Raumtrockner gegen feuchte Keller
WU25 Beton - habe ich eine Baumangel ??? 15.08.07 Hallo Fachleute, habe eine DHH die 2003 in Bayern fertig gestellt wurde. Von Anfang an gab es bei Probleme mit feuchten Kellerräumen (Kleidungsstücke verschimmelten und nach einem Urlaub war die Wände regelrecht schwarz). auch evtl. noch Baufeuchte (hmm - lüfte nur, wenn die Aussentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur ist). Es sind keine feuchten Stellen an der Wand zu erkennen, aber die Luftfeuchtigkeit ist einfach immer viel zu hoch. Jetzt habe ich recherchiert und folgendes rausgefunden: Das Haus steht teilweise im Grundwasser. Es wurde nur WU25 Beton verwendet. Es wurde keine Isolierung (Bitumen o.ö.) verwendet und auch keine Dämmung eingesetzt. D.H. ich habe als Kellerwand den nackten WU Beton der innen Verputzt wurde. Der Keller wurde auch als "reiner" Kellerraum deklariert. Anscheinend ist WU Beton nicht wirklich dicht, oder ?? Handelt es sich hier um einen Baumangel ?? Ein Bodengutachten wurde wohl auch nicht erstellt. Für Infos wäre ich sehr dankbar. Gruss und Danke Ralph Name: Ralph Engelhardt
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.