Icon Haus Preis verhandelbar?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Icon Haus Preis verhandelbar?

Hallo ...
... ja ja das liebe Geld.. dennert bietet die Häuser doch zum Festpreis an. soweit so gut. sollte man sich dann mit ein paar Extras mit dem Berater auf einen von ihm errechneten Kaufpreis sofort einigen oder hat der Berater noch Platz ... damit meine ich z.B. 5 %-10 % Rabatt ... oder noch ein paar nichtberechnete Extras ... weiß jemand ob die Berater auf festgehalt bei dennert arbeiten ocer auf provison ... denn dann wöre da natürlich noch was machbar;-))
  • Name:
  • weiß
  1. Wenn Sie diese Nr. bei uns abziehen würden, würde ich Sie achtkantig rausschmeißen!

    Meine Empfehlung an die Kollegen!
  2. Wieso denn das?

    Warum sollte die Art des Geschäftsvertrages (Anstellung vs selbst Handelsvertreter) Einfluss auf die Höhe des Rabattes haben?
    Sicher wird Ihn ein Verkäufer einen (kleinen) Verhandlungserfolg einrichten ... aber nur wenn er den Eindruck hat dass Sie den Vertrag unterschreiben werden (also ernsthaft interessiert sind).
    Fragen Sie Ihren Verkäufer ... er wird sie sicher nicht rausschmeißen.. seien aber nicht enttäuscht und bleiben Sie fair, wenn Sie auf nicht alle Fragen eine Antwort bekommen und der Nachlass unter 5 % bleibt.
    Gruß
  3. Errare humanum est

    Herr Furch glaubt genau zu wissen, wie "ein Verkäufer" auf Rabattfeilschen beim Bauvertrag reagieren wird  -  ah ja! Und der versuchte Basarbesucher soll fair bleiben, wenn der Rabatt unter 5 % bleibt. Wie herzig! Dann lasse er sich mal folgendes sagen:
    Wenn der Verkäufer zu solchen Geschenken in der Lage ist, dann hat er vorher recht großzügig kalkuliert. Oder er hat gar nicht präzise kalkuliert und macht die Preise pi mal Daumen. Dann ist es Glücksache, wie lange das gut geht.
    Wer jedoch von vornherein bei einer so teuren Ware wie einem Haus korrekterweise (auch im Bauherreninteresse) so präzise und so knapp wie möglich kalkuliert, um im heutigen Verdrängungswettbewerb mit dem bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Chance zu haben, der kann sich auf solche Spielchen nicht mehr einlassen. Und wenn er klug ist, dann tut er es auch nicht. Wir jedenfalls verzichten lieber auf Kunden, für die "Leben-und-leben-lassen" kein Begriff ist, und die die Anbieter primär nach den fettgedruckten, vermeintlich aussagekräftigen Angebotspreisen aussortieren. Sich als Anbieter hier zu engagieren, bedeutet regelmäßig, Perlen vor die Säue zu werfen. Selbst wenn der Auftrag geholt wird! Er lohnt sich meist nicht, sondern kostet mehr Zeit, Aufmerksamkeit und eigenes Risiko, als daran noch verdient wird.
    Und der Herr Weiß hat vielleicht noch nicht mitbekommen, dass sich der Wind wieder gedreht hat und die Preise wieder steigen, nicht nur durch die Mehrwertsteuer. Die Zeiten, dass die Nachfrager die Anbieter fast nach Belieben ausspielen konnten, sind vorbei. So ist das eben mit den Konjunkturzyklen. Und da soll doch jeder froh sein, wenn er auf einen korrekten und ehrlichen Partner trifft, und den nicht auszuquetschen versuchen.
  4. Beiden haben in ihrem eigenen Sinne Recht ...

    Es ist löblich Herr Stodenberg, dass Sie im Bauherreninteresse denken und handeln. Ich kenne allerdings nur einen Vertreter und Treuhänder des Bauherren (BH), nämlich den guten (damit meine ich [mit Betonung hierauf] den fähigen) Architekten. Nur dieser wird im tatsächlichen Bauherreninteresse tätig, da dieser bspw. keine wirtschaftlichen Interessen, außer eben die des BH vertritt und hat.
    Es trifft auch zu, dass eine große Anzahl (auch, wenn dies bei den hier schreibenden Vertretern der Hausanbieter einen Aufschrei auslösen mag) von Fertighausanbietern, Bauträger's und Generalunternehmer's, Generalübernehmer's am Markt tätig ist, und ich kenne diese aus eigener Erfahrung und nicht nur als Berater, sondern als ehemaliger verantwortlicher, planender Objekt"Manager", bspw. des Anbieters PLATZ-Haus in BW, die große "Margen" haben (man muss den "Wasserkopf", wie ich ihn nenne, eben immer mitbezahlen, etc.). Abgesehen davon sind diese Anbieter allenfalls an einer möglichst großen Rendite interessiert. Also verhandeln kann man hier immer und man sollte dies auch.
    Allerdings auf behutsame Weise und sicher nicht mit der Brechstange, oder mit der, hier gezeigten, "Pistole auf die Brust". Erfolgreich wird man damit wohl nicht sein.
    MfG
    R. Kaiser
  5. Ja, der "eigene Sinn" macht's!

    So betrachtet halt jeder die Dinge aus seiner eigenen Perspektive. Ich spreche ja in Wahrheit auch nicht für die marktbeherrschenden großen Namen, sondern für die vielen kleinen Unternehmen, auch Handwerkern für Einzelgewerke, die ohne Verwaltungswasserkopf, dafür mit dem Herzen ihrer Inhaber und oft der ganzen Inhaberfamilie arbeiten. Für diese ist ihr Betrieb keine auswechselbare Sache, sie identifizieren sich mit ihm, er ist ihr Leben. Wetten, dass sich dies auch in der Qualität ihrer Beratung und ihrer Servicebereitschaft niederschlägt? Negativbeispiele gibt es sicher auch hier, aber das ist nicht die große Linie. Man ist noch stolz auf jedes Haus, das man realisiert hat.
    Also meinetwegen feilscht bei den Großen, die brauchen den einzelnen Bauherren sowieso nicht wirklich, es gibt genügend andere. Aber bleibt dort fair, wo nicht in erster Linie über Kapitalrendite nachgedacht wird, sondern über die wirklichen Dinge des Lebens. Da schließt sich der Kreis, denn am Anfang dieses Threads steht ja auch eine isolierte Gelddiskussion. Der konsumgeile Schnäppchenjäger entpuppt sich als Pendant der berühmten mit Millionen jonglierenden "Heuschrecke".
    Wir brauchen neue Lebensqualitäten, in der Umwelt, in der Wirtschaft, in der Ausbildung und im menschlichen Miteinander (statt gegeneinander). Von der Politik wage ich gar nicht zu sprechen.
  6. Eine einfache Entschuldigung hätte eigentlich gereicht.

    ;-)
    Gruß
  7. Danke Ihnen allen für Ihre Mühen

    ... ich bin positiv überrascht wie Sie sich hier mit dem Thema beschäftigt haben. für alle Anregungen und Ideen die ich hieraus ziehen kann danke ich den an dem Forum teilnehmenden Herren.
    kurz zum Schluss: es wird keine Pistole ausgepackt oder sonstiges. für das investierte Geld will man ja nur das Beste erhalten ... und da bemüht sich mein Berater sehr ... nochdazu wo er weiß wenn er mir hier einen kleinen Rabatt einräumt verlängert sich auf der anderen Seite die extraliste ...
    sad but true-X1234Xi'm inside of you du ewige jagt nach dem handeln ;-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN