Lüftung
Sind Lüftungsanlagen mit wärmerückführung rentabel
Ich bin gerade in der Planungsfase eines neuen Einfamilienhaus, im Erdgeschoss offene Bauweise, Fussbodenheizung, ca. 130 qm.
Es werden Lüftungsanlagen mit Zulufterwärmung angeboten, die ca. 6000 Euro inkl Montage kosten.
Meine Frage: Taugen diese etwas? Sind sie rentabel, ich mein 6000 Euro ist auch ein Geld. Wie sieht es mit der Wartung aus? Wieviel Strom verbrauchen diese im Unterhalt?
Danke
Dezentrale Lüftung Bei den heutigen, steigenden Energiekosten sowie den dichten Gebäudehüllen mit wenig Frischluftzufuhr ist der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage eine sinnvolle Energieeinsparung.
Lohnend Hallo,
"rentabel" nicht unbedingt, aber auf jeden fall "lohnend". Was ich damit meine, ist dass die eingesparten Heizkosten allein wohl eher nicht die Investion und Betriebskosten rechtfertigen. Die Vorteile gehen aber weit über die Heizkosten hinaus. Allem voran steigt die Behaglichkeit - ich möchte unsere Lüftungsanlage nicht mehr missen. Allein schon das Ende dieser leidige Frage im Winter "Fenster im Schlafzimmer offen oder zu?" ist Gold wert. Die Gefahr von Bauschäden durch falsches Lüften sinkt, auch der Wiederverkaufswert der Immobilie steigt.
Zu meinem Vorschreiber: er nennt DEzentrale Lüftung - im Neubau sollte meines Erachtens nur zentrale Lüftung erwogen werden.
Zu den Betriebskosten: unsere Anlage ist seit sieben Jahren im Betrieb. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50 Watt, im (beinahe) Dauerbetrieb also etwa 400 kWh im Jahr. Hinzu kommen die Kosten für die Filter, die etwa ein mal im Jahr gewechselt werden - der Grobfilter auf der Ansaugseite gerne auch öfter. Achtung, die gerätespezifischen Feinfilter sind oft recht teuer. Weitere Betriebskosten oder Wartungsaufwände gibt es seit nun sieben Jahren nicht.
Mein persönliches Fazit als Hausbesitzer mit Lüftung ist also: Unbedingt machen, wenn die Finanzierung es irgendwie zulässt. Eine spätere Nachrüstung ist nahezu unmöglich.
Gruß,
Bernt
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.