Kellerdämmung und Kerndämmung
BAU-Forum: Keller

Kellerdämmung und Kerndämmung

Hallo,
ich bin kurz vorm Start meines Neubaus. Mein ausgewählter Bauunternehmer sieht für den Keller folgendes vor:
Kellersohle: B25 WU-Beton 16 cm stark
Kelleraußenwönde: B25 WU-Beton d= 24 cm
In seinem Angebot wurde aber keine Dämmung vorgesehen. Ich haben ihn gefragt, ob er mir ein Angebot für eine Perimeterdämmung machen kann. Jetzt will er mir eine Innendämmung anbieten. Ich bin aber der Meinung, dass eine Außendämmung sprich Perimeterdämmung das Richtige ist. Der Boden besteht wahrscheinlich aus gelben Sand, zeitweise Grundwasser. Reicht als Dämmung nur Styrodur ohne Dickbeschichtung und Drainage etc., oder was nimmt man sonst? Welche dicke ist angebracht für die Bodenplatte und für die Außenwände? Wie sieht das mit der Statik aus, wenn zusätzlich unterhalb der Bodenplatte gedämmt wird?
Das Außenmauerwerk wird mit 17,5 cm KS geklebt + mit 11,5 cm verblendet. Angeboten wurde 8 cm KD-Platten. Wie sieht das mit der Statik aus, wenn ich mein Haus mit 12 cm isoliere? Dann dürfte das Mauerwerk nicht mehr auf der Kelleraußenwand stehen, sondern nur auf der Deckenplatte. Kelleraußenwand = 24 cm. Außenmauerwerk = 11,50 cm + 12 cm Dämmung + Luftschicht > dürfte über 24 cm sein. Ist das zulässig.
  • Name:
  • Stinkbärchen
  1. Oh je ...

    bitte mal hier Suchfunktion bzgl. Keller & Dämmung eingeben ...
    Aber grundsätzlich nochmal:
    WU-Beton ist nicht gleich "Weiße Wanne"
    Sie schreiben "zeitweise Grundwasser", Glückwunsch, mit einer Bodenplatte von 16 cm und nur WU-Beton und keine entsprechnde Bewehrung bzgl. Rissbeschränkung im Sinne einer Weißen Wanne könnte der Ärger schon vorprogrammiert sein ...
    Die Empfehlung von (vermutlich) allen Kollegen hier im Forum lautet:
    Bodenplatte & Wände d=30 cm in Ortbetonbauweise mit genügend Bewehrung zur Ausbildung einer Weißen Wanne.
    Innendämmung ist m.E. Quatsch beim Neubau ...
    Stärke der Dämmung = EnEVAbk.-Nachweis
    und
    selbstvertändlich sollte der Statiker bei Dämmung unter der Bodenplatte nochmal draufschauen ...
    Gruß
  2. Hausplanung

    Ihrer Fragestellung ist zu entnehmen, dass Ihr Haus nicht richtig durchgeplant ist.
    Fängt an mit dem gelben Sand mit zeitweisem Grundwasser.
    Frage, gibt es ein Bodengutachten? Wenn nein, unbedingt eines erstellen lassen.
    Zur Planung und Statik, gibt es einen unabhängigen Architekten und Statiker?
    Zum Keller, WU-Beton, geplant vermutlich nicht als weiße Wanne, Frage warum nicht? Sohlenstärke mit 16 cm dafür nicht ausreichend.
    Untersohlendämmung und Perimeterdämmung, einer Innendämmung auf jeden Fall vor zuziehen.
    Zur Wandstärke und Kerndämmung, ob nun 8 cm Dämmung oder 12 cm, die Innenwand, KS =17,5 cm, steht sowieso auf der Decke und nicht auf der Wand, Gesamtwandstärke ca. 40-42 cm.
    Dass Ganze muss, wie bereits gesagt geplant und statisch berechnet werden. Zur Dämmung, wenn es einen Statiker gibt, gibt es auch einen Wärmeschutznachweis. Was steht da drin?
  3. Was heißt den weiße Wanne? Mein Keller wird ...

    Was heißt den weiße Wanne? Mein Keller wird Vorort gegossen und Bewehrung ist auch vorhanden. Sohle: 2 Lagen Q188, Wände: 1 Lage Q221.
  4. Liebes Stinkbärchen (ich kann nichts dafür, er hat sich so angemeldet) ...

    das mit dem "gelben Sand, zeitweise Grundwasser" ist ein Originalzitat von deinem ersten Thread ...
    Wir weisen nur darauf hin, dass mit der gewählten Konstruktion (doll, er weiß nichts von einer Weißen Wanne im Grundwasserbereich..) die Dichtigkeit des Bauvorhabens gegenüber (drückendem) Grundwasser nur ungenügend gewährleistet werden kann. Wenn Stinkbärchen Pech hat, kann er mit der Bärchenfrau im Keller Gummiböötchen fahren ...
    diesbezüglich sind die ernstgemeinten Fragen nach Statik, Baugrunduntersuchung und EnEVAbk.-Nachweis (Stichwort: wo soll wohl die "vergessene" Dämmung hin) durchaus berechtigt und Herr Volquardsen hat vermutlich recht, dass weder ein Statiker, noch ein Bauleiter oder gar Architekt die Baustelle je gesehen hat und ein kleiner Krautler (der billigste, ich weiß) ohne Kenntnis der Bodenbeschaffenheit seinen Standardkeller (vermutlich noch mit FT-Wänden) hinsetzt und hinterher das Geschrei groß ist ...
    Viel Spaß beim pumpen des Wassers aus dem Keller!
    Gruß
  5. "mein Leibgericht"

    Weiße Wanne am morgen vertreibt Kummer und Sorgen :-)
    zur Sache ... diese Innendämmung soll doch ned unter die Bodenplatte, sondern an den Außenwänden? ... warum "weil" die Bodenplatte schon betoniert iss und die Anschlussbewehrung sonst nimmer passen würde? ... "richtig"?
    was kommt überhaupt drauf auf den Keller? ... wie sieht es mit den Lastabtragenden Innenwänden aus? ... einfach auf die 16er Sohle? schön gebettet im gelben Sand? :-) ... und dann hätt ich jetzt noch 3 weiter Fragen:
    a.) was sieht die Planung für diesen Bereich vor?
    b.) was sieht die Tragwerksplanung (Statik) für diesen Bereich vor?
    c.) was sieht der EnEVAbk.-Nachweis für diesen Bereich vor?
    Vorschlag: falls a-c ned vorhanden ... das Passwort für dieses Forum ganz schnell wieder vergessen und wie gehabt weiter wursteln = "viel Glück" (!)
  6. "Statik"

    Zitat:

    =>"Wände: 1 Lage Q221. "<=
    mal iss sie "außen" mal iss sie "innen" ... ja das nenn ich eine ordentliche Rissbeschränkung :-)) )

  7. @Josef

    <<< mal iss sie "außen" mal iss sie "innen" ... ja das nenn ich eine ordentliche Rissbeschränkung :-)) ) >>>
    is doch egal ob innen oder außen, haupsache die Wand kriegt keine Risse  -  sonst kommt da doch Wasser durch ;-)
  8. @mark ..

    du bist aber gemein! :-)
  9. Liebe Leute ...

    das ist  -  mal wieder  -  'n Fake.
    =>Mein ausgewählter Bauunternehmer sieht ... folgendes vor
    =>aus gelben Sand, zeitweise Grundwasser
    =>Innendämmung
    =>Was heißt den weiße Wanne? Mein Keller wird Vorort gegossen
    =>Sohle: 2 Lagen Q188, Wände: 1 Lage Q221
    Der Unternehmer sieht vor, aber "plötzlich" gibt es genaue Angaben zu den Matten. Äääähhhh
    Innendämmung statt Perimeter Äääähhhhh
    Das Ding klingt wie ein Test einer Bauingenieur-Klasur zum Thema: Wie baue ich besser nicht! Bitte erläuertn Sie
    ;-)
  10. Hallo, 1. die Sohle ist noch nicht gegossen ...

    Hallo,
    1. die Sohle ist noch nicht gegossen.
    2. Wärmeschutznachweis für den Keller gibt es nicht, da nicht mit im Bauantrag angeben. Wegen Einheitswert!
    2. Statik ist vorhanden habe sie aber zu Hause.
    4. Ob Grundwasser vorhanden ist weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht. 2 Kumpels und noch einige andere Bekannte haben bereits mit dem Bauunternehmer aus dem Ort (gibt es schon über 100 Jahre) genauso gebaut und seid Jahren ohne Probleme. Nur haben die alle keine Isolierung. Diesen Fehler möchte ich nicht machen.
    5. auf die Sohle kommt noch Estrich. Und im Keller soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden.
    6. Auf der Sohle werden die Innenwände mit 11,5 Ks gemauert
    7. Decken aus 16 cm Stahlbeton als Filigrandecke mit Bewehrung laut Statik.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN