Keller als "Weiße Wanne" immer feucht oder muffig?
BAU-Forum: Keller

Keller als "Weiße Wanne" immer feucht oder muffig?

hi,
gestern war eine Hausbaufirma bei uns und die sagte (die einzige von vielen), dass ein Keller als weiße Wanne immer muffig riecht und immer feucht ist ... man könnte in so einem Keller keine empfindliche Geräte bzw. Papier lagern?!?!
das kann ich mir doch kauf vorstellen, das wäre ja absoluter Schwachsinn, sich dann einen Keller zu bauen ...
oder ist das wirklich so?
  • Name:
  • Hendricks
  1. So eine Aussage ist Quatsch ...

    wenn die bauliche Ausführung korrekt gemacht wurde und der Nutzer für ausreichend Lüftung sorgt ...
    Gruß
  2. oder fehlt dann was?!?!?

    oder fehlt bei der Firma dann was am bau (Isolierung z.B.)?
    was braucht eine WW denn alles? Außenisolierung an der Kellerwand?
  3. Wie eine WW gebaut werden könnte,

    oder was gerne falsch läuft  -  können Sie hier erlesen

    Das Muffige käme aber, wie schon vor beschrieben, vom falschen Lüftungsverhalten, oder doch Tatsächlicher Undichtigkeiten der WW.

  4. Falsche Lüftung und Tauwasser

    Falsche Lüftung heißt hier: im Sommer tagsüber lüften ist grundfalsch. Denn dann strömt warme Luft in den Keller, kühlt an den Wänden ab und es kommt dort zu Schwitzwasser. Deshalb nachts lüften, oder immer, wenn es im Keller wärmer ist als draußen.
    Wenn ein Keller aus Beton (egal ob WW oder nicht) keine Dämmung hat, werden die Wände immer schneller auskühlen als wenn sie gedämmt wären.
    Isolierung im Sinne von Wärmedämmung macht also Sinn.
    • Name:
    • Reg2003-R.K.
  5. Laieneinwurf

    Foto von Lukas Ensikat

    Die warme Luft des Sommers wirkt aber auch der Kälte im Keller und damit dem Kondensationsproblem entgegen.
    Sicherlich ist es zu spät erst mitten im Sommer mit dem Lüften anzufangen.
  6. Ich würde die Kellerwände von innen mit Kalkzementputz ...

    Ich würde die Kellerwände von innen mit Kalkzementputz verputzen. Der Putz agiert als Feuchtigkeitsregulator. Meine Arbeitskollegen (Maurer) haben das so gemacht und keine Probleme mit der Feuchtigkeit auch ohne Außendämmung.
  7. kalkzementputz?

    sowas geht wirklich?
    lüften war mir soweit klar ... (genug hier schon gelesen) ...
    danke erst einmal ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN