Ausblühungen an Innenwand von "weißer Wanne"
BAU-Forum: Keller

Ausblühungen an Innenwand von "weißer Wanne"

Hallo Fachleute,
ich habe in unserer Waschküche Ausblühungen an der Innenseite einer Außenwand. Es handelte sich anfangs um ca. 5 "kleinere" Flecken von ca. 1 cm² bis 4 cm². Nach dem ersten Wegbürsten sind von den 5 etwa 3 wieder nachgekommen. Nach dem heutigen wegbürsten dieser sind 2 in kleinerer Größe nachgekommen. Die weiße Farbe (Innendispersionsfarbe auf der "blanken" Wand) an den Stellen ist etwas "abgeschuppt".
Meine Frage nun: Auch wenn ich jetzt wegen dem schon abnehmenden Auftreten nicht gleich in Panik verfallen möchte frage ich mich nun woher diese wohl stammen können?
Einige Fakten zur Umgebung. Das Haus ist ca. 10 Jahre alt, der Keller ist als weiße Wanne mit 40 cm Stärke errichtet, "sollte" also wasserundurchlässig sein. Wir bewohnen das Haus seit ca. 1,5 Jahren, seit der Zeit sind diese Ausblühungen noch nicht aufgetreten. Sie treten nur in der Waschküche auf einer Länge von etwa einem Meter an dieser einen Wand auf, nicht in den angerenzenden Kellerräumen.
Zugegebener Maßen haben wir in der etwa 7 m² großen Waschküche in der letzten Zeit evtl. an einzelnen Tagen etwas unzulänglich gelüftet, obwohl dort eine Waschmaschine und ein Kondenstrockner betrieben wird sowie noch Wäsche auf dem Ständer getrochnet wird. Könnte die dadurch entstehenden Feuchtigkeit ein Grund sein oder ist dieses auszuschließen und die Feuchtigkeit, die zu den Ausblühungen führt, kommt generell immer von innen aus der Wand.
Welche langfristigen (außer kosmetischen) Folgen für die Betonmauern können entstehen und was kann ich gegen die Ausblühungen bzw. zur Vermeidung dieser tun?
Jegliche fachkundige Meinung ist willkommen!
  • Name:
  • Jens
  1. Kondensatausfall auf Kellerwand?

    Hallo Jens,
    Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer sind auch aus der Ferne betrachtet mit sehr großer Sicherheit die Auslöser Deines noch kleinen Problems. Alle drei geben entweder Wärme oder Feuchtigkeit ab, der Kondenstrockner beides.
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft und schließlich wird sich die gesättigte Luft an einem kalten Bauteil niederschlagen und dies ist in Deinem Falle die Betonwand.
    Die Dispersionsfarbe ist in gewisser Weise schichtbildend, lässt aber Feuchtigkeit an die Betonwand heran. Ob die Ausblühungen nun aus Salzen o.ä. stammt oder auf einen ersten Schimmelbefall zurückzuführen ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen, Bilder wären da hilfreich.
    Das einzige was dauerhaft helfen wird ist eine konsequente und richtige Lüftung. Mehr dazu über die weiterführenden Links.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN