Suchefunktion BAU.DE Forum Keller 2128: Neues Haus, Keller innen isolieren? Wenn ja, wie

Keller

www.kaut.de e;f The Air Company www.kaut.de e;f The Air Company
Raumtrockner gegen feuchte Keller

Neues Haus, Keller innen isolieren? Wenn ja, wie 17.08.06
Hallo,
wir haben eine DHH gekauft. Fertigstellung war Dezember 2005 und seit dem wohnen wir auch darin. Zm Zeitpunkt unserer Kaufentscheidung war es zu spät eine Außenisolierung im Keller anzubringen.
Jetzt soll einer der Kellerräume als Büro und Hobbyraum genutzt werden. Teil der Hobbyraumnutzung ist, daß ich alle meine Bücher in Regalen im Keller platzieren möchte.
Bis jetzt haben wir keine nenneswerte Feuchte feststellen können. Das ist auch mein Hauptproblem mit den bestehenden Beiträgen. Diese befassen sich alle mit Kellern die bereits feucht sind.
Muß ich denn wegen der Feuchte isolieren oder zum halten der Temperatur, z.B. im Winter? Wir werden in dem Raum einen Heizkörper haben, welcher ganz normal an die Gaszentralheizung angeschlossen ist.
Wir dachten nach den ersten Informationen, welche wir eingholt haben an eine auf Profilen (Alu statt Holz, habe ich hier im Forum gelernt) mit Lüftungsschlitzen, so daß die Luft zirkulieren kann. Herr Bromm (bitte nicht schimpfen, ich habe es mit der Suche probiert und wahrscheinlich nicht alles wirklich verstanden) empfiehlt ja nun eine Abdichtung mit Kunststoff, welche dann nach meinem Verständnis total dicht ist. Wie löse ich den Übergang am Fenster bei beiden Lösungen? Welche ist denn nun empfehlenswert?
Achso zur Info noch, der Boden ist bis jetzt nicht gefliest. Das wollen wir in diesem Zuge gleich mitmachen. Ich vermute mal erst Isolierung der Innenwände und dann Fliesen auf den Boden aufbringen, oder?
Viele Grüße
Matthias Popiolek
Name: Matthias Popiolek  

1. Erstmal einige Fragen zum Keller... 18.08.06
    Sehr geehrter Herr Popiolek,
    um was für einen Keller handelt es sich denn? Beton oder Mauerwerk?
    Name: Alexander Schroer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.schroer-bau.de

2. Keller aus Beton 18.08.06
    Hallo,
    der Keller ist ein Betonkeller.
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Popiolek
    Name: Matthias Popiolek  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen