Mein Wandaufbau von Innen nach Außen OSB ...
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Mein Wandaufbau von Innen nach Außen OSB ...

Mein Wandaufbau von Innen nach Außen OSBAbk. Mein Wandaufbau von Innen nach Außen

OSB Platte 22 mm, an den Übergängen mit Klebeband abgedichtet

8x20 cm Kantholz als Ständerwerk, weiß gekalkt mit dem Material wo man Obstbäume streicht

Dazwischen Porenbeton 200 mm

Danach Holzfaserplatte mit 80 mm Stärke

Als Final ein Kalkputz

Das Haus in Aachen, es handelt sich um ein weiteres Haus meiner Eltern, was kernsaniert werden soll. Da ich später selber einziehen möchte. Fertighaus aus 1972 OKAL

Das Objekt ist voll unterkellert und hat einen Abstand zum Boden von 1 Meter, die Betondecke selber ist 25 cm, da die Decke 1972 fehlerhaft gegossen wurde, daher keinerlei Erdkontakt.

Bei dem Aufbau geht natürlich viel Platz innen verloren, aber dafür ist der U Wert klasse.

Heizen möchte ich vorerst nur pro Raum mit einzelnen Klimaanlagen in der Wand pro Zimmer mit Außengerät, ferner eine Dezentrale Wohnraumlüftung auch jeweils pro Raum, da ich später ist ein Stückholzkessel mit Heizkörpern instaliere.

Somit arbeite ich jetzt ohne Folien, die Installation findet also auf der OSB Platte statt und dann zwangsläufig im Porenbeton

OK? Hoffe das ich keine Gedankenfehler mache

  1. Geben Sie diesen Aufbau mal ein bei

    Einen Statiker haben Sie, der Ihnen die Aussteifung bzw. Scheibenwirkung der Wände nachweist? Durch den Umbau/Teilrückbau greifen Sie in das ursprünglich statische System ein, da brauchen Sie unbedingt einen Fachmann an Ihrer Seite.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN