacht oder an dem Kleber der PS-Platten liegen.

  2. Danke für die Nachfrage zum Thema Lichtschacht stinkt

    Hallo Herr Tilgner, es riecht auf keinen Fall nach Kunststoff oder Lösungsmitteln. Vielmehr würde ich es als modrig oder nach Verwesung stinkend bezeichnen. Am Füllboden kann es eigentlich nicht liegen, da das Phänomen (zwar in unterschiedlicher Stärke und Ausprägung) an allen Schächten (verteilt auf drei Hausseiten) auftritt. Die Baugrube wurde vor gut fünf Jahren mit dem Original-Aushub und angefahrenem verdichtungsfähigen Material verfüllt. Und da war nichts organisches dabei, das Material war sauber (sozusagen "jungfräulich"). Auch war die Baugrube trocken, während der gesamten Bauzeit konnte keine wasserführende Schicht beobachtet werden. Haben Sie jetzt noch eine Idee was den Geruch verursachen könnte? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
    • Name:
    • Rom
  3. Kann doch nur der Boden sein

    Entweder es haben sich nun doch biologische Abbauprodukte im Verfüllsand angereichert oder es wurden solche mittels Schichtenwasser eingespült.

    Wie werden denn die KLS entwässert? Sickerpackung oder Abwasserrohr?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN