Suchefunktion BAU.DE Forum Keller 2052: Kernbohrung in Bodenplatte abdichten

Keller

www.kaut.de e;f The Air Company www.kaut.de e;f The Air Company
Raumtrockner gegen feuchte Keller

Kernbohrung in Bodenplatte abdichten 07.06.06
Hallo,
beim Gießen meiner Bodenplatte ist der Durchlass für die Schmutzwasserwegführung vergessen worden. Nun ist mit einer 45-Grad-Kernbohrung nach außen gebohrt worden um das Rohr dort durchzuschieben.
Wie sehen die Abdichtungsnotwendigkeiten dafür aus? Welches Dichtmaterial ist ggf. sogar vorgeschrieben bzw. könnte ich vom Bauträger verlangen?
Derzeit ist es innenseitig mit Streichbitumen ausgeschmiert, aussenseitig am Austritt noch gar nichts. Dort liegt noch das Erdreich an.
Danke für Eure Hilfe!
Name: Nina Lambrecht  

1. Bild vorhanden??? 07.06.06
    Frau Lambrecht,
    gibt es ein Bild von dem Rohr, dass Sie verschicken könnten? Sagt meist mehr als 1000 Worte...
    *
    Generell hört sich das in meinen Ohren aber alles nicht so ganz ausgegoren an. Warum überhaupt 45°-Winkel?
    *
    Gerade bei Rohrdurchführungen sollten Sie aufpassen, dass Sie sich nicht Schwierigkeiten ins Haus holen. Es gibt für "aufstauendes Sickerwasser" geeignete Rohrdurchführungen, die mit einer Los-/Festflanschkombination und Klemmdichtung gute Leistungen bringen. Doch in Ihrem Fall weiss ich nicht einmal, wieviel Wasser an der Stelle ankommen kann.
    *
    Wenn es bislang mit Streichbitumen "abgedichtet" wurde, würde ich der Geschichte noch nicht so ganz vertrauen bzw. noch abwarten, bis Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, bevor ich das absegne. Das hält nämlich nicht.
    *
    Das Problem ist - ohne jemandem Nahe treten zu wollen - dass Sie mit dem Bauträger vermutlich keine gute Adresse für Problemlösungen dieser Art haben - die machen solche Details meist nebenbei und sind eher in anderen Bereichen wirklich gut. Selbst namhafte Konzerne geben diese Leistungen gerne ab - vermutlich deshalb, weil Sie häufig Ärger damit hatten.
    *
    Hier rate ich dringend dazu, ein spezialisiertes Unternehmen mit der Lösung dieses Detailpunktes zu beauftragen oder zumindest vor Ort zu holen, um gemeinsam mit dem Bauträger eine Lösung zu erarbeiten. Auskunft sollten Sie bei einer Handwerkskammer in Ihrer Nähe erhalten oder direkt beim Hersteller der Durchführungen (siehe Link unten)
    *
    Eine Sanierung im Schadensfall kann schnell ein Vielfaches dessen Kosten, was Sie jetzt im Moment vielleicht für die Eindichtung zusätzlich investieren.
    Weiterführende Links:
      - http://www.doyma.de/xml/doyxsl.xsql?seitenid=proinfo_de
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

2. Das wird so nicht dicht! 08.06.06
    Die Innenabdichtung der Durchführung mit "Streichbitumen" wird nicht dicht bleiben, genau wie Herr Schroer gesagt hat. Als Negativabdichtung ist Bitumen ungeeignet.
    Beste Grüße
    Name: Thomas Wille   E-Mail-Adresse anzeigen   http://wille-abdichtung.de

3. Anfrage beim handwerker 08.06.06
    Eine Nachfrage beim handwerker hat ergeben: Es ist so eine spezielle Muffe für Rohre ein Kernbohrungen verwandt worden. Das Bitumen von oben sei zum Abdichten. Die Muffe sei ja etwas kleiner als die Bohrung, und das Bitumen soll da drum herum verschließen.
    Verstehe ich nicht. Wenn außen rum wieder nen Rand bleibt kann ich mir diese Muffe doch auch gleich sparen oder??
    Name: Nina Lambrecht  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen