Kosten Kelleraußentreppe
BAU-Forum: Keller

Kosten Kelleraußentreppe

Unser Neubau ist fertig geplant, nächste Woche kommt der Bagger. Nun soll es doch noch eine Kelleraußentreppe sein. Der Bauträger macht folgende Rechnung auf: Kunststofftür 1100 €, Treppe 750 €, 25 m² Verblendmauerwerk ca. 2300 €. Der letzte Posten leuchtet mir nicht ein: Die Dämmung der geplanten Kellerwand genügt doch sowieso den Anforderungen? Dann müsste doch etwas "optischer" Putz reichen? Und selbst wenn man den Abgang verblendet, dürften doch kaum 6 m² zusammenkommen, oder?
  • Name:
  • Ulrich Krawutschke
  1. Ich vermisse

    hier dann u.a. noch folgenden Positionen.
    • Mehraushub
    • Zusätzliche Streifenfundamente (Frostschutz)
    • Sohlenplatte und Bewehrung des Kellerhalses
    • Geländer  -  Handlauf
    • Mauerwerk oder viel besser Beton des Kellerhalses incl. der Schalung
    • Abdeckungen des Kellerhalses  -  wenn dieser verblendet wird
    • Usw.

    So ein Kellerhals ist richtig teuer
    Ohne die Massen jetzt nachzurechnen, besteht aber zu mindestens die berechtigte Frage, was am Kellerhals verblendet werden soll. Nur das hier nun freiliegende Mauerwerk  -  oder auch der Kellerhals selber. Evtl. auch noch ein paar Schichten auf der Betonkonstruktion.
    So eine Kellerhals ist auch hinsichtlich der Sperrung und der Dämmung immer wieder eine Herausforderung  -  über welche sich kaum Planer Gedanken machen.
    Stichworte

    • Thermische Trennung
    • Mit Einbindung in die Sperrung der KG Wände
    • Wannenförmige Abdichtung unter der Treppe inkl. Vorbereich der Eingangstür zum Keller
    • Absenkung des FF Kellerhalses im Vergleich zum FF des Kellers.
    • Bodenablauf  -  Baurechtliches Problem  -  da Tagwasser hier meistens in Schmutzwasser-Leitungen eingeführt wird
    • usw.
  2. Fertigteil

    grundsätzlich gebe ich der ersten Antwort recht  -  aber  -  es gibt auch gute fertigteilelemente  -  siehe dennert z.B. auch jeder spezialisierte Kellerhersteller  -  wie glatthaar  -  knecht  -  oder montagebau brück z, b. bietet solche fertigen Lösungen an. kosten um einiges weniger  -  Garantie ist geklärt  -  na ja  -  nur so ein Tipp
    MfG
    jens raabe
  3. kelleraußentür

    ach so  -  nun ja  -  die außentür muss schon was tolles sein für 1100 €
  4. Herr Maurermeister Raabe (!)

    Zitat:

    =>"siehe dennert z.B. auch jeder spezialisierte Kellerhersteller  -  wie glatthaar  -  knecht  -  oder montagebau brück z, b. bietet solche fertigen Lösungen an. kosten um einiges weniger  -  Garantie ist geklärt  -  na ja  -  nur so ein Tipp"

    > spezialisierte = "aha" (!)
    > fertige Lösungen = "aha" (!)
    > kosten einiges weniger = "aha" (!)
    > Garantie ist geklärt = "aha" (!)
    Bevor ich jetzt losplärre gebe ich "IHNEN" die Chance detaillierter zu erklären warum solche Lösungen von den Kosten her weniger sein sollen (!) ... und gegenüber "wenn" sind die erwähnten Kosten weniger? ... "ist" damit ein Vergleich Bauunternehmer contra Fertigteilhersteller gemeint?
    "BITTE" um AUSKUNFT MEISTER RAABE (!)

  5. In unserer Region

    übliche Kosten für KG Außentreppe bei WU-Betonkeller ca. 3.200,- € inkl. MwSt,
    Darin enthalten:
    Vergrößerung Kellersohlplatte
    Umfassungswände Kellerhals kompl. WU-Beton
    12 Stg. Treppe
    Kellereingangstür (500,- €)
    Bodeneinlauf vor Kellertür/Estrich vor Kellertür
    verzinktes Geländer/Handlauf
    Dämmung der "freigelegten Kelleraußenwand" bedeutet Mehraufwand dto. Verblendmauerwerk in diesem Bereich.
    Empfehlung: Außentreppen mögl. unter Car-Port o. in Garage anordnen.
    • Name:
    • M.P.
  6. Glückwunsch Herr Peters

    "das" nenn ich eine kompetente Antwort (!) ... "ned" so ein gesäusle wie von so manchen Verkaufsgiganten der "hier" ein neues Betätigungsfeld glaubt gefunden zu haben (!)
    "das" Thema hatten wir schon mal Herr Peters:

    Sie liegen aus meiner Sicht gar ned mal so schlecht (!)
    "ahja" wegen der Serverumstellung sind viele Beiträge der Kleinschreibung zum Opfer gefallen daher funzt der 1. Link in dem Beitrag nicht ... "drum" erlaub ich mir den zu "hier" zu ersetzen

  7. wennsd scho suachsd ..

    Sepp: da war doch mal so a spezialist, der uns deppen : -D erklärt hat, wie
    günstig und wie toll Fertigkeller sind. ausgeufert ist des dann in den systemkeller,
    wo Bodenplatte und Wände gleichzeitig betoniert werden .. und ganz wichtig:
    der tolle, normale, fertig-zebra-Keller für nur 50.000 € ;-)
    i find die Beiträge aber nimmer, weil .. den Namen von dem Herrn habe i
    glatt verdrängt ;-)
    wer war'n des?
  8. Ich sollte

    mir doch ab und zu die Profile anschauen.
    So ein CreAKTIV-Haus steht versetzt hinter meinem Haus. Bauweise war hoch interessant. OHAbk. ... Gott jetzt sage ich lieber nicht mehr.
  9. "die" habe ich alle noch Markus

    "da" ich ohnehin ned glaube dass "der" sich mir stellen wird kann ich meinen 2 ten Zug in dem Spiel auch gleich einstellen.

    das ist der eine den Du sicher gemeint hast :)
    bei Nummer 2 bin ich mir ned sicher meinst Du den da?

    "wenn" ned dann beschreib den mal bitte näher ... "normalerweise" habe ich ein sehr gutes Gedächtnis wenn ich mir ned grad Stumelnamen merken muss :)

  10. "iss" besser du sagt auch nichts mehr Mark

    ... "denn" Du hast "hier" auch keinen Titel vor Deinem Namen stehen sprich damit bist du wie "ich" ein "Niemand" in dieser Forenwelt :-)
  11. 1) Ausgangsfrage

    Die Kalkulation ist ein typischer Raffke. Für rd. 600 € netto gibt's 'ne WK2 Stahltür mit Beschlag unD allem PiPaPo, inkl. Montage. Und eine Treppe für 750 €. Fragen Sie den Bauträger mal, wo er die her kriegt, verwende ich als absoluten Kostendrücker auf meinen Baustellen demnächst auch. Oder ist das 'ne bessere Leiter ;-(?
    Und das Mauerwerk rechnen Sie am besten zum Massennachweis mit dem Bauträger ab. Obwohl ich nicht glaube, dass er den Vorschlag annimmt. Da sind nämlich nur irgendwelche Zahlen blind zusammengestoppelt worden, Hauptsache die Endsumme ist schön hoch!
    @ Herrn Raabe
    (Sofern er noch da ist)
    Was haben Fertigteilelemente  -  die im Treppenbereich oft sogar teurer als Ortbetonlösungen sind  -  mit den Preisen von Tür und Verblendung zu tun.
    Und was soll das mit der Garantie.
    Sinnfreie Worte?
  12. aber sicher :-)

    genau den habe ich gemeint.
    diese Gattung verbalakrobaten habe ich gefressen : -|
    der 2. Link ist aber auch gut: "Kellerbauangebotsvertriebler" ;-))
    ... passt exzellent zusammen :-)
  13. warum sollte ich nicht mehr da sein

    Hallo, gut  -  Kritik ist manchmal nötig. meine Hinweise auf fertige Lösungen sollten ein Denkanstoß sein und dem Fragesteller eventuell die Möglichkeit geben sich unverbindlich zu informieren und nach Möglichkeit ein paar € zu sparen. kann nicht feststellen was daran so schlimm sein sollte. als weiteres fällt mir auf das sich einige an dem Maurermeister stören der bei meiner Anmeldung mit angegeben wurde und nun  -  tja so geht das wenn man sich schnell mal in irgendwelche matrix einträgt  -  vor meinem Namen steht. Ich kann dabei allerdings auch nichts anstößiges finden. nun gut  -  mein Vorschlag an einen moderator  -  löscht doch den Maurermeister  -  mir soll das recht sein  -  wenn es keine anderen Probleme gibt. auf andere "Meinungen" gehe ich freundlicher weise nicht ein
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN