Hebeanlage für Innen nach Außen verlegen
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Hebeanlage für Innen nach Außen verlegen

Hallo liebes Forum!
Wir bekommen in den nächsten Tagen einen Kanalanschluss und wir müssen Aufgrund der topographischen Gegebenheiten eine Hebeanlage installieren so weit so gut.
Nachdem ich den Markt nach Hebeanlage durchforstet habe, hatte ich mir etwas ausgedacht. Eine Lösung die meiner Meinung nach kostengünstig ist  -  ich aber nicht weiß ob man es so durchführen kann.
Ich möchte eine Hebeanlage die eigentlich für die Aufstellung im Innenbereich eines Hauses ist, nach draußen verlegen, ca. 50 cm von der Kelleraußenwand entfernt. Ich möchte die Hebeanlage in einen wasserdichten Pumpenschacht stellen, den ich gegen die äußeren Frosteinflüsse mit einer Polystyrol Hartschaumdämmung verkleiden möchte.
Ich denke die Kombination aus der Hebeanlage (ca. 1500 €) eines Pumpensumpf (ca. 600 €) und der Dämmung (ca. 50 €) ist immer noch günstiger als eine Hebeanlage für den Außenbereich zu kaufen.
Die Pumphöhe beträgt ca. 1 m  -  1,50 m.
Hat einer eine Ahnung ob das praktisch durchführbar ist?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
  • Name:
  • Michael Wagener
  1. gibt es schon fertig

    Hallo Herr Wagener,
    hat die Fa. Kessel schon im Angebot. Gibt es sicher auch vom Mitbewerber.
    Gruß aus Baden
  2. Weiter denken

    Hallo,
    Der Anspruch der Frostfreiheit bezieht sich nicht nur auf die Hebeanlage selbst, sondern natürlich auch auf alle wasserführenden Leitungen, die zu dieser hin bzw. von dieser weg führen. Besonders die Druckleitung bringt da einige Probleme mit sich, da diese ja über die Rückstauebene geführt werden muss. Diese Druckleitung ist technisch bedingt immer mit Wasser gefüllt, was bedeutet, dass dabei besonders sorgfältig auf "Frostfreiheit" zu achten ist. Ob es sich unter Rücksichtnahme dieser Aspekte immer noch lohnt die Anlage ins Freie zu verlegen, überlasse ich Ihrer Kalkulation.
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  3. welches Produkt von Kessel?

    Hallo Herr Oberst,
    welches Produkt von der Fa. Kessel meinen Sie?
    • Name:
    • Michael Wagener
  4. Entschuldigung

    Link vergessen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN