Nachträgliche Kellerisolierung (Feuchtigkeit)
BAU-Forum: Keller

Nachträgliche Kellerisolierung (Feuchtigkeit)

Hallo erstmal! Bin zum ersten Mal hier, finde aber nichts zu meinem Thema. Es geht um dies: Haus Baujahr. '61, Keller gemauert aus Hartbrandziegeln, außen mit Sandputz (etwa 10 Teile Sand und eine Handvoll Zement) und ein ganz wenig schwarze Farbe! Kein drückendes Wasser! Nun ist die Innenwand ziemlich bis gut trocken, nur an 4 kleinen Stellen rundum blättert der Innenputz. Damit da nicht mehr draus wird soll's neu isoliert werden. Aber mit welchem Aufbau? Habe mir folgendes Gedacht: Alten Putz runter, dann folgender Aufbau: Dichtschlämme oder dünner Putz, schwarze Grundierung, Dickschicht, Styropor (das mit den dicken, schwarzen Kugeln), Vliesfolie. Als Drainage in Fundamenthöhe Drainrohr DN100 in Kies und diesen auch mit Vliesfolie eingeschlagen um Einschwemmung zu verhindern? Wäre das so, na ja, einigermaßen richtig? Oder liege ich vollkommen falsch? Schöne Grüße aus Hessisch Lichtenau
  • Name:
  • Jürgen Sennhenn
  1. Schichtaufbau KMB

    Hallo!
    Gar nicht schlecht, der Aufbau sollte allerdings so aussehen:
    Alten Putz runter, dann folgender Aufbau: Unebenheiten ausgleichen/Löcher ausfüllen (mit Mörtel), Fundamentvorsprung mit einer Hohlkehle aus Mörtel MGIII mit 4-6 cm Radius ausrunden, Dichtschlämme oder dünner Putz, Grundierung aus Bitumenemulsion, Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung (= KMB) (Schichtdicke s.u.) bis 10 cm auf die Seitenfläche des Fundamentes führen, 2 Lagen PE-Folie um mechanische Beanspruchung durch Bewegung beim Verfüllen des Arbeitsraumes zu vermeiden, Styropor (am besten Perimeterdämmung = Wärmedämmung, dann ohne Vlies) an Hohlkehle abschrägen. Drainage anschließen (Sickerschacht oä). Schichtdicke KMB bei Lastfall Sickerwasser: 2 Arbeitsgänge frisch in frisch = 3 mm Schichtdicke, solange frisch, vor Sonne+Regen schützen! Nicht zu tief ausschachten!
  2. Dazu noch:

    Wenn die Flecken auf der Wand klein und weiter oben sind, ist es wahrscheinlich die Außenabdichtung. Es sollte aber vor der Erneuerung der Außenabdichtung festgestellt werden, ob eine intakte Horizontalsperre im Außenmauerwerk (und Innen-MW) eingebaut worden ist. Falls nicht, gibt es verschieden Möglichkeiten, diese nachträglich einzubauen. Alle diese Varianten sollten allerdings VOR Erneuerung der Außenabdichtung gemacht werden, da diese ansonsten dabei beschädigt werden könnte. Ob eine Hor. -Sperre da ist, sieht man in einer der untersten Lagerfugen des MW (schwarze Bitumenpappe, machnchmal steht die leicht vor). Ob diese in Ordnung ist, kann (mit einigermassener Sicherheit) nur durch Freilegen derselben (vorsicht dabei! Das am besten von Bauunternehmer machen lassen!) festgestellt werden.
  3. Vielen Dank!

    Da lag ich ja gar nicht sooo weit daneben. Gott sei Dank! Das mit altem Putz runter hatte ich schon befürchtet. Der ist nämlich recht bröselig!
    Zur PE-Folie: diese unter dem Drainkies beginnen oder nur ganz wenig drunter um sie zu "halten", am Fundament hochführen bis etwa 10 cm hinter/vor die Dämmung oder die ganze Wand hoch?
    Perimeterdämmung? Ist das das was ich bei Casto Depot gesehen habe: 60 mm dick aus Styro ohne Luft zwischen den Kugeln und mit Ablaufrillen an der Wandseite?
    Und: sollte die Dränung an der höchsten Stelle in Höhe der Fundamentunterkante beginnen, höher oder tiefer?
    Die Flecken sind nur in der oberen Hälfte der Außenwand. Daher meine Annahme, das die Sperre i.O. ist und es nur vom "tollen" Putz kommt.
    Ich weiß: jede Menge Fragen vom Laien, aber ich mache es halt gern selbst! Habe leider schon zu oft bei Bekannten gesehen was unsere Bauwirtschaft leistet! Kauf Dir ein Haus und Dir wird nie langweilig : 0)
    Das hat mir sehr weitergeholfen!
    Vielen Dank Herr Thyssen
  4. Ähm noch was vergessen

    Stichwort Perimeterdämmung: MUSS diese an der Wandseite Ablaufrillen haben oder genügt Styropor (60 mm) mit Zulassung für Erdreich? War nämlich heute morgen Unterwegs und bin mit Tränen in den Augen zurückgekommen angesichts der Preise für Drainplatten (ab 7,50/m²).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN