Weiterer Erfahrungswert nach 8 Jahre Betrieb
BAU-Forum: Lüftung

Weiterer Erfahrungswert nach 8 Jahre Betrieb

Hallo! Ich möchte einen weiteren Erfahrungswert nach 8 Jahre Betrieb in Diskussion stellen: Niederenergiehaus, offene Bauweise, Nilan VP 18 mit Wärmerückgewinnung, Erdwärmetauscher rund um das Haus. Die Lüftungsrohre gehen von den Schlafzimmern im OGAbk. ins EGAbk.. 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, gegessen wird wochentags außerhaus, getrocknet mit Trockner. Fazit ist, dass die Luft insbesondere in den Schlafräumen im ganzen Jahr extrem trocken ist. Das hat nach den Jahren zugenommen. Seit einem Jahr wird es trotz Luftbefeuchtung in der Heizperiode unlustig, auch ohne Heizung blieb im Sommer das Wohnklima trocken, dh Kids haben oft Nasenbluten, wir sind oft erkältet mit dauerhüsteln ... Lüftung läuft auf Stufe 2 von 3 ... Da es auf Urlaub immer besser wurde (und wir waren heuer schon viel weg:-), kommt für die Schleimhautreizung nur die Lüftung in Frage. Da stellen sich folgende Fragen:
  • Abdrehen. Keine Ahnung wie hoch bei dem beschriebenen Feuchtigkeitseintrag die Gefahr einer Schimmelbildung bei einer geplanten 2 x täglichen Querlüftung ist?
  • Reinigung (Kosten scheinbar mit EWT fast 3.000,--) mit der Frage, wie ohne Luftwäscher die Luft feuchter wird ...

Mit einem 0815-Messgerät ist die Luftfeuchtigkeit zwar zwischen 40 und 50. De facto ist aber, dass der Körper etwas anderes sagt (trockene Schleimhäute, Lippen, Augen ...)

Nachdem ich schon wahrscheinlich Wochen, gemessen an der tatsächlich investierten Zeit, im Internet verbracht habe, bleibt für mich offen, wie man ohne technischem Aufwand die Luft durch die Lüftung so angenehm macht wie durch manuelle Lüftung. Viele Maßnahmen scheitern auch, wenn durch die Lüftung neue trockene Luft kommt.

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

LG

  • Name:
  • family4
  1. fühlen ist nicht messen

    und glauben ist nicht wissen!

    "dass die Luft insbesondere in den Schlafräumen im ganzen Jahr extrem trocken ist"

    Zumindest für das Sommerhalbjahr möchte ich das für den deutschsprachigen Raum einmal mit Nichtwissen bestreiten.

    "Mit einem 0815-Messgerät ist die Luftfeuchtigkeit zwar zwischen 40 und 50. De facto ist aber, dass der Körper etwas anderes sagt (trockene Schleimhäute, Lippen, Augen ...) " OK, da glaub einer seinen subjektiven Empfindungen mehr als den technischen Fakten, was letztlich dazu führt, dass gesundheitliche Probleme auf die Lüftung geschoben werden obwohl es eventuell ganz andere Ursachen hat.

    Es wäre schade, wenn das vorschnelle Fazit eines solchen Beitrages wäre: "Lüftung macht Reizhusten, Lüftung macht krank! ", denn das stimmt so nicht. Bevor man hier generell über die Lüftung wettert, sollte man mal Datenlogger aufhängen und eine Wintersaison lang das Raumklima mitschneiden. Erst dann lässt sich tatsächlich sagen, wie trocken es durchschnittlich war.

    Dann sollte man erstmal die Funktion der Anlage überprüfen:

    • Erdwärmetauscher evtl. verkeimt?
    • Lüftungsmengen richtig eingestellt?
    • Zustand der Filter?
    • etc.
  2. Meine Erfahrungen:

    Foto von wiki

    > auch ohne Heizung blieb im Sommer das Wohnklima trocken

    Für was braucht man im Sommer eine Lüftungsanlage? Ja  -  Im Winter haben wir auch Probleme mit zu Trockener Luft, aber im Sommer ist die Anlage ganz aus oder nur um Minimalmodus und es wird per Fenster und Tür gelüftet.

    Als erstes mal ein vernünftiges Messgerät besorgen!

  3. Soweit so gut ...

    Danke für die Antworten! Zuerst zum Thema, warum wir im Sommer nicht abgedreht haben: Wir haben ja eine zentrale Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher. Angeblich (bin technischer Laie) führt ein Abschalten gerade dazu, dass sich dann in der Anlage ohne den dadurch bedingten Luftzug alles Mögliche bilden kann. Auch erspart man sich dadurch lästige Insekten. Datenlogger kenne ich nur aus dem beruflichen Umfeld bei Grundstücken, die zur Sicherung der öffentlichen Interessen beobachtet werden müssen. Im Schlafzimmer diese anbringen zu sollen macht mich etwas stutzig. Ich will ja  -  zumindest halbwegs  -  gesunde Luft und keine Versuchsstation in dem Raum, wo ich ein Drittel des Tages zur Regeneration bin.

    Reinigung des Erdwärmetauschers erscheint schlüssig, wahrscheinlich auch der gesamten Anlage. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dann wirklich wieder alles hygienisch einwandfrei ist, abgesehen von den Kosten? Keime ua haben bekanntlich kein Mascherl drauf, wo ich den Erfolg der Reinigung messen könnte. Was sollen wir machen, wenn tatsächlich Keime, die wir brav mit der Lüftung im ganzen Haus verteilt haben, verantwortlich wären? Verkaufen, oder kriegt man die wieder raus? Kann das ein Luftreiniger?

    Für weitere Antworten dankbar mit lieben Grüßen family4

  4. Eines habe ich vergessen, nachdem meine Tochter  -  ohne Anzeichen tagsüber  -  jetzt beim Schlafen wieder dranhustet: Wenn Erwachsene der tollen Technologie glauben schenken/schenkten ist das eine Sache. Aber was können Kinder dafür?

    Eines habe ich vergessen, nachdem meine Tochter  -  ohne Anzeichen tagsüber  -  jetzt beim Schlafen wieder dranhustet: Wenn Erwachsene der tollen Technologie glauben schenken/schenkten ist das eine Sache. Aber was können Kinder dafür?

    Wäre wirklich hilfreich, wenn uns jemand nachhaltig weiterhelfen könnte ...

  5. Fangen wir mal ganz von vorne an ...

    Fangen wir mal ganz von vorne an denn vor 8 Jahren war die EWT-Technologie noch in den Kinderschuhen. Wer hat den EWT geplant und ausgeführt? Material? Wie oft wurde gereinigt (die gesamte! Anlage)
  6. Aufbau

    Geplant hat die Anlage ein Installateur. Der Erdwärmetauscher wurde mit Gefälle rund ums Haus mit "Kanalrohren" ausgeführt. Angesagt wird ca. einem Meter über Niveau, der Ansaugturm hat aber keinen Taschenfilter, sondern die Öffnungen wurden mit einer Filtermatte verschlossen. Vor der Einblasung in das Lüftungsgerät wurden ein Taschenfilter angebracht, der mehr oder weniger gereinigt wurde. Eine kompletter Reinigung wurde noch nicht durchgeführt. Könnte man überhaupt einen versäumten Erdwärmetauscher wieder hygienisch einwandfrei hinbekommen?

    Heute wurde übrigens ein Service am Lüftungsgerät durchgeführt. Innerhalb des Gerätes, insbesondere wo die Luft rein kommt, konnte man weder Staub noch anderes erkennen ...

    LG family4


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN