Berechnung Erdaushub Kellergrube  -  mit Altkellerabbruch
BAU-Forum: Keller

Berechnung Erdaushub Kellergrube  -  mit Altkellerabbruch

Fallbeschreibung:
Ich habe ein Haus an einer Stelle gebaut, an der vorher auch ein Haus stand.
Das alte Haus habe ich abreißen lassen aber den alten Gewölbekeller als
Teilunterkellerung stehen lassen.
Dieser sollte dann unter dem neuen Haus eingebunden werden.
Damit das neue Haus fest steht, wurde nun der Gewölbekeller ausgegraben
und es sollte ein Fundament auf gewachsenen Boden gebaut werden, sodass der
alte Keller wie "eingepackt" gewesen wäre.
Leider wurde beim Ausgraben dann festgestellt, dass der Keller dann doch nicht
so stabil war wie es erst den Anschein hatte und wären erhebliche Zusatzkosten
entstanden um den Keller zu erhalten. Die Kosten wären höher gewesen als ein
Neubau des Kellern. Kurzum wurde entschieden den alten Keller zu entfernen.
Für den Abbruch wurde eine separate Summe vereinbart.
Berechnung in der Schlussrechnung:
Zur Berechnung der Masse "Erdaushub Kellergrube" wurden die maximalen Baugrubenobenkantenabmessungen
benutzt. Das ist für meine Begriffe und für das was ich lese falsch. Ich hatte das auf der Baustelle
genau ausgemessen  -  pro Seite und Kante  -  Kellerbodenplatte bis Erde und Kelleroberkante bis Erde.
Frage 1
Um die richtige Masse "Erdaushub Kellergrube" zu berechnen habe ich die 4 Zahlen (hier nur für eine Wand gesprochen,
links rechts unten und links rechts oben) summiert und dann durch 4 geteilt  -  das dann natürlich pro Wand, dann zuzüglich
der Keller-Abmessung. (ist etwas schwer zu beschreiben ... .) ist diese Herangehensweise erst einmal so richtig?
Frage 2
Meine Baufirma hat nun die komplette Kellerbaugrube incl. des alten Kellers und auch dem Luftvolumen
als Masse "Erdaushub Kellergrube" angesetzt. Zuzüglich zu dem bezahle ich aber noch einmal für das Abbrechen des
alten Kellers "Keller + Fundamente abbrechen" einen pauschal vereinbarten Betrag. (somit bezahle ich das ja doppelt!)
Mein Bauunternehmen sagt, das würde so in der VOBAbk. stehen ... . das kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Ich kann doch keinen Erdaushub für den alten vorhandenen Kellerhohlraum berechnen!?
Ich denke es dürfen die Massen für "Erdaushub Kellergrube" wie folgt berechnet werden:
Komplette Kellergrube abzüglich des Kellers für den ich einen separaten Pauschalbetrag bezahlt habe.
Ist das so richtig?
Vielen Dank schon mal vorab.
  1. Dann kaufen Sie sich mal eine VOB, drücken die Ihrem Unternehmer, mit der Bitte Ihnen zu zeigen wo das steht, in die Hand.

    Dann kaufen Sie sich mal eine VOBAbk., drücken die Ihrem Unternehmer, mit der Bitte Ihnen zu zeigen wo das steht, in die Hand.
  2. Haben Sie ...

    Haben Sie die VOBAbk. überhaupt vereinbart?
  3. VOB

    Ja die VOBAbk. ist vereinbart.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN