Kostenfrage Biologische Klärgrube
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Kostenfrage Biologische Klärgrube

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Frage hier richtig bin, aber versuchen kann man es ja mal ;)
Wir haben vor ein Haus (Baujahr. 1968) zu kaufen, was eine neue biologische Klärgrube benötigt und in den nächsten 5 Jahren wohl auch neue Wasserleitungen, da der Wasserdruck nicht mehr ganz stimmt (erste Aussage des Maklers, noch keinen Fachmann zurate gezogen).
Meine Frage ist nun, bevor wir die Kosten unterschätzen (die laut Erstauskunft des Maklers (einer Bank) wohl für die Klärgrube bei 7000 € liegen sollen) und der Kaufpreis am Ende doch teurer kommt, als gedacht  -  Kann mir jemand einen kleinen Anhaltspunkt nennen, welche Kosten man dafür einplanen muss?
Wir haben natürlich vor, Klärgrube und Wasserleitungen (inkl. einiger anderer Renovierungen) in einem Rutsch machen zu lassen, denn wenn man einmal alles aufreißen und modernisieren muss, dann jetzt ;)
Ach ja, in dem Gebiet (nördl. Niedersachsen) ist eine biologische Kläranlage Bedingung, ein Kanalanschluss ist nicht vorgesehen.
Ich hoffe auf Hilfe ;)
Jana
  • Name:
  • Jana
  1. Hallo Jana! Ein Preis von 7.000 € ist eindeutig ...

    Hallo Jana!
    Ein Preis von 7.000 € ist eindeutig zu hoch. Für 1 Wohneinheit und max 6 Einwohner musst Du mit mindestens 3.500 € rechnen. Dazu können bei hohem Grundwasserstand noch Wasserhaltung kommen. Die Abwasserleitung zwischen Haus und Kläranlagen bzw. zum Graben werden in der Regel in Eigenleistung erledigt.
    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, Kannst Du Dich auch an mich unter Wolfram_2@web.de wenden.
    Gruß Wolfram

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN