Lüftergeräusche
BAU-Forum: Lüftung

Lüftergeräusche

Liebe Kollegen, ich habe gestern das Phänomen variierender Lüftergeräusche festgestellt und frage mich nach der Ursache. In einem sanierten Altbau ist ein Strang für Badabluft eingezogen worden und es hängen dort in 5 Etagen je 1 Lüfter dran. Läuft nur ein Lüfter, so ist dieser angenehm leise, laufen allerdings morgens mehrere Lüfter gleichzeitig, so steigen die Lüftergeräusch deutlich an. Wie kommt das und wie lässt sich das regeln?
  1. Genauere Angaben

    Sehr geehrter Herr Tilgner,

    haben Sie weitere Angaben zu dem Lüftungsstrang? Welche Lüftungsquerschnitte sind da verbaut worden? Sind Schalldämpferboxen integriert worden? Was ist die weiteste Distanz zwischen Lüfter und Endrohr? Was ist die Distanz zwischen den einzelnen Lüftern?

    Ich vermute das die Luftgeschwindigkeit im Lüftungsrohr zu hoch wird wenn alle Lüfter laufen, weiterhin vermute ich das ein Schalldämpfer fehlt der in einem aufwändigeren Lüftungssystem wie dem Ihren üblicherweise eingebaut werden sollte. Aber wie gesagt nur Vermutungen ohne genaue Details über die Anlage zu wissen.

    Beste Grüße, Alexander Schrör

  2. übliche? Badentlüftung

    ein vertikaler Strang EGAbk.-1.-2.-3.-DGAbk.. Die horizontalen Anschlussverziehungen messen allenfalls je 1 m. Die horizontalen Verziehungen sind aus 100 mm Riffelrohr, den Durchmesser der Steigleitung kenne ich leider nicht. Was kann man nachträglich machen, wenn alles fertig verbaut ist?
  3. Sehr geehrter Herr Tilgner, es scheint mir ...

    Sehr geehrter Herr Tilgner, es scheint mir Sehr geehrter Herr Tilgner,

    es scheint mir so zu sein das der Hauptlüftungskanal zu klein dimensioniert ist. Grundsätzlich lässt sich eine geringere Flussgeschwindigkeit nur durch einen größeren Querschnitt sowie gewinkelte Nebenstränge bewerkstelligen. Riffelrohr ist alldem im Zweifel auch nicht zuträglich.

    Die horizontalen Kanäle gehen in einem scharfen 90-Grad-Winkel in die Hauptleitung ein, richtig?

    Beste Grüße, Alexander Schrör

  4. leider ja

    Die horizontalen Verziehungen laufen rechtwinklig in die Steigleitung, die laut Baustellenfotos ca. 30 cm Durchmesser hat.
  5. Als einfache Variante habe ich mir überlegt

    Sehr geehrter Herr Tilgner,

    als einfache und effiziente Möglichkeit bietet sich an, die Ventilatoren auf den unterschiedlichen Ebenen per Zeitschalter anzusteuern, sodass nie alle Ventilatoren gleichzeitig laufen. Diese Zeitschalter lassen sich vergleichsweise einfach in den Stromkreis einbauen und sind nach einmaliger Einstellung quasi wartungsfrei.

    Was für ein Typ Lüfter ist denn verbaut und welche Durchmesser, U/min und m³/h Spezifikationen haben diese?

    Strangentlüftungen haben wir bisher immer mit Inline-Fans realisiert die per Zeitsteuerung aktiviert werden. Das Angebot ist reichhaltig und wenn man einen einzigen saugenden Fan an das Ende des Stranges setzt ergibt sich eine sehr effektive Entlüftung. Angeboten werden diese z.B. von der Fa. Rosenberg. Diese Firma leistet auch technische Hilfe bei derartigen Aufgabenstellungen und bietet Tools für die Dimensionierung an.

    Beste Grüße, Alexander Schrör


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN