Ölgeruch in bewohntem Bereich
BAU-Forum: Lüftung

Ölgeruch in bewohntem Bereich

Guten Tag! Im Oktober vergangenen Jahres beendeten wir einen Komplettumbau unseres Einfamilienhauses. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich nun im Kellergeschoss 2 neue Schlafzimmer, ein großer Flur und ein komplett neu geplantes Badezimmer. Problem ist nun, dass sich in diesem Geschoss auch der Heizungsraum mit den Heizöltanks befindet. Je nach Wetterlage (so bilde ich mir das jedenfalls ein), kann man den Heizölgeruch mehr oder weniger stark riechen. Ein Kellerfenster im Heizungsraum steht zur Verfügung, um dem Raum wenigstens ein wenig Frischluft zuzuführen. Jedoch nur in Verbindung mit einem Beton-Kellerschacht. Es kommt somit nicht wirklich viel frische Luft rein! Der Raum ist mit einer gängigen Feuerschutztür verschlossen welche mit einem Spiegel (200 x 90) "getarnt" wurde! Im Raum neben der Heizungsanlage befindet sich nun das neue Badezimmer. Auch hier riecht es ab und an mal mehr, mal weniger nach Heizöl, da sämtliche Wasser- und Stromleitungen (Wasserleitungen, Stromleitungen) damals durch den Heizungsraum dort hin gelangt sind. Ich denke, der Geruch kommt durch die hierzu nötig gewordenen, aufgestemmten Schlitze und Löcher. Welche Möglichkeiten gibt es, den Geruch zu absorbieren? Dann noch eine generelle Frage zur Lüftung des Kellers. Das Kellergeschoss liegt zur Hälfte im Erdreich, von daher ist es meist kühl. Mir kommt es jedoch so vor, dass sich (gerade wenn es draußen sehr heiß ist) die Kleidung und auch Blätter, Zeitschriften etc. ein wenig klamm anfühlen?!? Wir achten bereits sehr darauf, dass wir im Sommer nur früh morgens, oder spät am Abend komplett durchlüften. Gibt es so etwas wie Luftentfeuchter? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?
  • Name:
  • ME
  1. auch wenn der Beitrag älter ist ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... weiß ich nicht, ob es sich erledigt hat.

    Die Sache mit dem Öl-Geruch kenne ich von vielen Häusern, die ich betrete oder betreten muss. Auch eine gewisse Abhängigkeit von der Witterung kann ich subjektiv bestätigen. Abhilfe KÖNNTE hier vielleicht ein Ventilator schaffen, der ständig für einen kleinen Unterdruck im Heiöllageraum sorgt. Ab besten den Heizungsfachmann oder Schornsteinfeger fragen.

    In Sachen des Ausfalls von Tauwasser in der heißen Jahreszeit kann ich ebenfalls Ihren Verdacht bestätigen. Die warme Außenluft verteilt sich vollständig im Kellerbereich und gelangt somit an die kühlen Wandoberflächen. Durch das Abkühlen der Luft kann die in ihr enthaltende Feuchtigkeit nicht mehr gehalten werden. Sie wird an die kühlen Oberflächen abgegeben, sprich: Tauwasser fällt aus. Das ist das, was Sie als klamm empfinden. Hinter Schränken KANN es dann zu weiter reichenden Problemen kommen.

    Hier KÖNNTE möglicher weise eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) helfen.

    Um konkretere Auskünfte zu geben, muss man die Umgebungsparameter besser kennen.

    MfG

    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN