Hilfe, keine Dämmung
BAU-Forum: Keller

Hilfe, keine Dämmung

Hallo,
ich Grüße alle Wissende, die mir helfen können.
Ich baue ein Einfamilienhaus mit Planer und BU, deren ich inzwischen gekündigt habe. Bei der Bauabnahme mit dem neuen Architekt wurde die Kellerwandaufbau bemängelt. Laut Ausführungsplanung soll eine Perimeterdämmung 6 cm sowie Drainageplatten dran, im Angebot des Bauunternehmer fehlt die Dämmung, dafür sind 6 cm Drainageplatten. Ausgeführt ist es mit 2,5 cm Drämmplatten. Der erste Planer hat das u.a. "übersehen".
Es ist ein Hanghaus und teilweise Wohnkeller.
Jetzt die Fragen:
1. Die Wände sind aus 30 cm Porotonziegeln,
2. Der dekündigte Bauunternehmer soll die Drainageplatten auswechseln, weigert sich aber, den Nachtrag für die Dämmung zu machen
3. Die Dämmung in Eigenregie anbringen?
Danke A-M. Lehmann
  1. Dränplatten und Perimeterdämmung?

    Hallo,
    um was für eine Dränplatten handelt es sich da? Es gibt drännplatten die gleichzeitig dämmen. Bei 30 cm Porotonmauerwerk sollte eigentlich die erforderliche U-Wert für den Kelleraußenwand erreicht worden sein.
    Überprüfen sie diesen Wert, vielleicht reicht das so wie es ausgeführt ist.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN