Wie werden die Noppenbahnen eingebaut? (Verständnisfrage)
BAU-Forum: Keller

Wie werden die Noppenbahnen eingebaut? (Verständnisfrage)

Bei uns im Baugebiet gibt es eine Baustelle, in der der Keller mit Noppenbahnen "verklebt" wurde. Nun war mein Verständnis der Sache immer, dass die Noppenbahnen eine Ableitung des seitlich anfallenden Wassers ermöglichen sollen. Dazu liegen die Noppen wie ein umgedrehter Eierkarton nach außen, und über die Noppen ist eine Art Vlies gespannt, damit das Erdreich die Noppenzwischenräume nicht auffüllt.
Bei diesem Bau befindet sich nun auf den Noppen kein Fließ!? Gibt es Gründe, das ganze so einzubauen, habe ich ein falsches Verständnis der Sache? Die Grube wurde übrigens mit dem vorhandenen Aushub (hauptsächlich schwerer Lehmboden) wieder verfüllt. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass das Wasser so seinen Weg zur vorhandenen Dränung findet.
  1. Ihre Betrachtungsweise ist richtig

    Die Noppen müssen nach außen zeigen und mit einen Filtervlies überspannt sein. Schichten u. Sickerwasser kann dann in diesem Hohlraum auf direktem Weg zur Dränung abgeleitet werden. Auch wenn dem so ist, ich bin kein Freund der Noppenbahnen;-)
  2. Ergänzung

    Ohne Vlies geht es natürlich nicht. Aber das hatten wir doch schon. Passt Herr Alde denn gar nicht mehr auf? :-)
  3. @ MB =>Tut mir ja auch leid!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass die Ausführung "für'n Mors" ist, wollte aber sicher gehen. Bei uns hat die Noppenbahn ein anständiges Flies, und es wurde mit Kies angeschüttet, und der Aushub wurde für teuer Geld deponiert (*schnüff*).
    Es ist schon erschütternd, was man selbst als Laie an Murks erkennen kann.
    Ansonsten vielen Dank für die Bestätigung meiner Sichtweise.
  4. Dann wäre es ja bei uns falsch ...?

    denn da Zeigen die Noppen nach innen (Richtung Perimeterdämmung). Aber da sollte ja eigentlich kein Wasser runterlaufen, sonst wird ja die Dämmung nass. Bei uns wurde übrigens direkt der Aushub wieder angefüllt. Lageweise war da nix. Bagger rein und fertig. immerhin kam vor die Fränkische (FSD Drain+Schalungselemet) Dränung (= verlorene Schalung für die Bodenplatte) noch der Kies. Kellerbauer meinte Fränkische sei ausreichend. Ich lies dann noch den "gelben Schlauch zusätzlich beim Anfüllen reinlegen (Viel hilft viel, wohl wissend, dass der nur für "Landwirtschaft". Und was nun?
  5. Und, kho, schon abgenommen?

    Oder als Mangel gerügt?
    Hee, es ist doch gut, dass der baulaie den Mangel erkennt. Denn braucht der keinen teuren Fachmann.
  6. @KHO

    Warum haben Sie denn diese Bilder nicht früher ins Netz gestellt. Die Noppenbahn ist definitiv falsch gestellt. Der horizontale Erddruck drückt die Noppen in Ihre Dämmung und der vertikale Erddruck schiebt das ganze nach unten. Verfüllung mit bindigem Boden ist nicht fachgerecht. Warum haben Sie die Fensterrahmen bündig mit der Dämmung eingebaut. Abdichtungsprobleme.
  7. Deshalb, weil Lichtschacht

    die Fenster-Rahmen eigentlich Lichtschächte hätten sein sollen. An diesen Rahmen wäre dann der Lichtschacht angebracht worden. Hat sich jetzt aber Aufgrund der Gartengestaltung erledigt.
    Tja, Noppenbahn war eigentlich Eigenleistung. Gemacht hat es dann aber der Erdbauer beim Anfüllen. Ich war zwar dabei, aber nur mitgeholfen. Die haben das wohl schon x-fach (falsch) gemacht. Ging ganz schnell, Noppenbahn, Kanalanschluss, Erde rein und fertig. Und da Eigenleistung auch keine Abnahme beim Generalunternehmer möglich. Bei Erdbauer auch nur mündlichen Vertrag. Ändern lässt sich da nun nichts mehr. Was nun. Anzumerken wäre noch, dass wir gut 1 m Dachüberstand haben. Rund ums Haus ist es bei uns immer alles Trocken. Also direkt an der Kellerwand kein Regenwasser. Bilder hatte ich schon früher reingestellt, allerdings als "Bautagebuch". Inzwischen habe ich auch schon gesehen, dass es Halteschienen für den oberen Anschluss der Noppenbahn gibt. Sieht einfach besser aus als die "freihändig" abgeschnittene Teil. Gibt es Erfahrungswerte mit der "Fränkischen" Dränung (wie hier bei uns als "Schalung für die Bodenplatte"?
  8. Und tatsächlich ...

    Und tatsächlich hat sich bei unseren zukünftigen Nachbarn am Montag und Dienstag eine Rotte Bauarbeiter daran gemacht, den verfüllten Arbeitsraum aufzugraben, die Noppenbahn abzuzupfen und andersherum neu zu montieren. Das Vlies ist dabei natürlich auf der darunterliegenden Dickbeschichtung kleben geblieben, aber was soll es (*heul*).
  9. offensichtlich machen das ja *alle* falsch!

    die Bilder KHO bezüglich Perimeterdämmung und Noppenbahn könnten auch von meinem Bau und denen meiner drei Nachbarn stammen  -  alle Baujahr 1999/2000. Deutsche Bau- nein Pfuschwirtschaft!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN