Aussparung in der BPL verschließen, wie?
BAU-Forum: Keller

Aussparung in der BPL verschließen, wie?

Aussparung in der BPL verschließen, wie?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aussparung in der BPL verschließen, wie?" im BAU-Forum "Keller"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Aussparung in der BPL verschließen, wie?" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Was ist denn als weiterer Aufbau vorgesehen?

    Was ist denn als weiterer Aufbau vorgesehen?
  2. Heizestrich

    Heizestrich
  3. Geht es auch genauer?

    Geht es auch genauer?
  4. den Bauleiter haben wir nicht mehr

    den Bauleiter haben wir nicht mehr
  5. OHNE Dampfsperre?

    OHNE Dampfsperre?
  6. da kriegst du doch "ne Meise

    da kriegst du doch "ne Meise
  7. dann mach doch was du willst  -  und frag nicht!

    dann mach doch was du willst  -  und frag nicht!
  8. tolle Hilfe!

    tolle Hilfe!
  9. der namenlose Fragesteller ...

    Foto von Josef Schrage

    der namenlose Fragesteller ...
  10. Helfen Sie lieber!

    Helfen Sie lieber!
  11. Mach es nicht so spannend Mannnnnnn!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich brauche Ihren Rat, wie ich fachgerecht die Aussparung für Gas, Wasser.. Anschlüsse (HWR-Raum) in der Bodenplatte verschließen kann, 1 m x 1 m, 80 cm tief.

    Es handelt sich um ein Neubau ohne Keller. Streifenfundament, unter der Bodenplatte verdichteter Sand, mit der schwarzen Noppenbahn überdeckt. Bodenplatte aus WU-Beton und 18 cm dick.

    In dieser Jahreszeit, nach viel Regen, steht das Grundwasser in der Aussparung 60 cm unter der Oberkante Bodenplatte.

    • Was muss ich bei den Nahtstellen, Altbeton<>Neubeton beachten?
    • Muss ich die gleiche schwarze Noppenbahn verlegen, nachdem ich die Aussparung mit Sand auffühle und verdichte?
    • Kann ich den WU-Beton selber mischen? oder lieber vom Beton-Werk beziehen? 200-300 Liter werden benötigt.

    Auf dem zweiten Foto ist die Straßenseite zu sehen.

    Vielen Dank!

    • Dampfsperre/Abdichtung auf der Bodenplatte (G200 S4 oder gleichwertig)
    • Dämmung
    • Trennlage (Folie)
    • Heizestrich

    ? Heizestrich, der fertige Aufbau ca. 18 cm, Standard Wärmedämmung, Fußbodenheizung Was will denn Ihr Bauleiter machen? der hat uns Rohbau gemacht und zwei mal betrogen, habe kein Vertrauen und Kontakt zu ihm.

    Habe mit dem Estrichleger gesprochen, laut seiner Aussage:

    • Rohboden
    • zwei Lagen Bodendämmplatte EPS035 DEO 100 kPa 60 mm
    • Baufolie
    • Heizungsrohre
    • Estrich

    Auf die Bodenplatte gehört nach BEB-Merkblatt eine G200 S4 unter die Dämmung, um den Fußbodenaufbau vor nachstoßender Restbaufeuchte aus der Bodenplatte zu schützen (auch wenn die Bodenplatte selbst aus WU-Beton ist). wenn man alles nach diesen "neuen" Normen macht, Folie über Folie, Sperre unter Sperre, Dichtung in der Dichtung..

    keiner kann eine deutliche und praktische Antwort geben, wie man diese Aussparung dicht machen kann.. Füll das Loch unterhalb der Bodenplatte mit Kies, klopp ein paar Eisen in die Seiten der Öffnung und dann füll das Loch mit Beton, aber vergiss nicht die Leitungen vorher zu ummanteln, weil der Beton nicht direkt bis an die Rohre darf ... man fragt den dummen Bauherren nach allen Informationen detailliert, sogar die, die keinen angehen und lässt den Fragenden nackt stehen, um am Ende keine detaillierte Antworten von den "Spezialisten" zu bekommen. Ich verlange genauso detailliert und gegliedert eine Antwort! das ist doch nicht so schwer! schreit hier herum wie ein Vierjähriger ... detailliert und sachlich! Der Tilgner hat es Dir schon geschrieben was Du machen sollst!
    "Füll das Loch unterhalb der Bodenplatte mit Kies, klopp ein paar Eisen in die Seiten der Öffnung und dann füll das Loch mit Beton, aber vergiss nicht die Leitungen vorher zu ummanteln, weil der Beton nicht direkt bis an die Rohre darf ... "
    Und klopp nenn Bentonit-Quellband auf die Stirnseite der bereits vorhandenen Bodenplatte (Klebekartusche und Schlagdübel mit Unterlegscheibe/Gürtel und Hosenträger), zur Abdichtung der Fuge und gut iss.

    Ach, und Beton mischen mit Zement und Kies (0  -  16 mm), im Mischungsverhältnis 1:5, damit der Zementanteil hoch genug ist. Der Zement macht es dicht. Keine Suppe, sämigen Beton.
    In die Schutzhülle der Bodenplattendurchdringungen, zwischen z.B. Stromanschluss und Schutzhülle, knallste Brunnenschaum rein, bis zum abwinken, damit der Zwischenraum dicht wird.
    Aber mal ganz ehrlich jetzt, wenn Du mit dem Auffüllen und dem Verschließen, von dem klitzekleinen Löchelschen schon überfordert bist, dann solltest Du Dir jemanden zu Rate ziehen, den Du zwar auch bezahlen musst, aber der Dich berät, Mannnnnn, so wird das doch sicher nichts.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  12. in den Arsch getreten

    in den Arsch getreten
  13. der Traum aller Handwerker

    der Traum aller Handwerker
  14. Man möchte nicht wissen

    Man möchte nicht wissen
  15. Wenn es mein Haus wäre ...

    Wenn es mein Haus wäre ...
  16. habe leider schwarze Schafe

    habe leider schwarze Schafe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN