Wofür ist die Rinne im Keller
BAU-Forum: Keller

Wofür ist die Rinne im Keller

Hallo wir wollen ein Haus kaufen im Landkreis Pinneberg Schleswig Holstein. Bei der Besichtigung fiel uns eine Rinne im Keller Fußboden auf, Diese Rinne geht von einen viereckigen Loch bis zur Kellerdusche. Wofür ist diese Rinne? Das vierekige Loch soll bei viel Regen Wasser führen. Leider können wir den Vorbesitzer nicht mehr fragen. Kann uns einer sagen wofür diese Rinne ist sie wurde nachträglich eingefräst. Bilder im Anhang

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wofür ist die Rinne im Keller" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wofür ist die Rinne im Keller" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wofür ist die Rinne im Keller" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas
  1. ja ähhhh

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, Gefälle geht in welche Richtung?

    Kann es sein, das hier das Duschwasser, in ein Abfluss geleitet werden soll?

    • Name:
    • TB
  2. Oh oh

    Da hat sich wohl jemand eine Notfallentwässerung gebaut, für den Fall dass irgendwo im Keller (vielleicht im Waschraum) mal Wasser ausläuft, dass es dann durch diese Rinne in die Mini-Sickergrube geleitet wird.

    Ich empfehle Ihnen bei Häusern mit derartigen Bastellösungen dringend einen Sachverständigen hinzu zu ziehen, der für Sie im Rahmen der Ankaufberatung diese und andere Fragen zur Qualität der Bausubstanz beantworten sollte.

    Wenn da Wasser in dem Loch steht sobald es draußen regnet ist das eigentlich keine gute Botschaft für die Sicherheit einer funktionierenden Bauwerksabdichtung ...

  3. Ich gehe noch etwas weiter: Voreigentümer hat ...

    Foto von wiki

    Ich gehe noch etwas weiter: Voreigentümer hat Ich gehe noch etwas weiter:

    Voreigentümer hat iwann festgestellt, dass es genau dort bei erhöhtem GW-Spiegel immer etwas nass wird und Wasser steht, hat dann als Bastelfreund dieses kleine Quadratloch hergestellt, dort steigt das GW langsam und fließt dann langsam aber sicher über die Rinne zum Bodenablauf der Dusche, wo es wieder durch den Kanal verschwindet.

  4. Krasse Idee

    Was wiki da schreibt klingt plausibel und erschreckend zugleich, denn das würde bedeuten, dass das Haus eigentlich umlaufend freibegraben, im Fundamentanschluss neu abgedichtet und eine Dränage eingebaut werden sollte inkl. einer sinnvollen Versickerungsoption bzw. Entwässerungsoption.
  5. Wer hebt hebt das Haus hoch um es auch von unten abzudichten?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich lese das immer  -  außen abdichten" aber warum soll dann das Wasser nicht von unten eindringen?
  6. Wer hebt hebt das Haus hoch um es auch von unten abzudichten?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich lese das immer  -  außen abdichten" aber warum soll dann das Wasser nicht von unten eindringen?
  7. Wer hebt hebt das Haus hoch um es auch von unten abzudichten?

    Foto von Edmund Bromm

    Ich glaube nicht daran" dass es nur seitlich eindringt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN