Evtl. Tauwasserproblem bei Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung)?
BAU-Forum: Keller

Evtl. Tauwasserproblem bei Innen- und Außendämmung (Innendämmung, Außendämmung)?

Hallo,
unser Keller aus WU-Fertigbetonteilen (Dicke 30 cm) ist mit einer 6 cm starken Perimeterdämmung aus "Styropor" (WLG 40) versehen. Einen der Kellerräume möchte ich in Zukunft gerne als Heimkino nutzen (Heizung ist vorhanden). Alleine zur Vermeidung von Hall etc. müssen sowohl die Betonwände als auch die Betondecke einen Belag bekommen. Ich würde dabei auch gerne noch die Wärmedämmung etwas verbessern.
Frage: Ist bei anbringen von Styropor-Dämmplatten in der Stärke von 2 cm an Wänden und evtl. Decke mit einem Tauwasseranfall hinter der Dämmung und damit einem Schimmelrisiko zu rechnen? oder gibt es alternative Materialien/ Methoden um beide gewünschte Effekte "sicher" zu erreichen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Markus Müller
  • Name:
  • Markus Müller
  1. 2 cm Styropor

    Foto von Stephan Langbein

    lohnt den Aufwand nicht, Kleber aufzutragen. Wenn Sie Innendämmung machen, dann richtig oder gar nicht, also unter 10 cm läuft nichts. Styropor in WLG 40 würd ich gar nicht nehmen. Dann wohl eher die Steinwollvariante WLG 035 auf Rahmenschenkeln aus Metall (Blüchers Innendämmvariante) mit Rigipsplatte oder wenn Sie was vernünftiges anstreben eine PU-Dämmung in WLG 025 mit Silikatplatte als Verbundsystem (z.B.

    Letzte Variante ist ein Kalkzementdämmputz direkt auf Beton und Sie sparen sich die Dämmung, heizen sich dann halt arm. Das Heimkino wird wohl eher im Winter genutzt, dann besser dämmen, wenn, dann richtig. das war jetzt eine Bauherrenmeinung, wenn Sie qualifizierte Beratung suchen, fragen Sie mal Herrn Blücher :-)

  2. Tauwasser entsteht  -  aber was kann dagegen unternommen werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Ohne irgend eine weitere Maßnahme reicht hier sicher ein Luftentfeuchter aus.
    Keine zusätzliche Dämmung und auch nichts  -  mit oder gegen Dampfsperre und so weiter.
    Was Sie brauchen ist eine Kontrollmöglichkeit Ihrer Luftfeuchte und dazu dient ein guter Thermohygrometer.
    Siehe auch:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN