Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?
BAU-Forum: Keller

Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?

Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer Einliegerwohnung im Keller gekauft. Auf den ersten Blick sah alles gut aus. Jetzt haben wir für den Maler die Fußbodenleisten entfernt und die Steckdosen abgeschraubt. Unter den Fußbodenleisten ist es schwarz und eine Steckdose rostet (siehe Bilder). Ich vermute also wir haben ein Feuchtigkeitsproblem. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze nur durch falsches Lüften entstanden ist. Das die Vorbesitzer nicht richtig gelüftet haben, sieht man auch an anderen stellen. Es kann aber natürlich auch von Außen/unten kommen. Im Internet wird man ja von Handwerkern gewarnt, die unnötig Keller neu abdichten. Was meint ihr? Gutachter/TÜV zu Rate ziehen?

Abgesehen von der Steckdose ist ja vor allem eine Wand betroffen. An dieser Wand geht ja außen die Treppe runter. Vor der Kellertür ist dann 1,2 m x1,2 m große Fläche mit einem Abfluss. Erstens kann ich mir gut vorstellen, dass der ab und zu verstopft war und zweitens ist kein Dach drüber. Das heißt es spritzt ja, wenn es regnet. An der anderen Treppenwand (also nicht am Haus) geht der Putz ab. Hier müssen wir eh was machen. Mein ihr das Problem würde man mit einem Dach über der Treppe und einem sauberen Abfluss wieder in den Griff bekommen? Ansonsten müsste ja die Komplette Treppe abgeschlagen werden um die Wand neu abzudichten.

Gruß und Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Schimmel hinter Fußleisten Nähe Kellereingangstür. Ursache?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • rossivc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN