Schimmel10.12.08
Herr Bromm,
können Sie nicht lesen?
Frau Thoms hat bereits einen Raumentfeuchter!
Die Behauptung von Ihnen " alles andere übertrieben." ist sicherlich nicht ernst gemeint. Nur mit einem Raumentfeuchter beseitigen Sie nicht die Ursache für Schimmel. Somit wird der Schimmel nicht wirklich bekämpft. Ihre Äußerung ist unverantwortlich.
Name: Thomas SchwabeE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.ibschwabe.de
Dämmung10.12.08
Hallo,
die Perimeterdämmung ist lückenlos um das gesamte Kellergeschoss verbaut.
Unter dem Estrich ist die gleiche Wärmedämmung wie auch im EG und OG, ca. 5cm. Fragen Sie mich bitte nicht genau, worum es sich handelt. Eine Art Styropor oder so. Sah ähnlich aus wie die Perimeterdämmung draußen.
nackte Betonwände?10.12.08
Was haben Sie denn für eine Bekleidung an den Betonwänden?
Rauhfasertapete oder Dispersionsfarbe?
Gru0
Name: Lott Andreas
Dispersionsfarbe10.12.08
Hallo,
die Räume sind mit einfacher Dispersionsfarbe in weiß gestrichen. Deshalb sehe ich die Flecken auch so schön ;-)).
Also keine Latexfarbe oder ähnliches, normale weiße Wandfarbe ohne jegliche Vorbehandlung direkt auf den Beton/das Mauerwerk gestrichen.
Name: M. Thoms
Nährstoffuntergrund10.12.08
Mit der Dispersionsfarbe haben Sie schonmal den Nährboden für den Schimmel gelegt. Zusammen mit der Baufeuchte aus der Betonwand und über falsches "Sommerlüften" haben Sie eine mögliche Erklärung für den Schimmelbefall.
.
Wenn Ihr Luftentfeuchter kein Wasser zusammensammelt stimmt mit dem Gerät möglicherweise was nicht?
.
Es gibt ganz gute Bautrocknungsfirmen, die Ihnen passende Geräte leihen können und die Trocknung überwachen.
.
Den Schimmel würde ich erstmal mit Alkohol von den Wänden abwaschen. Dann eine funktionierende Bautrocknung durchführen (lassen) und sich über richtiges Heizen und Lüften von Kellerräumen informieren.
Gruß
Name: Lott Andreas
Wo habe ich das überlesen, dass ein Raumentfeuchter läuft?10.12.08
Und Herr Schwabe, lesen kann ich sehr wohl und auch schreiben.
Nur bin ich nicht ohne Fehler.
Dass Sie gerne mehr als nötig machen wollen, verstehe ich auch, dies ist ja auch Ihr Job.
Ob alles was machbar ist auch notwendig ist, ist eine andere Sache.
Ich verstehe auch, dass sehr viele, erst mal Ängste schüren um dann den Schimmel zu bekämpfen ist auch nachvollziehbar.
Hoffentlich reihen Sie sich da nicht auch ein.
Ich möchte mich nicht dauern wiederholen, aber Schimmel braucht nun mal - die "richtige Feuchte" den richtigen "PH-Wert" Temperatur und auch Nährsubstanz um wachsen zu können.
Und wenn dem Schimmel die Feuchte entzogen wird so stirbt dieser ab.
Dazu reicht ein guter Luftentfeuchter allemal aus.
.
Und damit nicht gleich wieder die allzu bösen Sporen vorgeschoben werden, so schauen Sie sich auch diese Seiten von Jati an.
Einfach - sehr Preiswert und Umweltfreundlich.
Weiterführende Links:
- http://www.jatiproducts.de/spe/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=61
Name: Edmund BrommE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.isarbautenschutz.com
Habe nochmals alle Beiträge gelesen, aber auch, dass der Luftentfeuchter "nicht entfeuchtet".10.12.08
Na dann ist dieser ungeeignet.
Wenn Schimmel wächst ist die Feuchte auch reichlich vorhanden und dies muss durch einen fuktionierenden Entfeuchter redeuziert werden.
Schimmel III11.12.08
Hallo
Na ja, Herr Bromm auch wenn sie es zig mal wiederholen, Schimmel stirbt nicht alleine durch eine Trocknung!
Vielleicht sollten sie mal eine aktuelle Fachliteratur dazu lesen...
Übrigens wer schürt hier "Ängste"?
Das Umweltbundesamt empfiehlt ab einer "Befallsgröße" von mehr als 20 cm² "Fachmännische Hilfe"...
Infos gibts hier; http://www.umweltbundesamt.de
.
Gruß
Name: Michael LehmannE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.nlbauservice.de
Dann empfehle ich doch auch alles genau zu lesen!11.12.08
Und nicht nur die Passagen die Ängste schüren.
Unter anderem steht da auch:
"Schimmelpilze sind ein natürlicher Teil unserer Umwelt und daher auch in Innenräumen vorhanden".
........und an anderer Stelle....
Zahlreiche epidemiologische Studien zu gesundheitlichen
Auswirkungen durch Schimmelpilze belegen einen Zusammenhang zwischen einer Exposition der Normalbevölkerung gegenüber luftgetragenen mikrobiologischen Stoffen in der Umwelt - auch durch Feuchtigkeit sowie Schimmelbildung im Innenraum - und Atemwegsbeschwerden.
In keiner dieser umweltepidemiologischen Studien konnte jedoch bislang aufgrund der vielen möglichen Einflussfaktoren eine
Dosis-Wirkungsbeziehung zwischen der Konzentration an Schimmelpilzen in der Luft und den gesundheitlichen Auswirkungen
aufgestellt werden. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist anzugeben, ab welchen Konzentrationen von Schimmelpilzen im
Innenraum mit welchen Erkrankungshäufigkeiten zu rechnen ist.
......
Die Feststellung einer Schimmelpilzquelle im Innenraum ist nicht gleichzusetzen mit einer akuten Gesundheitsgefährdung der Raumnutzer!
Zitat Ende.
Ihnen liegt jedoch sehr daran nur das"negative" zu verbreiten!
Man müsste sonst - fast alle Keller in alten Häusern - sofort schließen, denn hier gibt es Schimmel ohne Ende.
Alle Berufe die mit Schimmel zu tun haben, wie Gärtner; Waldarbeiter; Förster und Landwirte, sofort verbieten, denn hier gibt es sehr viel Schimmel.
Warum wird denn so viel Angst wegen Schimmel gemacht?
Jeder gesunde Mensch kann ohne Problem mit etwas Schimmel in der Wohnung leben.
Glauben sie nicht jedem der behauptet - Schimmel ist immer gesundheitsschädlich.
Lasst euch nicht verrückt machen. Es ist meist nur Angstmacherei.
Natürlich gibt es auch Menschen die gegen den Einen oder Anderen Schimmel allergisch sind. Das muss halt dann ein Arzt ermitteln.
Aber viele in unserer Gesellschaft wollen doch nur gut an dieser "Krankmacherei" und schnell ihr Geld verdienen.
Dies geht am leichtesten, wenn stets behauptet wird "Vorsicht Schimmel ist gesundheitsschädlich".
.
"Ich behaupte einfach, es gibt mehr Menschen die mit Schimmel überlebt haben - als damit umgekommen sind"!
Man denke nur an Penicillin und dann auch an den guten Schimmelkäse.
Selbstverständlich soll man, auch aus hygienischen Gründen den Schimmel schnell beseitigen. Bei kleinen Flächen genügt oft schon Alkohol 70-oder 80% auf die Flächen sprühen und dieser ist tot.
Andere, auch sehr verträgliche und auch ungiftige Produkte sind auf dem Markt. Ich denke dabei insbesondere an geeignete Fruchtsäuren.
.
Also lesen Sie den Bericht nochmals und konzentrieren Sie sich auch auf die Stellen die Aufklären und nicht nur Ängste schüren.
"Bauträgerantwort"....11.12.08
Hallo
Nochmals, niemand "schürt" hier Angst!
Es handelt sich um einen Neubau mit Schimmel an den Außen- aber auch an den Innenwänden.
Hier kann es nur einen Rat geben;
1. Die Ursache feststellen
2. Fachgerecht mit geeigneten Mitteln den Schimmel beseitigen
3. Gegebenenfalls das Heizungs- und Lüftungsverhalten ändern.
Alles dies lässt sich nur vor Ort lösen, darum der Tipp mit dem Fachmann, eventuell hat ja auch die Baufirma Fehler gemacht...
Eine Internetberatung ist dazu nicht in der Lage, da sie damit noch nicht mal die Ursache feststellen können.
Der Tipp mit dem Luftentfeuchter, ist m.M. nach eine "Bauträgerantwort" billigster Art, schlimmer geht es nicht !!!
Sollen die Leute 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, die nächsten 50 Jahre dieses Gerät laufen lassen ?
(Ein Luftentfeuchter kann eine gute Hilfe sein, wird damit aber dauerhaft das Problem beseitigt, weiß doch von hier Niemand. Außerdem gibt es ja schon einen Luftentfeuchter...)
Da gibt jemand 200-300 tsd. oder noch mehr Teuros aus, der "Keller schimmelt", Antwort "was solls, kauf dir einen Luftentfeuchter, Schimmel gab es schon immer"
.
Gruß
PS. Natürlich gibt und gab es Schimmel schon immer, nur brauche ich den in meinem Haus/Neubau?
Übrigens Hr. Bromm, was sagt ihre Glaskugel, um was für eine Art Schimmel handelt es sich, wenn es nun eine stark toxische Art ist ?
Name: Michael LehmannE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.nlbauservice.de