Suchefunktion BAU.DE Forum Kosten- und flächensparendes Bauen 105-1: wo am sinnvollsten kosten einsparen

Kosten- und flächensparendes Bauen

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen des Forums
"Kosten- und flächensparendes Bauen"
für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Ökonomisch und Ökologisch gut fahren: Klasse, 21.12.07
    das sehe ich auch so. Die WW-Solarkolektoren rechnen sich einfach nicht und wenn man eher wenig Warmwasser verbraucht sogar überhaupt nicht. Wie gesagt, 40 EUR im Jahr, das spielt die Anlagenkosten nie rein, auch wenn in 20 Jahren nix kaputt geht.
    .
    Wenn Passivhaus, mag das mit Wärmetauscher ok sein, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ob sich der Mehraufwand für ein Passivhaus lohnt, das ist auch Rätselraten. Mag sein. Bei Passivhäusern spart man sich oft die Heizanlage und installiert dann einen el. Heizstab - 2kW oder so. Na toll, ich würde gern mal den Stromverbrauch des durchschnittlichen Passivhausbesitzers erfahren, ob das wirklich so passiv ist, wie versprochen.
    .
    Wenn, wie sie schreiben sich die Preise verdoppeln (womit ich schon rechnen würde) wird sich auf jeden Fall nicht nur der Öl/Gaspreis verdoppeln, sondern genauso der Strom für die Wärmepumpe, das hängt doch zusammen - auch die Pellets werden immer teurer. Abhängig vom Strom ist man eh immer. Wenn der ausfällt bleibt sowieso nur ein Ofen.
    .
    "welche heiztechnik ist denn zur zeit aufwändig?" Gas bedeutet, einen Kasten an der Wand + einmal im Jahr Schorni und 'ne Wartung, dafür aber den Gasherd, der wirklich ungemein spart. Öl ist wohl nur interessant, wenn man einen Diesel fährt :-) und die Wärmepumpe? Erstmal höherer Aufwand durch den Erdwärmetauscher, aber keine Wartung, ein echtes Plus. Vom Primärenergieaufwand kein Vorteil - aber auch kein Nachteil. Stromkosten ähnlich wie Gaskosten, dafür aber den E-Herd, der in den laufenden Kosten schon deutlich teurer ist. Ja, ist wohl schon ok, aber ich würde mir doch wieder eine Gastherme kaufen, oder ernsthaft mit Holz heizen.
    Name: Bernhard Kuner   E-Mail-Adresse anzeigen   http://home.arcor.de/bkuner

2. Einsparmöglichkeiten 04.01.08
    Wie schon weiter oben erwähnt spart man am meisten mit einer guten Planung="leiste" dir einen Architekten.Und wenn man auf einige Bequemlichkeiten verzichtet.Wir heizen z.B.mit einem einfachen Pelletskaminofen mit Wassertasche.Den muß man von Hand füllen und alle 3 Tage reinigen(dauert etwa 20 min),allerdings kommt man dadurch auf den Anschaffungspreis einer Gastherme.Man spart also von Anfang an solange Pellets billiger sind als Gas und muß nicht erst höhere Anlagenkosten durch den niedrigen Brennstoffpreis reinholen.Thermische Solaranlagen rechnen sich gar nicht man kann aber die Solarenergie nutzen durch entsprechende Anordnung der Fenster und Lage der Räume(Wohnäume nach Süden/Westen,Flure und Nutzräume nach Norden).Auch bei der Raumgröße kann man sparen(muß ein Bad 20m²groß sein?)=weniger umbauter Raum/kleineres Haus.
    Name: Uwe Pflügl   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen